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18" Pirelli Sottozero Winter 240 (RFT) auf dem F22, lebensgefährliches Fahrverhalten

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:53

Ich habe im März bei Kauf meines 2021er F22 einen zusätzlichen Satz Winterräder mitbekommen und die nun vor einigen Tagen drauf machen lassen, Luftdruck 2,4 Bar kalt wie es BMW vorgibt. Es sind Pirelli Sottozero Winter 240 Serie II in 225/40 R18 92V mit *, d.h. BMW Freigabe. Diese wurden 2021 bei der Fahrzeugbestellung mit dazu geordert und diese sind nur 2 Monate und nicht mal 2000 km gefahren worden, sprich nagelneu.

Abgesehen davon dass sie das Auto deutlich härter machen (ein Gruß geht raus an die harten Runflat-Flanken), fuhr sich das in der Stadt und Überland ganz ok. Gestern bin ich dann das erste Mal wieder etwas Autobahn gefahren und regelrecht erschrocken und schockiert wie schlecht die Reifen sind. Selbst wenn ich bei 160 km/h nur mit 50 % Pedalstellung beschleunige, fängt die Kiste richtig heftig das Schwimmen und Schlingern an so dass man Angst haben muss man biegt gleich Richtung Leitplanke ab (wenn das DSC nicht dauerblinken würde um dies zu verhindern). Es ist eine Fahrt wie auf Eis oder den sprichwörtlichen "rohen Eiern".

Ja, es sind die ersten RunFlat Reifen die ich in meinem Leben fahre, kannte das schlechte Fahrverhalten bisher nur von Berichten anderer bei den Sommerreifen, wie schlecht die Bridgestone RFT im Vergleich zu den Michelin Pilot Supersport doch wären. Dass RFT aber SO schlecht und regelrecht lebensgefährlich sind, hätte ich nicht gedacht. Im Vergleich zu den Michelin Pilot Supersport die im im Sommer fahre, sind die Pirelli einfach Welten, nein, Universen schlechter. Mit den Michelin PSS passiert beim Volllast-Beschleunigen gar nichts und die Kiste liegt auch bei über 300 km/h noch sehr stabil (aber auch erst seit Fahrwerk, Sperre und Uniball-Lager drin sind und die Hinterachse fest mit der Karosserie verschraubt ist).

Ende vom Lied, ich hab mir jetzt gerade bei meinem Reifenhändler einen Satz Michelin Pilot Alpin 5 in 225/40 R18 92W XL bestellt. Ich mag Michelin sowieso, hatte auf meinen Fahrzeugen oft Michelin drauf, Sommer wie Winter und wurde noch NIE enttäuscht.

Lustigerweise konnte mein Reifenhändler da auch einige Storys erzählen zum Thema RFT auf relativ kleinen Fahrzeugen wie dem 1er oder 2er BMW, dass das einfach nicht funktioniert auf solchen Modellen. Er hat da über die Jahre schon sehr viele BMW RFT-Fahrer durch Nicht-RFT Reifen erlöst die gar nicht glauben konnten wie gut das Fahrzeug auf einmal fahren kann.

Ich dachte mir immer "So schlimm kann es doch nicht sein?" wenn ich Leute beim F20/21/22/23 über RFT-Reifen hab meckern sehen aber liebe Leute, ich verstehe euch jetzt.. :rolleyes:

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15 Antworten
am 9. Dezember 2023 um 13:50

Also ich fahre auf meinem M240i die gleichen Reifen und habe garkeine Probleme, weder beim beschleunigen, noch fühlt er sich schwammig an oder ähnliches.

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 13l über 60.000km, würde ich behaupten, das ich in sowas sonsg schonmal erlebt haben müsste.

 

Meiner ist aber auch komplett Serie und hat keine Mehrleistung, was deiner ja haben muss, wenn er über 300 läuft.

 

 

Aber du kannst gerne mal ein Update zu den Michelin Pilot Alpin 5 geben, da ich nach der Season neue Winterreifen brauche, würde ich vllt auch wechseln. Es kann dann ja nur besser werden, auch wenn ich bis dato keine Probleme habe:D

Hab die ebenfalls auf einem M240i. Irgendwelche Probleme – oder gar "lebensgefährliches Fahrerhalten" – kenne ich nicht. Die Dinger fahren sich ok, allerdings je nach Belag und Nässe auf der Autobahn werden sie unangenehm laut. Kommt wohl auch sehr präzise auf den Reifenluftdruck an bei den RFT.

