- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- 18 oder 19 Zoll?
18 oder 19 Zoll?
Ich bin noch in der Bestellfindungsphase und eigentlich ist alles klar. Ich schwanke nur noch zwischen den 18" Performance II und den 19" Exclusive. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen zum Unterschied zwischen beiden Rädern oder kann eine Variante empfehlen...
Beste Antwort im Thema
Die Frage ist gerade bei einem SUV (strammes Fahrwerk wegen des hohen Schwerpunktes), ob es mir als Fahrer primär um den Komfort während des Fahrens geht oder um die Optik. Für mich war die Optik nicht mehr ganz so entscheidend, habe ich doch von großen Felgen während des Fahren rein gar nichts und sonst auch nur die wenigen Sekunden, in denen ich sie sehe während ich auf das Auto zugehe.
20 Antworten
Ich stand auch vor dieser Wahl, habe mich aus Komfortgründen für die PII in 18" entschieden.
Dito.
Habe auch die Serienfelgen 18" Performance II genommen. Für die Winterreifen habe ich sogar 16" genommen. Bei Winterreifen braucht mann eher mehr Gummi - wie bei Geländereifen auch. Fährt sich komfortabeler ;-)
Zitat:
@Ataateca schrieb am 11. März 2017 um 19:19:01 Uhr:
Ich bin noch in der Bestellfindungsphase und eigentlich ist alles klar. Ich schwanke nur noch zwischen den 18" Performance II und den 19" Exclusive. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen zum Unterschied zwischen beiden Rädern oder kann eine Variante empfehlen...
Das ist letztendlich immer eine Geschmacksfrage.
Ich habe mich für die 19 Zöller entschieden weil das Fahrzeug damit einfach noch besser aussieht.
Wenn du nach dem Fahrkomfort gehst reichen dei P2 Felgen sicherlich.
Hallo,
ich stand auch vor der Frage 18 oder 19 Zoll?
Ich habe mir beide Größen am Auto angeschaut und mich dann für die größeren 19 Zoll entschieden und es war die richtige Entscheidung! Das Auto kommt mit kleineren Reifen nicht so gut rüber...
Die Frage ist gerade bei einem SUV (strammes Fahrwerk wegen des hohen Schwerpunktes), ob es mir als Fahrer primär um den Komfort während des Fahrens geht oder um die Optik. Für mich war die Optik nicht mehr ganz so entscheidend, habe ich doch von großen Felgen während des Fahren rein gar nichts und sonst auch nur die wenigen Sekunden, in denen ich sie sehe während ich auf das Auto zugehe.
Zitat:
@bauks schrieb am 13. März 2017 um 06:18:06 Uhr:
Für mich war die Optik nicht mehr ganz so entscheidend, habe ich doch von großen Felgen während des Fahren rein gar nichts und sonst auch nur die wenigen Sekunden, in denen ich sie sehe während ich auf das Auto zugehe.
Und ich dachte immer ein Fahrzeug ist wie eine Frau.
Auch die Optik sollte stimmen ;-)
Zitat:
@A_Lex schrieb am 13. März 2017 um 10:27:54 Uhr:
Und ich dachte immer ein Fahrzeug ist wie eine Frau.
Auch die Optik sollte stimmen ;-)
Stimmt, hast auch wieder recht!

Mit zunehmendem Alter lässt man sich aber nicht mehr so schnell "blenden" und es zählen wichtigere Dinge des Alltags.

Zitat:
@bauks schrieb am 13. März 2017 um 11:01:22 Uhr:
Zitat:
Mit zunehmendem Alter lässt man sich aber nicht mehr so schnell "blenden" und es zählen wichtigere Dinge des Alltags.
![]()
![]()
Beim Auto mache ich da keine Kompromisse
ich habe mich für 20 zoll entschieden.
Ja, und? Es geht hier aber um 18" oder 19". Thema verfehlt - setzen!
Haben uns die 18" P2 am Vorführer angeschaut und dann für die 19" entschieden, die 18" sehen auf dem Auto ehr klein aus im Gegensatz zu den 19", die sieht einfach super aus, zumindest auf den Bildern denn der Liefertermin ist ungewiss!
Da die Räder ja nicht größer werden, sondern nur die Felgen, haben 19" bei mir den Eindruck von "Wagenrädern einer Pferdekutsche". Mit anderen Worten: große Felgen sind schön, wenn das Verhältnis zum Reifen (Flankenhöhe) passt und für mich "stimmig" ist. Davon abgesehen, gibt es in 17" die größte Auswahl an Reifen - auch Ganzjahresreifen (wenn man solche unbedingt möchte). Bei 18" ist das Angebot schon sehr überschaubar und bei 19" wird es noch weniger (immer noch genug, aber im Vergleich halt deutlich weniger).
Ich halte 18" für einen guten Kompromiss, zwischen gerade noch Komfortabel und guter Optik in Verbindung mit der Reifendimension und der Reifenauswahl beim Ateca.
Nicht nur die Auswahl, sondern auch die Reifenpreise steigen extrem stark nach oben an.
Hoffentlich kaufen sich die Leute dann keine Billigreifen aus China, wenn das erste Mal neue benötigt werden.
Zitat:
@DSG DriveR schrieb am 6. Mai 2017 um 01:49:20 Uhr:
Haben uns die 18" P2 am Vorführer angeschaut und dann für die 19" entschieden, die 18" sehen auf dem Auto ehr klein aus im Gegensatz zu den 19", die sieht einfach super aus, zumindest auf den Bildern denn der Liefertermin ist ungewiss!
Ich hoffe, du bist sie auch gefahren.

Von der tollen Optik hast du innen nämlich nichts, der Komfort verändert sich aber enorm.