ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 18 oder 19 zoll?

18 oder 19 zoll?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:05

Hallo,

habe mir den golf V 1.6 in weiss gekauft und möchte mir jetzt anderen felgen drauf machen. Ich weiß aber nicht welche Größe am Besten für das Auto wär und dabei gut aussieht? was würdet ihr nehmen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Goldjunge123

Hallo,

habe mir den golf V 1.6 in weiss gekauft und möchte mir jetzt anderen felgen drauf machen. Ich weiß aber nicht welche Größe am Besten für das Auto wär und dabei gut aussieht? was würdet ihr nehmen?

Hallo + Willkommen im MT!!!

Ich würde das nehmen, was am besten für mich wär, nicht für mein Auto (was für eine Frage überhaupt???)

Ich fahre gut mit 17 ", vor allem in Hinblick auf Komfort und Folgekosten.

Aber schlagt bitte jetzt nicht alle auf mich ein!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Mai 2008 um 17:07

Ich würde dir zu 18" Felgen mit einem neuen Fahrwerk oder min. Federn Raten.

Für mich persönlich ist der Komfort bei 19" zu wenig.

In beiden Fällen solltest du deinen Golf mit einem Fahrwerk oder Federn der Straße etwas näher bringen ,damit es stimmig aussieht.

mfG

am 25. Mai 2008 um 17:09
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:10

ja und dann kommt noch hinzu das ich gerne schwarze felgen mit tiefbett poliert hätte aber nicht weiß welche. Ich habe mich mal umgeguckt ATS Taurus SSL 18 zoll ja oder halt 19

am 25. Mai 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Goldjunge123

Hallo,

habe mir den golf V 1.6 in weiss gekauft und möchte mir jetzt anderen felgen drauf machen. Ich weiß aber nicht welche Größe am Besten für das Auto wär und dabei gut aussieht? was würdet ihr nehmen?

Hallo + Willkommen im MT!!!

Ich würde das nehmen, was am besten für mich wär, nicht für mein Auto (was für eine Frage überhaupt???)

Ich fahre gut mit 17 ", vor allem in Hinblick auf Komfort und Folgekosten.

Aber schlagt bitte jetzt nicht alle auf mich ein!!

am 25. Mai 2008 um 17:14

Hallo,

es gibt da ja geteilte Meinungen:

Die 19 Zöller, liest man oft, hätten keinen Restkomfort (sagen die einen).

Die 18 Zöller, liest man oft, hätten noch Restkomfort (sagen die anderen).

Kommt darauf an was Dir wichtiger ist, Restkomfort oder Optik ;).

Mein Fazit: Uns reicht 17 Zoll :D!

am 25. Mai 2008 um 17:37

Habe neuwertige 18 Zoll Nothelle Alufelgen anzubieten.

Die Reifen haben das Standartformat 225/45 R18 mit Kuhmo Ecsta Reifen. Wobei die Felgen eine geringere Einpresstiefe als die VW Felgen haben uns somit noch ein wenig satter aussehen.

Der Satz wurde letzte Saison zum neuen Auto meiner Freundin gekauft und erst 2500 Km gefahren, man sieht sogar noch die Schriftprägung auf der Lauffläche.

Wir verkaufen den Radsatz leider wieder, da der Golf nur die 1,4er Machschine inner hat und sich der erhöhte Rollwiederstand bei dem kleinen Motor bemerkbar macht.

NP war über 2000€ der jetztige Preis ist Verhandlungssache.

Nähere Preisvorstellunge gerne per PN

MfG Robert

 

am 25. Mai 2008 um 17:51

also ich hab 18" und wechsle nächstes jahr auf 19" da mir meine einfach zu klein sind

am 25. Mai 2008 um 18:36

richtig hat mir auch mal 18 drauf aber nur zum kucken,... bin aber dann sofort auf 19er gegangen....meiner meinung ist das optisch viel besser!!!!

naja aber ob sich der 1.6 mit den 19er nicht etwas schwer tut:confused:

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

also ich hab 18" und wechsle nächstes jahr auf 19" da mir meine einfach zu klein sind

am 25. Mai 2008 um 18:53

Tach Goldjunge,

 

 

es gibt 1. bereits hunderte Threads zu diesem Thema ''18 oder 19" '' und

2. ist die Frage absolut Geschmackssache.

Das mußt Du also allein entscheiden. ;)

 

OBJEKTIV spricht aber alles für 18" oder sogar 17":

 

- günstiger (auch die Reifen)

- noch einigermaßen brauchbarer Komfort

- weniger Gewicht, niedrigere 'Rotatorische Masse'

- deshalb etwas bessere Fahrleistungen und niedrigerer Verbrauch

 

Natürlich macht sich das rotatorische Trägheitsmoment bei einem 1.6er

gefühlsmäßig besonders bemerkbar. Von daher:

 

Vielleicht lieber 17/18" in 'hochwertig', also leicht, statt eine eher

billige und damit schwere 19"-Felge für das gleiche Geld kaufen. ;)

am 25. Mai 2008 um 19:35

ich finde persönlich meine 225/40/18 manchma schon klein, mein vater faehrt ansonsten einen 740i e38 mit gleichen reifen-dimensionen da schauen die reifen einfach größer und breiter aus.

hoffe das ich keinen knick in der optik habe!!

zum thema komfort, ich glaube kaum, dass jemand der umbedingt 18 oder 19" felgen auf seinen golf drauf macht, groß auf den komfort einer limo bedacht ist! 95% ist optik 5% frage des komforts oder?

am 25. Mai 2008 um 22:31

Also ich hab BBS 8x18" mit ET 44 und 225/40 Reifen drauf. Sieht im Moment aus wie neu Heuschrecke... sprich er ist noch aufm Serienfahrwerk unterwegs. Bin dann damit beim TÜV vorgefahren der mir den Vogel gezeigt hat als ich eine Tieferlegung erwähnte. Vll würden 30 mm Federn gehn, aber sicher war er sich nicht.

am 26. Mai 2008 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

Richtig!

Noch ein sehr wichtiger Punkt ist das Bremsverhalten. Ich bin auf 18 Zoll umgestiegen und ich finde, dass die Bremsen schon ziemlich überfordert sind. Ich bin am Überlegen nächstes Jahr die GTI-Bremsen oder irgendwelche andere einzubauen.

am 26. Mai 2008 um 11:35

Ich würde sofort 20-Zoll kaufen, um nicht nächstes Jahr schon mit veralteter Größe unterwegs zu sein.

am 26. Mai 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Ich würde sofort 20-Zoll kaufen, um nicht nächstes Jahr schon mit veralteter Größe unterwegs zu sein.

20 Zoll auf ´nem 1,6er??? - Sorry, aber ist dann nun wirklich der Wolf im Dönertier-Pelz! Dagegen spricht neben der unverhältnismäßigen Investition wirklich der schlechtere Komfort und die dann deutlich abnehmenden Fahrleistungen, die beim 1,6er eklatant zu merken sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen