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18" oder 19" Sommerreifen für den 123d ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 8:00

Welche Zollgröße ist besser.

Wird der Wagen mit 19 Zöllern nicht zu Hart ?

Reifenbreite 215, 225 oder 235 ?

Denke die Kombination 18" mit 225er Reifen ist Ideal.

Was denkt Ihr ?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2008 um 11:03

Hallo,

also bitte was wird hier den für ein Quatsch erzählt?!

1. Reifen dürfen in einem bestimmten Toleranzbereich abweichen. WR und SR haben meistens auch einen kleinen Unterschied.

2. Vorne und hinten Unterschiedlichen Umfang, bei Fahrzeugen die nicht dafür ausgelegt sind? Schon mal darüber nachgedacht wie ABS, ASR, DSC und der ganze Krempel funktioniert? Genau, unter anderem werden Raddrehzahlen verglichen. ;) hier liegt der Toleranzbereich bei <1,2% auch Serienbereifung wie z.B. 215/40/18 und 245/35/18 haben nicht den identischen Umfang.

3. Die Geschwindigkeit wird an der Antriebsachse gemessen. Auch wenn das beim 1er vielleicht die Nockenwelle ist, hat sie mir dem Antriebsstrang zu tun, aber sicher nicht an der VA.

4. Ein Fahrzeug erreicht in der Regel keine höheren Geschwindigkeiten durch größere Reifen/Räder. Es hat z.B. einfach die Leistung für 200km/h, bei Radsatz A wird der Tacho 210 km/h anzeigen, bei Radsatz B (mit größeren Umfang) vielleicht nur 205 km/h, der Wagen ist aber gleich schnell. (Das stimmt zwar nur begrenzt, kann man aber als Faustregel so hinnehmen)

Gruß

Peter

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22 Antworten
am 27. Juni 2008 um 8:02

die mit dem größt möglichem Umfang, da die Endgeschwindikeit davon anhängt.

Lg

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

die mit dem größt möglichem Umfang, da die Endgeschwindikeit davon anhängt.

Lg

Da hast du Recht.

Aber ich denke 225/40/18er

haben etwa den gleichen Umfang wie 225/35/19er

Der Qerschnit verringert sich ja bei größeren Felgen.

am 27. Juni 2008 um 8:11

willst du was sportliches, richtig schönes. führt kein Weg an den 19" vorbei!

allerdings: dein Wagen wird minimal härter und bedenke die teureren Reifen!

Wenn du das alles in kauf nehmen willst, dann hol sie dir!

Ansonsten bleiben nur noch schöne dezente 18"...

Grüße

am 27. Juni 2008 um 8:13

Zitat:

Da hast du Recht.

Aber ich denke 225/40/18er

haben etwa den gleichen Umfang wie 225/35/19er

Der Qerschnit verringert sich ja bei größeren Felgen.

Des ist nicht richtig! Du wirst mit 19" enorme Leistungseinbußen und Endgeschwindikeitseinbußen haben!

ich hatte den Vergleich auf meinem 5er!

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

Zitat:

Da hast du Recht.

Aber ich denke 225/40/18er

haben etwa den gleichen Umfang wie 225/35/19er

Der Qerschnit verringert sich ja bei größeren Felgen.

Des ist nicht richtig! Du wirst mit 19" enorme Leistungseinbußen und Endgeschwindikeitseinbußen haben!

ich hatte den Vergleich auf meinem 5er!

Bei Reifen die einen größeren Umfang haben,als die Orginalen,

muß auch der Tacho dementsprechend angepasst werden,

sonst zeigt er zu wenig an.

Gruß: Volker

am 27. Juni 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Volker Porwik

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

 

Des ist nicht richtig! Du wirst mit 19" enorme Leistungseinbußen und Endgeschwindikeitseinbußen haben!

ich hatte den Vergleich auf meinem 5er!

Bei Reifen die einen größeren Umfang haben,als die Orginalen,

muß auch der Tacho dementsprechend angepasst werden,

sonst zeigt er zu wenig an.

Gruß: Volker

das würde ich lassen, sonst bringt es bei 123d ja nichts größerer Räder zu fahren.

am 27. Juni 2008 um 10:14

Der Tacho nimmt die Geschwindikeit bei neuen Autos direkt von der Nockenwelle, da ist es egal was man für Reifen drauf hat, die Geschwindikeit ist immer korreckt ;)

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Zitat:

Original geschrieben von Volker Porwik

 

Bei Reifen die einen größeren Umfang haben,als die Orginalen,

muß auch der Tacho dementsprechend angepasst werden,

sonst zeigt er zu wenig an.

Gruß: Volker

das würde ich lassen, sonst bringt es bei 123d ja nichts größerer Räder zu fahren.

Doch.

Wie du oben schon richtig bemerkt hast steigt die Endgeschwindigkeit bei größeren Reifen an.

Nur der Tacho zeigt es nicht an.

Es sei denn du ziehst nur hinten auf die Antriebsräder die größeren auf und vorne lässt du die kleineren damit die Tachoanzeige stimmt.

Ob das der Tüf allerdings genehmigt,ist eine andere Frage.

Gruß: Volker

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

Zitat:

Da hast du Recht.

Aber ich denke 225/40/18er

haben etwa den gleichen Umfang wie 225/35/19er

Der Qerschnit verringert sich ja bei größeren Felgen.

Des ist nicht richtig! Du wirst mit 19" enorme Leistungseinbußen und Endgeschwindikeitseinbußen haben!

ich hatte den Vergleich auf meinem 5er!

Denke dann werde ich mir 18 Zöller zulegen.

Übrigens hast du da nen sehr schönen130i

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von 666caleb

Der Tacho nimmt die Geschwindikeit bei neuen Autos direkt von der Nockenwelle, da ist es egal was man für Reifen drauf hat, die Geschwindikeit ist immer korreckt ;)

Überleg mal genau.

Bei 1500 Umdrehungen in der Minute zeigt der Tacho 80 KM/h an.

Wenn du nun größere Reifen drauf ziehst,

Würde der Tacho bei 1500 Umdrehungen nach wie vor 80 KM/h anzeigen.

Tatsächlich fährst du aber schneller.

Gruß: V

am 27. Juni 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

willst du was sportliches, richtig schönes. führt kein Weg an den 19" vorbei!

allerdings: dein Wagen wird minimal härter und bedenke die teureren Reifen!

Wenn du das alles in kauf nehmen willst, dann hol sie dir!

Ansonsten bleiben nur noch schöne dezente 18"...

Grüße

meiner meinung nach sehen 19"er auf dem einser nix aus.

zu groß... ausser man viel sich an die ganzen vertunten e36er anpassen.

am 27. Juni 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Volker Porwik

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

 

Des ist nicht richtig! Du wirst mit 19" enorme Leistungseinbußen und Endgeschwindikeitseinbußen haben!

ich hatte den Vergleich auf meinem 5er!

Denke dann werde ich mir 18 Zöller zulegen.

Übrigens hast du da nen sehr schönen130i

Ist wohl bei dir dann wirklich die bessere Wahl! Weisst du schon welche 18er es werden sollen?

 

Vielen dank ;)

am 27. Juni 2008 um 14:10

Hallo 1er Freunde,

es gibt ab Ende Juli von Breyton eine spezielles 1er Rad in GTS Optik und eins in GTRS Optik.

Die Größen sind 7,5x18 ET45 und 8,5x18 ET48.

Die Felgen kommen in silber, kugelpoliert, matt black und matt gun.

Bei Interesse mache ich gerne ein Angebot per PN.

Gruß

Rainer

am 28. Juni 2008 um 11:03

Hallo,

also bitte was wird hier den für ein Quatsch erzählt?!

1. Reifen dürfen in einem bestimmten Toleranzbereich abweichen. WR und SR haben meistens auch einen kleinen Unterschied.

2. Vorne und hinten Unterschiedlichen Umfang, bei Fahrzeugen die nicht dafür ausgelegt sind? Schon mal darüber nachgedacht wie ABS, ASR, DSC und der ganze Krempel funktioniert? Genau, unter anderem werden Raddrehzahlen verglichen. ;) hier liegt der Toleranzbereich bei <1,2% auch Serienbereifung wie z.B. 215/40/18 und 245/35/18 haben nicht den identischen Umfang.

3. Die Geschwindigkeit wird an der Antriebsachse gemessen. Auch wenn das beim 1er vielleicht die Nockenwelle ist, hat sie mir dem Antriebsstrang zu tun, aber sicher nicht an der VA.

4. Ein Fahrzeug erreicht in der Regel keine höheren Geschwindigkeiten durch größere Reifen/Räder. Es hat z.B. einfach die Leistung für 200km/h, bei Radsatz A wird der Tacho 210 km/h anzeigen, bei Radsatz B (mit größeren Umfang) vielleicht nur 205 km/h, der Wagen ist aber gleich schnell. (Das stimmt zwar nur begrenzt, kann man aber als Faustregel so hinnehmen)

Gruß

Peter

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