1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 18 oder 19 Zoll Alufelgen 3c Sportline?

18 oder 19 Zoll Alufelgen 3c Sportline?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 20:24

Hallo,

ich fahre einen Passat 3C Sportline in schwarz 2.0 TDI PDF

Da es langsam wärmer wird, würde ich mir auch gerne neue Felgen für den Frühling kaufen. Leider bin ich mir nicht sicher ob 18 oder 19 Zoll Felgen. Was meint Ihr?

Wie schauen 18 oder 19 Zoll überhaupt mit dem Orginal Sportlinefahrwerk aus? Habt Ihr evtl Bilder?

Habe mir auch schon paar Felgen bei Ebay angesehen.

Richtig geil finde ich die Mam MT2 in Chrom oder die Mam S-LINE in Chrom.

Reifenbreite werde ich wahrscheinlich 235 wählen.

Wie die wohl auf dem Passat aussehen werden!?

Für Bilder und Eure Meinung wäre ich Euch sehr Dankbar.

Kann mich echt nicht entscheiden.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. Februar 2007 um 22:53

denke das ist geschmackssache. desto mehr zoll desto härter das fahren...also komforteinbußen.

musst du entscheiden...entweder optik oder restkomfort.

schau dir mal die signaturen an. fast alles die hier die 18" drauf haben haben auch das sportfahrwerk.

gruß rick

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 7:29

Der blaue Variant gefällt mir schon ganz gut.(Hat der das Orginalfahrwerk und 18 Zoll? Schaut gar nicht so übel aus.

Habe auch ein Foto von meinem reingestellt. Gekauft habe ich den mit 17 Zoll Maccau Felgen und 235/45/17

Wie gesagt die Felgen müssen sich noch ändern :-)

18 oder 19 Zoll kommen bestimmt besser.

Vielleicht kaufe ich mir 19 Zoll und lass das Fahrwerk so wie es ist. Schaut bestimmt auch ganz gut aus und dürfte sich am Fahrkomfort nicht viel ändern. Hoffe ich zumindest.

am 16. Februar 2007 um 7:57

falls du meinen blauen meinst... ich hab das chicago sportpaket. also mit 15mm tieferlegung vom hause aus.

was du bedenken solltest dass du noch federwegsbegrenzer brauchst. benutz mal die suchfunktion. da findest du ne menge. bzw geh mal nen paar seiten zurück...kürzlich war hier erst sone diskussion.

wenn du das normale fahrwerk hast wird der passat dann etwas hochbeinig aussehen. in meinen augen empfielt sich eine tieferlegung von ca 35mm in verbindung mit 18". da ist noch komfort und die optik passt (hatte ich beim vorgänger auch).

wenn du von 17 zu 19" wechselt wirst du das mehr als deutlich spüren!!! unterschätze das nicht. die räder "poltern" da du natürlich nen geringeren querschnitt hast. also hast du dadurch nicht nur meh geräusche sondern auch mehr härte beim fahren.

am 16. Februar 2007 um 8:13

Ich habe mir die H&R Federn einbauen lassen. 30mm. Bestellt sind die MAM S8 in Chrom und 19 Zoll. Aufgesteckt werden die Anfang April. Bilder und Fahrbericht kann ich erst dann liefern.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:13

Jetzt kriege ich langsam Angst vor den 19 Zoll Felgen :-)

Kann irgendwie nicht glauben das zwischen 18 Zoll und 19 Zoll mit Orginal Sportfahrwerk so viel unterschied ist. Wenn jemand 19 Zoller drauf hat soll er uns dann bitte das bestätigen. :-)

Aber ich glaube Du hast mich überzeugt. Ich denke ich nehme dann doch die 18 Zoller. Die dürfte schon ausreichend sein und billiger wirds auch:-)

Also ich habe den Passt Sportline mit dem Sportfahrwerk drin. Der müsste ja auch schon 15mm Tiefer sein.

Wozu brauche ich die Federwegsbegrenzer? Die brauche ich doch bei 17 Zoll auch nicht oder?

Hatte mal einen Audi a4 Avant BJ 2003.

Dort hatte ich 18 Zoll MB Italy Felgen drauf. Da brauchte ich auch keine federwegsbegrenzer. ( Anbei ein Bild mit 235/40/18 Reifen)

Ich muss echt sagen dass das Fahrwerk von Audi trotz 18 Zoll viel komfortabler war. Da ist der Passat Sportline schon härter. Aber dafür besser in den Kurfen und auch ein bißchen tiefer. :-)

So jetzt müsste ich nur noch wissen welche Felgen ich nehme :-) MAM MT2 Chrom oder MAM S8 Felgen in Chrom.

