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- 18" oder 19" Sommerreifen für den 123d ?
18" oder 19" Sommerreifen für den 123d ?
Welche Zollgröße ist besser.
Wird der Wagen mit 19 Zöllern nicht zu Hart ?
Reifenbreite 215, 225 oder 235 ?
Denke die Kombination 18" mit 225er Reifen ist Ideal.
Was denkt Ihr ?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also bitte was wird hier den für ein Quatsch erzählt?!
1. Reifen dürfen in einem bestimmten Toleranzbereich abweichen. WR und SR haben meistens auch einen kleinen Unterschied.
2. Vorne und hinten Unterschiedlichen Umfang, bei Fahrzeugen die nicht dafür ausgelegt sind? Schon mal darüber nachgedacht wie ABS, ASR, DSC und der ganze Krempel funktioniert? Genau, unter anderem werden Raddrehzahlen verglichen. hier liegt der Toleranzbereich bei <1,2% auch Serienbereifung wie z.B. 215/40/18 und 245/35/18 haben nicht den identischen Umfang.
3. Die Geschwindigkeit wird an der Antriebsachse gemessen. Auch wenn das beim 1er vielleicht die Nockenwelle ist, hat sie mir dem Antriebsstrang zu tun, aber sicher nicht an der VA.
4. Ein Fahrzeug erreicht in der Regel keine höheren Geschwindigkeiten durch größere Reifen/Räder. Es hat z.B. einfach die Leistung für 200km/h, bei Radsatz A wird der Tacho 210 km/h anzeigen, bei Radsatz B (mit größeren Umfang) vielleicht nur 205 km/h, der Wagen ist aber gleich schnell. (Das stimmt zwar nur begrenzt, kann man aber als Faustregel so hinnehmen)
Gruß
Peter
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22 Antworten
die mit dem größt möglichem Umfang, da die Endgeschwindikeit davon anhängt.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Markus482
die mit dem größt möglichem Umfang, da die Endgeschwindikeit davon anhängt.
Lg
Da hast du Recht.
Aber ich denke 225/40/18er
haben etwa den gleichen Umfang wie 225/35/19er
Der Qerschnit verringert sich ja bei größeren Felgen.
willst du was sportliches, richtig schönes. führt kein Weg an den 19" vorbei!
allerdings: dein Wagen wird minimal härter und bedenke die teureren Reifen!
Wenn du das alles in kauf nehmen willst, dann hol sie dir!
Ansonsten bleiben nur noch schöne dezente 18"...
Grüße
Zitat:
Da hast du Recht.
Aber ich denke 225/40/18er
haben etwa den gleichen Umfang wie 225/35/19er
Der Qerschnit verringert sich ja bei größeren Felgen.
Des ist nicht richtig! Du wirst mit 19" enorme Leistungseinbußen und Endgeschwindikeitseinbußen haben!
ich hatte den Vergleich auf meinem 5er!
Zitat:
Original geschrieben von Hounddog
Zitat:
Da hast du Recht.
Aber ich denke 225/40/18er
haben etwa den gleichen Umfang wie 225/35/19er
Der Qerschnit verringert sich ja bei größeren Felgen.
Des ist nicht richtig! Du wirst mit 19" enorme Leistungseinbußen und Endgeschwindikeitseinbußen haben!
ich hatte den Vergleich auf meinem 5er!
Bei Reifen die einen größeren Umfang haben,als die Orginalen,
muß auch der Tacho dementsprechend angepasst werden,
sonst zeigt er zu wenig an.
Gruß: Volker
Zitat:
Original geschrieben von Volker Porwik
Zitat:
Original geschrieben von Hounddog
Des ist nicht richtig! Du wirst mit 19" enorme Leistungseinbußen und Endgeschwindikeitseinbußen haben!
ich hatte den Vergleich auf meinem 5er!
Bei Reifen die einen größeren Umfang haben,als die Orginalen,
muß auch der Tacho dementsprechend angepasst werden,
sonst zeigt er zu wenig an.
Gruß: Volker
das würde ich lassen, sonst bringt es bei 123d ja nichts größerer Räder zu fahren.
Der Tacho nimmt die Geschwindikeit bei neuen Autos direkt von der Nockenwelle, da ist es egal was man für Reifen drauf hat, die Geschwindikeit ist immer korreckt
Zitat:
Original geschrieben von Markus482
Zitat:
Original geschrieben von Volker Porwik
Bei Reifen die einen größeren Umfang haben,als die Orginalen,
muß auch der Tacho dementsprechend angepasst werden,
sonst zeigt er zu wenig an.