Nächstes mal sicher kein Runflat mehr. Hab den Vergleich jetzt schon mit verschiedenen Wagen und Reifen gemacht und der Wechsel auf normale Reifen war jedes Mal ein Gewinn an Fahrspaß. Was die Sicherheit angeht, kann man es so und so sehen. Mir ist mal ein Reifen bei 140 kmh geplatzt und ich konnte dann dank RFT zumindest weiter zur Werkstatt fahren. Dennoch nächstes mal kein RFT mehr.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 15:11

Es kann natürlich sein dass die Pirelli-Reifen auch ein Problem mit meinen Sturzwerten von vorn -2°00' (-2,0 Grad) und hinten -1°50' (-1,83 Grad) haben (Serie hat der vorn ja nicht mal ein halbes Grad), ab Frühjahr werden es mit den neuen, breiteren Sommerrädern dann vorn sogar wieder -2°30' (-2,5 Grad) und hinten -2°00' (-2,0 Grad). Mein Reifenmensch meinte aber dass das zumindest die Michelin Pilot Alpin 5 nicht stört, er hat da wohl einige BMW Kunden und auch eine Supra die ebenfalls -2 bis -3 Grad vorn fahren. Ich werde aber gern berichten wenn ich sie nächste Woche montiert bekomme.

Ganz mein Motor Talk Humor.

Erstmal verschweigen, dass man seine Kiste verstellt hat und die Schuld auf den Reifen schieben.

Deswegen kann man solche Berichte nie ernst nehmen.

Vor allem dann noch in Verbindung mit RFT Reifen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 17:49

Es gibt Fahrzeuge die fahren serienmäßig schon fast -2 Grad Sturz wie mein Opel Omega B z.B. und der darf sogar bis 2,5 Grad Sturz haben laut Opel. Ebenso die BMW M Modelle welche teilweise bis über -2 Grad Sturz haben dürfen. Reifen müssen auch mit solchen Sturzwerten noch funktionieren. Das nächste Mal also erst denken und dann sabbeln. ;)

Kann ja sein, dass die veränderten Sturzwerte nicht mit den an der Reifenflanke härteren Reifen zusammen passen. Macht auch Sinn.

 

Pirelli und Winter passt für mich aber auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 18:16

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:05:28 Uhr:

Pirelli und Winter passt für mich aber auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Ja, auf meinem Omega hab ich Pirelli Cinturato P7 C2 in 245/40 R18 97Y XL MO (Mercedes Spec, besser im Trockenen, schlechter im Nassen, der Omega sieht aber regulär keinen Regen) drauf, die sind dort 1a. Hatte vorher einige Sätze Pirelli Cinturato P7 Blue (A/A Reifenindex) drauf und auch die waren wunderbar und hielten teilweise fast 60 tkm. Also solide Sommerreifen können sie. Wobei die Cinturato P7 natürlich keine UHP Reifen wie die Michelin PS4S oder PSS sind.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 9. Dezember 2023 um 18:49:44 Uhr:

Ebenso die BMW M Modelle welche teilweise bis über -2 Grad Sturz haben dürfen

Gibt es M-Modelle mit Runflat-Reifen ab Werk?

Was ich mir sonst bei Gleichbereifung vorstellen könnte, dass (teilweise) Reifen der VA und HA gemixt wurden sofern keine Beschriftung/Markierung drauf war.

Ich hatte auf meine Cupra Pirelli Sottozero drauf, entgegen allem Hörensagen und Unkenrufen waren das super Reifen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 18:50

Zitat:

@Cupdira schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:35:19 Uhr:

Was ich mir sonst bei Gleichbereifung vorstellen könnte, dass (teilweise) Reifen der VA und HA gemixt wurden sofern keine Beschriftung/Markierung drauf war.

Du wirst lachen, das hab ich mich bei Kauf auch gefragt und mein Reifenmensch der sie letztens drauf gemacht hat meinte auch es stand nirgends eine Kennung am Reifen. Also durchaus möglich dass da jetzt z.B. vorn ein ursprünglich vorderer und ein ursprünglich hinterer Reifen gemischt sind.

Die Winterräder sind bei BMW (Erstbesitzer BMW AG München) aber keine 2000 km laut Fahrtenbuch gelaufen, ist die Frage ob sich Reifen da schon so an die Achse anpassen können. Andererseits hat der F22 auf der VA nur -0,5 Grad und hinten fast -2 Grad Sturz ab Werk, d.h. die hinteren würden sich vermutlich schon deutlich anders abfahren als die vorn.

Ich werde es wohl nie erfahren, bin gespannt wie die Michelin sind.

Achja, deine Frage bezüglich Runflat bei M-Modellen, ich glaube nicht, richtige UHP Reifen sind nie Runflat. Also schon möglich dass Runflat + mehr negativer Sturz einfach technisch nicht funktioniert. Die wenigsten F22-Fahrer haben sich außerdem vorn Sturzkorrekturbuchsen eingebaut um mehr Sturz fahren zu können um das Abrubbeln der Außenflanken zu bekämpfen. D.h. bei den Meisten wird das dann ggf. gut funktionieren. Was bekommt ein M2 oder M2 Comp denn für Winterreifen von BMW verpasst wenn man welche ordert?

In den Dimensionen gerade mit Mischbereifung gibt es Winterreifen mit Stern teilweise nur in RFT.

War für mich auch ein Grund ohne Stern und ohne RFT zu kaufen.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 11:21

So, die neuen Reifen sind drauf, ganz frisch (vor 1,5 Wochen hergestellt). Fühlte sich auf den ersten Metern im Regen schon sehr vertrauenserweckend an, obwohl der Schmierfilm von der Produktion sich ja erstmal runterrubbeln muss.

Die Lenkung ist auch wieder direkter, bei den Pirelli war immer eine Verzögerung (wenn man aus der Mittellage schnell nach links oder rechts lenkt) bis das Auto auf den Lenkimpuls reagiert hat. Die neuen machen das wieder sofort wie die Michelin PSS im Sommer auch.

Stadt / Überland also soweit ok und der Komfort (da keine harten Runflat-Flanken) hat sich auch wieder auf Sommerreifen-Niveau erhöht. Ob sie auf der Autobahn nun taugen oder nicht, werd ich morgen sehen wenn es wieder in die Schweiz geht. Vorher werde ich dann noch den Kaltluftdruck sauber einstellen und das System neu initialisieren. Bin gespannt..

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+2

Und wie sieht es auf der Autobahn aus?:)

Bist du zufrieden?

 

 

Ich hätte da noch eine andere Frage zu den PSS und zweckentfremde mal den Thread ein wenig.

Ich habe schon ein paar mal gehört, dass sie bei Nässe nicht so ideal sein sollen, bzw. aquaplaning anfälliger sein sollen.

Kannst du mir dazu was sagen?:)

 

Hatte bisher die Pirelli P Zero mit RFT. Mit denen war ich eigentlich zufrieden, aber da alle über RFT meckern, würde ich über den Wechsel nachdenken, da es jetzt im Frühjahr soweit wäre:D

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 26. Dez. 2023 um 13:41:28 Uhr:

Hatte bisher die Pirelli P Zero mit RFT. Mit denen war ich eigentlich zufrieden, aber da alle über RFT meckern, würde ich über den Wechsel nachdenken

Wenn du doch mit RFT zufrieden bist, warum dann das Risiko eingehen, mit einem Plattfuß liegen zu bleiben?

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 20:19

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:41:28 Uhr:

Und wie sieht es auf der Autobahn aus?:)

Bist du zufrieden?

 

Ich hätte da noch eine andere Frage zu den PSS und zweckentfremde mal den Thread ein wenig.

Ich habe schon ein paar mal gehört, dass sie bei Nässe nicht so ideal sein sollen, bzw. aquaplaning anfälliger sein sollen.

Kannst du mir dazu was sagen?:)

Hatte bisher die Pirelli P Zero mit RFT. Mit denen war ich eigentlich zufrieden, aber da alle über RFT meckern, würde ich über den Wechsel nachdenken, da es jetzt im Frühjahr soweit wäre:D

Ahh, ich wollte das hier ja noch ergänzen, JA bin zufrieden! Hab in meinem Blog einen ausführlichen Beitrag zu geschrieben (zweiter Beitrag von oben): https://www.motor-talk.de/blogs/tommys-blog

Die PSS sind im Regen für mein Gefühl OK gewesen, nicht überragend aber auch nicht auffällig schlecht. Wann sie schlecht sind ist wenn sie keine Temperatur haben. Also bei unter 10 Grad bekommt man die selbst nach 50 km mit Glück auf 15 oder 20 Grad, halbwegs gut arbeiten tun sie ab ca. 30 Grad Reifentemp. Ewig lange bis zum ersten Schnee fahren macht also keinen Spaß.

ABER das ist natürlich meckern auf hohem Niveau, wer ganz normal von A nach B fahren will, hat keine Probleme. Hohe Kurventempi oder Volllast-Beschleunigen ist bei kalten Reifen halt nicht so angenehm da man einfach früh ins Rutschen kommt und geradeaus die TC sich einen abregelt.

Ich werde im Frühjahr andere Felgen kaufen, da kommen dann entweder Michelin PS4S oder Conti Sport Contact 7 drauf. Beide sollen kalt deutlich besser funktionieren als die PSS. Wenn die PSS aber warm sind, super Reifen. Sind bei mir nun aber auch schon gute 2 Jahre alt und es heißt ab 3 Jahren werden sie hart und bauen gripmäßig ab.

Rein vom Komfort her würde ich sie dir (oder jeden anderen Nicht-RFT) empfehlen. Im Vergleich zu meinen Pirelli Winter RFT's sind die Michelin Winterreifen (Non-RFT) eine wahre Wohltat.

Viele Grüße, Thomas

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