Bilder auf einem Passat wären echt nicht schlecht. Vielleicht hat ja jemand welche.

So nun die nächste Frage :-) 8x18 oder 8,5x18 ??? Passen beide drauf oder?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:16

Hier das Foto vom Audi!

Wie gesagt, es kommt drauf an ob du Komfort haben willst oder nur aufs Äußere schaust. Rein von der Optik würde ich zu den 19 Zöllern raten, aber natürlich solltest auch an die Reifen denken und die sind in der Größe nicht gerade günstig wenn man sich nen guten Reifen kauft.

PS: Wenn du dir die MAM MT2 über Ebay holen willst dann lass die Finger von "TC-Tuning". Hab mir die selben dort gekauft gehabt und hab jetzt 3 Monate drauf gewartet ob "TC-Tuning" gesagt hat das die Felgen jeden Tag bei mir an kommen. Jetzt hab ich mir mein Geld wieder zurück überweisen lassen.

@Silverdollar: Damit fühle ich mich wohl angesprochen ;-)

Danke für den Hinweis. Habe die Felgen bereits beim lokalen Tuner bestellt und dort liegen sie schon und warten auf mich, bis sie im April draufkommen.

www.dk-race.de sehr zu empfehlen.

am 16. Februar 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von VWSRM340

So nun die nächste Frage :-) 8x18 oder 8,5x18 ??? Passen beide drauf oder?

wenn du die auswahl hast dann wohl eher die 8x18 (möchte ich meinen).

jap dann hast du übrigens das sportfahrwerk drin.allerdings keine federwegsbegrenzer.bei vw gibts extra das sportfahrwerk für die 18"felgen.in dem paket sind die drin.glaube der sportsline hat nen anderes oder?

mir reichen die 18" auf jeden fall. finde das fahren so sehr angenehm. genau richtig. und die reifen poltern halt noch nicht so sehr..also geräusche sind ok. denke die 19" fahrer wissen was ich meine (mehr luftdruck und weniger gummi is halt sone kombination ;) )

aber wie gesagt...im endeffekt bleibt es bei dir. von 18 zu 19" hält sich der unterschied in grenzen aber von 17" zu 19" unterschätze diesen nicht. nur als tipp. aber angst will ich dir wirklich nicht machen!!!

denke einfach an deine jetzige kombi und stelle es dir nen bissl lauter bei löchern usw vor und härter. das wär dann 18" ;)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:03

Danke für den Tipp.

Ich glaub 18 Zoll sind wirklich ausreichend.

Wenn ich meine Felgen montiert habe, dann stelle ich die Fotos natürlich rein.

Hat jemand die A8 Sline Felgen auf einem Passt 3C Limousine gesehen? Wie schaut dasoptisch aus? Wäre klasse wenn ich paar Fotos hätte. Wahnsinn wääre natürlich wenn das auto noch in schwarz wie meiner wäre :-)

Bin froh über alle Bilder!

Gruß

Danke Euch allen.

am 16. Februar 2007 um 17:12

als kleiner tipp...such mal nach dem thread winterfelgen / winterreifen...eines von beiden wörtern müsste dahinführen. da sind nen haufen konfiguratoren aufgelistet wo man sich den passat zusammen mit den felgen ansehen kann ;)

bzw such über google...

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 19:17

Ich glaub ich bin zu blöd.

Finde kein Foto auf einem Passat 3 C

Immer dur auf dem alten! :-( So ein mist!

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 8:32

Ich werd mal schauen. Auf jeden Fall habe ich mich für 18 Zoll entschieden.

19 Zoll werden einfach zu hart sein. Jetzt ist der Passat eh schon durch das Sportfahrwerk hart genug.

Ich denke dass 19 Zoll übertrieben sind. Die Reifen sind auch nicht grad billig :-)

Eine Frage hätte ich noch.

Sieht man optisch einen unterschied zwischen 8x18 und 8,5x18 ???

will 235/40/18 draufmontiern.

Wer kann mir einen leisen Reifen empfehlen?

am 17. Februar 2007 um 10:27

wenn mich nicht alles täuscht müsste man das nicht sehen da dies lediglich die breite der felge ist (8 bzw 8,5). genaueres lieber beim reifenlieferanten erfragen.

ich hatte vorher den continental sport contact 2 oder wie der hieß. im format 225/40 R18. war mit dem bestens zufrieden. auch bei regen ne klasse vorstellung.

die werksseitig montierten sind auch ok.hab nichts zu beanstanden.

ich komm gerade nur nicht auf den namen...

...vielleicht können die anderen was dazu sagen...wenn ich den namen der reifen lese weiß ich es.!!!???

rick

Deine Antwort