Gruß: Volker
das würde ich lassen, sonst bringt es bei 123d ja nichts größerer Räder zu fahren.
Doch.
Wie du oben schon richtig bemerkt hast steigt die Endgeschwindigkeit bei größeren Reifen an.
Nur der Tacho zeigt es nicht an.
Es sei denn du ziehst nur hinten auf die Antriebsräder die größeren auf und vorne lässt du die kleineren damit die Tachoanzeige stimmt.
Ob das der Tüf allerdings genehmigt,ist eine andere Frage.
Gruß: Volker
Zitat:
Original geschrieben von Hounddog
Zitat:
Da hast du Recht.
Aber ich denke 225/40/18er
haben etwa den gleichen Umfang wie 225/35/19er
Der Qerschnit verringert sich ja bei größeren Felgen.
Des ist nicht richtig! Du wirst mit 19" enorme Leistungseinbußen und Endgeschwindikeitseinbußen haben!
ich hatte den Vergleich auf meinem 5er!
Denke dann werde ich mir 18 Zöller zulegen.
Übrigens hast du da nen sehr schönen130i
Zitat:
Original geschrieben von 666caleb
Der Tacho nimmt die Geschwindikeit bei neuen Autos direkt von der Nockenwelle, da ist es egal was man für Reifen drauf hat, die Geschwindikeit ist immer korreckt
Überleg mal genau.
Bei 1500 Umdrehungen in der Minute zeigt der Tacho 80 KM/h an.
Wenn du nun größere Reifen drauf ziehst,
Würde der Tacho bei 1500 Umdrehungen nach wie vor 80 KM/h anzeigen.
Tatsächlich fährst du aber schneller.
Gruß: V
Zitat:
Original geschrieben von Hounddog
willst du was sportliches, richtig schönes. führt kein Weg an den 19" vorbei!
allerdings: dein Wagen wird minimal härter und bedenke die teureren Reifen!
Wenn du das alles in kauf nehmen willst, dann hol sie dir!
Ansonsten bleiben nur noch schöne dezente 18"...
Grüße
meiner meinung nach sehen 19"er auf dem einser nix aus.
zu groß... ausser man viel sich an die ganzen vertunten e36er anpassen.
Zitat:
Original geschrieben von Volker Porwik
Zitat:
Original geschrieben von Hounddog
Des ist nicht richtig! Du wirst mit 19" enorme Leistungseinbußen und Endgeschwindikeitseinbußen haben!
ich hatte den Vergleich auf meinem 5er!
Denke dann werde ich mir 18 Zöller zulegen.
Übrigens hast du da nen sehr schönen130i
Ist wohl bei dir dann wirklich die bessere Wahl! Weisst du schon welche 18er es werden sollen?
Vielen dank
Hallo 1er Freunde,
es gibt ab Ende Juli von Breyton eine spezielles 1er Rad in GTS Optik und eins in GTRS Optik.
Die Größen sind 7,5x18 ET45 und 8,5x18 ET48.
Die Felgen kommen in silber, kugelpoliert, matt black und matt gun.
Bei Interesse mache ich gerne ein Angebot per PN.
Gruß
Rainer
Hallo,
also bitte was wird hier den für ein Quatsch erzählt?!
1. Reifen dürfen in einem bestimmten Toleranzbereich abweichen. WR und SR haben meistens auch einen kleinen Unterschied.
2. Vorne und hinten Unterschiedlichen Umfang, bei Fahrzeugen die nicht dafür ausgelegt sind? Schon mal darüber nachgedacht wie ABS, ASR, DSC und der ganze Krempel funktioniert? Genau, unter anderem werden Raddrehzahlen verglichen. hier liegt der Toleranzbereich bei <1,2% auch Serienbereifung wie z.B. 215/40/18 und 245/35/18 haben nicht den identischen Umfang.
3. Die Geschwindigkeit wird an der Antriebsachse gemessen. Auch wenn das beim 1er vielleicht die Nockenwelle ist, hat sie mir dem Antriebsstrang zu tun, aber sicher nicht an der VA.
4. Ein Fahrzeug erreicht in der Regel keine höheren Geschwindigkeiten durch größere Reifen/Räder. Es hat z.B. einfach die Leistung für 200km/h, bei Radsatz A wird der Tacho 210 km/h anzeigen, bei Radsatz B (mit größeren Umfang) vielleicht nur 205 km/h, der Wagen ist aber gleich schnell. (Das stimmt zwar nur begrenzt, kann man aber als Faustregel so hinnehmen)
Gruß
Peter