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18" ohne Tieferlegung

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:54

hi leute,

würde mir gerne 18" räder montieren und frage mich, wie es optisch aussieht, wenn der wagen nicht tiefergelegt ist und auch kein sportfahrwerk hat.

vielleicht hat auch jemand ein aussagekräftiges foto.

kann mir jemand etwas zu felgenbreite und ET raten? ich will nichts großartig umbauen außer vielleicht 1-2 cm tiefer wegen der optik. außerdem soll das auto "edel" aber nicht oberprotzig aussehen

lg eno

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8 Antworten

1-2 cm dann hol dir m federn.

schau mal in ebay nach.

am 5. Juni 2006 um 22:45

Ich hab 18 Zoll'er drauf mit normalem Fahrwerk und es sieht bescheiden aus. Hinten sind von Oberkante Reifen bis Unterkante Radhaus ca. 3cm und vorne 5 cm Platz.

Felgen sind 8x18 ET 15 mit 235/40R18, gemacht werden musste nichts.

Hab leider kein Bild zur Hand aber wenn ich Zeit hab gibts dieser Tage welche.

Fahreigenschaften sind im Vergleich zu den 16" Winterrädern nicht groß anders, liegt ein wenig härter aber nicht unangenehm. Im Nachhinein würde ich auf jeden Fall 19" nehmen weil sich die 18" doch fast im Radhaus verlieren.

am 5. Juni 2006 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von ultima-thule

Ich hab 18 Zoll'er drauf mit normalem Fahrwerk und es sieht bescheiden aus. Hinten sind von Oberkante Reifen bis Unterkante Radhaus ca. 3cm und vorne 5 cm Platz.

Felgen sind 8x18 ET 15 mit 235/40R18, gemacht werden musste nichts.

Hab leider kein Bild zur Hand aber wenn ich Zeit hab gibts dieser Tage welche.

Fahreigenschaften sind im Vergleich zu den 16" Winterrädern nicht groß anders, liegt ein wenig härter aber nicht unangenehm. Im Nachhinein würde ich auf jeden Fall 19" nehmen weil sich die 18" doch fast im Radhaus verlieren.

19 sehen mit Serienfahrwerk erst recht bescheiden aus,

was du brauchst sind leichte Keilformfedern(40/30).

am 5. Juni 2006 um 23:03

Was ich damit sagen wollte: Mir kommen die 18" auf dem 5er verloren vor. Mein Kumpel fährt 18" auf einem Audi A3 das wirkt richtig gut, ein anderer 17" auf 330d wirkt auch total klein und unscheinbar.

Eine Tieferlegung hatte ich aber auch noch vor jedoch erst wenn die Original-Dämpfer kaputt sind. Dann kommt ein Sport bzw. Gewindefahrwerk rein ca. 40/20 bis max. 50/30. Was ich nicht will ist eine extreme Proll-Keilform das verschandelt den 5er total darum wirds wohl ein Gewinde werden damit ichs anpassen kann wie es mir am besten gefällt.

am 6. Juni 2006 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von ultima-thule

Ich hab 18 Zoll'er drauf mit normalem Fahrwerk und es sieht bescheiden aus. Hinten sind von Oberkante Reifen bis Unterkante Radhaus ca. 3cm und vorne 5 cm Platz.

Felgen sind 8x18 ET 15 mit 235/40R18, gemacht werden musste nichts.

Hab leider kein Bild zur Hand aber wenn ich Zeit hab gibts dieser Tage welche.

Fahreigenschaften sind im Vergleich zu den 16" Winterrädern nicht groß anders, liegt ein wenig härter aber nicht unangenehm. Im Nachhinein würde ich auf jeden Fall 19" nehmen weil sich die 18" doch fast im Radhaus verlieren.

Es hat sich wohl noch nicht überall 'rumgesprochen, dass man durch größere Felgen das Radhaus nicht füllen kann. Zwar haben die Felgen ggf. einen größeren Durchmesser, aber der Reifendurchmesser bleibt in etwa gleich (+-1%) oder wird sogar geringfügig kleiner, je nach Reifenquerschnitt. Im Endeffekt ist damit auch der Abstand Oberkante Reifen zu Unterkante Kotflügel gleich und wird manchmal sogar noch etwas größer, auch beim Umstieg auf 19"- oder 20"-Felgen.

Wer das Radhaus füllen möchte, dem bleibt nur die Tieferlegung des Fahrzeugs. Die Felgengröße spielt hier absolut gar keine Rolle!

Mit der Tieferlegung handelt man sich natürlich Einbußen im Federungskomfort ein. Das bleibt aber erträglich, wenn man es nicht übertreibt (max. ca. 40mm). Im Übrigen haben auch breitere Reifen auf größeren Felgen diesen gleichen Komfortnachteil.

Meiner Meinung nach ist der optische Gesamteindruck eines um 40 mm tiefergelegten Wagens mit Serienbereifung und 16"-Serienfelgen um einges besser (und auch "sportlicher"), als der eines Fahrzeugs mit 19"-Supersportfelgen aber hochbockigem Serienfahrwerk und einer Handbreit Luft zwischen Reifenoberkante und Kotflügel.

Große Felgen kosten vor allem viel Geld, auch bei den Reifen. Weder optisch (im Gesamteindruck), noch sportlich (im Fahrverhalten) bringen sie wirklich etwas.

Die Formel 1 fährt übrigens eher kleine Felgendimensionen (ich glaube 13") und erreicht damit höchste Kurvengeschwindigkeiten.

Grüße

am 6. Juni 2006 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Sumynoreih

Es hat sich wohl noch nicht überall 'rumgesprochen, dass man durch größere Felgen das Radhaus nicht füllen kann. Zwar haben die Felgen ggf. einen größeren Durchmesser, aber der Reifendurchmesser bleibt in etwa gleich (+-1%) oder wird sogar geringfügig kleiner, je nach Reifenquerschnitt. Im Endeffekt ist damit auch der Abstand Oberkante Reifen zu Unterkante Kotflügel gleich und wird manchmal sogar noch etwas größer, auch beim Umstieg auf 19"- oder 20"-Felgen.

Wer das Radhaus füllen möchte, dem bleibt nur die Tieferlegung des Fahrzeugs. Die Felgengröße spielt hier absolut gar keine Rolle!

Mit der Tieferlegung handelt man sich natürlich Einbußen im Federungskomfort ein. Das bleibt aber erträglich, wenn man es nicht übertreibt (max. ca. 40mm). Im Übrigen haben auch breitere Reifen auf größeren Felgen diesen gleichen Komfortnachteil.

Meiner Meinung nach ist der optische Gesamteindruck eines um 40 mm tiefergelegten Wagens mit Serienbereifung und 16"-Serienfelgen um einges besser (und auch "sportlicher"), als der eines Fahrzeugs mit 19"-Supersportfelgen aber hochbockigem Serienfahrwerk und einer Handbreit Luft zwischen Reifenoberkante und Kotflügel.

Große Felgen kosten vor allem viel Geld, auch bei den Reifen. Weder optisch (im Gesamteindruck), noch sportlich (im Fahrverhalten) bringen sie wirklich etwas.

Die Formel 1 fährt übrigens eher kleine Felgendimensionen (ich glaube 13") und erreicht damit höchste Kurvengeschwindigkeiten.

Grüße

Zwangweiße fahren sie 13Zoll, sie würden auch gerne größere draufmachen.

Aber du hasst recht, es müssen nicht umbedingt die größten sein, gerade wegen dem hohen Gewicht.

Jedoch merkt man am Gripniveau, Bremsleistungen, Lenkpräzision schon ob 205/60/15 oder 245/35/1* montiert sind, jedoch auch beim Fahrkomfort, Beschleunigung, Verbrauch.

Eine gute Mischung aus Optik und Fahrbarkeit macht es finde ich, gerade in Zeiten kaputter Straßen und hoher Spritkosten finde ich.

am 6. Juni 2006 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Sumynoreih

Es hat sich wohl noch nicht überall 'rumgesprochen, dass man durch größere Felgen das Radhaus nicht füllen kann. Zwar haben die Felgen ggf. einen größeren Durchmesser, aber der Reifendurchmesser bleibt in etwa gleich (+-1%) oder wird sogar geringfügig kleiner, je nach Reifenquerschnitt. Im Endeffekt ist damit auch der Abstand Oberkante Reifen zu Unterkante Kotflügel gleich und wird manchmal sogar noch etwas größer, auch beim Umstieg auf 19"- oder 20"-Felgen.

Hat sich schon rumgesprochen , bei mir jedenfalls hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.

Das durch größere Felgen das Radhaus nicht voller wird ist klar, optisch entsteht aber der Eindruck und wie oben schon geschrieben dezent tiefer kommt er beim Dämpferwechsel wenn die kaputt sind.

Ich sehe nicht ein noch gute Dämpfer incl. Federn auszubauen und sie dann nutzlos rumliegen zu haben.

am 7. Juni 2006 um 6:42

ich finde ich habe ne gute Tieferlegung gefunden.

schau mal meine story an...

grüße

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