ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 oder 19 Zoll Felgen Bmw 420d Gran coupe 2016 f36

18 oder 19 Zoll Felgen Bmw 420d Gran coupe 2016 f36

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 16:41

Moin,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir 18 oder 19 Zoll Felgen kaufen sollte. Was könnt ihr empfehlen? Sind die 19 Zoller zu groß bzw zu hart? Danke für eure Hilfe! Ich habe gerade die V1 in matt grau im Auge (https://images.app.goo.gl/4JsMSqzVzLC55KMLA) mein Wagen ist weiss;)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Juni 2022 um 17:19

Je größer die Felge, umso näher kommt sie der Straße und dem Bordstein--> umso anfälliger für Beschädigungen.

In dunklen Felgen sind Kratzer extra auffällig.

Runflat oder normale Reifen. Das unterscheidet auch noch einiges von der Härte

Die Felge sieht sehr gut aus, in matt wahrscheinlich noch besser.

...auf jedenfall einen Reifen mit Felgenschutzkante, Felge nicht über den Reifen hinaus stehen lassen.

Sonst haste nach der ersten Saison an den hinteren Felgen viele kleine Einschlagpunkte von den kleinen Flugobjekten die die Vorderräder so versenden ;).

Wenn du nicht im Auto wohnst, wie mancher Vertreter, und 50tausend/Jahr abreitest dann die 19er.

Ansonsten, Schöne Felge und die richtige Kombi zum weißen Schätzelein.

MfG C

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 20. Juni 2022 um 12:23:13 Uhr:

...auf jedenfall einen Reifen mit Felgenschutzkante, Felge nicht über den Reifen hinaus stehen lassen.

Sonst haste nach der ersten Saison an den hinteren Felgen viele kleine Einschlagpunkte von den kleinen Flugobjekten die die Vorderräder so versenden ;).

Wenn du nicht im Auto wohnst, wie mancher Vertreter, und 50tausend/Jahr abreitest dann die 19er.

Ansonsten, Schöne Felge und die richtige Kombi zum weißen Schätzelein.

MfG C

Dieses Problem hatte ich in 20 Jahen noch nicht :rolleyes:

Da muss ich @ Passat V6 zustimmen. Hatte viele Felgensätze wo sich der Reifen zog und das Felgenhorn nackig frei lag...:-)

Das da irgendwas beschädigt war konnte ich nie feststellen.

ich würde definitiv 19 Zoll nehmen, selbst die finde ich noch zu klein, ich fahr 20 Zoll, aber das schaut auch nur mit Tieferlegung aus. Aber 19 Zoll passt auch super an den 4er bekommt man auch gute Felgen mit ABE. Deine Wahl (V1) schaut auch nett aus :)

Wenn Du bei der Serienniederquerschnitt bleibst, also vorne 40 hinten 35 sollte noch ausreichend komfortabel sein.

Wichtig, keine Runflat Reifen nehmen, die Dinger sind einfach nur ne Katastrophe, Bockhart, schwer und unnötig.

am 22. Juni 2022 um 9:55

Die Radgröße ist ja immer gleich, bei großen Felgen ist nur weniger Gummi drauf. Eine Ursache für Beschädigungen kann dann auch eine Waschanlage sein:

https://www.motor-talk.de/.../...et-fuer-die-waschanlage-t6929372.html

Betrifft aber wohl eher alte Waschanlagen und alte Autos:

https://www.e90-forum.de/.../

@hon-da15 und Passat_V6, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und steif behaupten, dass ist aber immer so, wie bei mir.

Ich kann ja nur von meiner Situation ausgehen und da lag meine Vermutung dahingehen wie oben benannt, was anderes fällt mir nicht ein.

Der Winter-Radsatz ist letzen Herbst neu drauf, Felge in Anthrazit matt ohne jegliche Macken, das Felgenhorn schaut ca. nur 1mm über den Felgenschutzrand vom Reifen hinaus, also fast nichts.

Aber!

Nur an den 2 hinteren Felgen sind am Felgenhorn (außen), umlaufend verteilt, viele kleine nadestichgroße "Einschläge".

Mir sind sie gleich beim Frühjahrsreinigen und einlagern aufgefallen (Nachteil von Schwarz, da Grundierung hell ist), fällt wahrscheinlich auch nur mir auf.

Ist aber so.

Hätte ich das vorher gewusst, dass sowas evt. sein kann, hätte ich mir eine andere Felgen-Reifenkombi gesucht.

Bei den Sommerfelgen, die aber auch nicht über den Reifen hinausragen (Originalfelge) sind keine Erscheinungen in jeglicher Art von Oberflächenbeschädigungen.

MfG C

Okay. Dann lehne ich mich auch nicht soweit aus dem Fenster und würde nicht behaupten, daß es nie ist bzw. nicht sein kann.:-)

Nur mir wäre das aufgefallen, wenn da was gewesen wäre. War Mal sehr penibel mit Felgen....

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 6:09

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten, es werden dann die 19 Zoller V1. Achten tue ich darauf das es keine Runflat sind und optimaler weise einen Reifen mit Felgenschutzkante.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 22. Juni 2022 um 20:47:13 Uhr:

Okay. Dann lehne ich mich auch nicht soweit aus dem Fenster und würde nicht behaupten, daß es nie ist bzw. nicht sein kann.:-)

Nur mir wäre das aufgefallen, wenn da was gewesen wäre. War Mal sehr penibel mit Felgen....

...was heist - war-, so was kann man nicht ablegen, bleibt ein Leben lang. ;) :)

MfG C

Hmm....nö, nicht mehr in dem Ausmaß. Schöne Felgen, ja das muss ! ...aber früher habe ich zum Beispiel meine OZ Futura nach jeder Ausfahrt gereinigt....

Sowas mache ich nicht mehr...:-)

Zitat:

@r.e.i.s.s schrieb am 20. Juni 2022 um 07:53:38 Uhr:

Die Felge sieht sehr gut aus, in matt wahrscheinlich noch besser.

Ich hab für einen SQ7 22" in schwarz matt besorgt und jetzt im täglichen Betrieb, wären die in Hochglanz schwarz hübscher gewesen. Die Matten sehen immer schmuddelig aus.

Auf einem weißen BMW, optimalerweise mit shadowline Hochglanz schwarz, würde ich auch die Felgen in Schwarz glänzend nehmen.

Das Einzige was mich bei schwarzen Felgen stört, man sieht sofort jede Beschädigung.

Ich hab vorhin beim fahren vom Parkdeck eine Felge an den Bordstein gesetzt,(warum kann man ein und Ausfahrten nicht auch gerade machen,anstatt sie Richtung Straße zu verjüngen)

Da es nur den polierten Rand angekratzt hat und die Felge Silber ist, sieht man es nicht gleich und ich denke mit Wasserschleifpapier und Politur,kann ich das etwas kaschieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 oder 19 Zoll Felgen Bmw 420d Gran coupe 2016 f36