ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 18" Räder schleifen bei max. Lenkeinschlag

18" Räder schleifen bei max. Lenkeinschlag

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:52

Hallo BMW-Freunde!

Wie bereits erwähnt, schleifen die Reifen meiner neuen 18"-Alpina Felgen innen im Radkasten. LEBs müssten bereits verbaut sein, da das Auto mit M-Paket und somit mit 16"-Alufelgen mit 225er Bereifung ausgeliefert wurde.

Da ich in dieser Woche zum TÜV will, würde ich gern von euch wissen, wie ich mein Problem am besten bekämpfen sollte... Die Räder mit den Dimensionen 8x18 ET47 stehen vorn eigentlich ganz schön im Radkasten; reicht es, wenn ich 5mm-Distanzscheiben montiere?

Was sind eure Erfahrungen? Bietet zufällig jemand gerade solche zum Verkauf an?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal nach, wo genau die schleifen. Bei mir schleifen sogar die serienmäßigen 225/50 R16 innen an der Motortrennwand. Aber nur so leicht, dass es keinen stört.

Das selbe ist's mit den 225/40 auf 8x18 ET 47, die ich nun fahre (müsste dieselbe Größe sein, die Du nun auch hast).

Aber die 18"er schleiften viel stärker an der Radhausinnenverkleidung als an der Trennwand! Und zwar im hinteren Bereich, zum Fußraum hin. Dort ist eine Kante/Absatz eingearbeitet, die/der wohl Stabilität bringen soll. Und dort schleiften die 18"er beim Einlenken so stark, dass man's hörte und es störte.

Tritt wohl vor allem auch dann auf, wenn das Auto etwas tiefer ist und der Reifendurchmesser somit eher in der Höhe dieses Absatz ist.

Man kann aber mit einem Heißluftfön etwas Platz schaffen, indem man die Kante glattbügelt.

An der Motortrennwand schleifen die immer noch, trotz Lenkeinschlagbegrenzer, aber nur bei Volleinschlag und nur ganz leicht. Hat keiner bemängelt.

Ich würd einfach so ca 1cm Spurplatten drauf machen und gut ist. Aber dann würde ich hinten auch min 1cm drauf machen.

hi,

spurplatten helfen NICHT, wenn's an der radhausverkleidung schleift... nur wenns am federbein raspelt...

abhilfe schafft nur bearbeiten der verkleidung oder LEB

am 29. März 2006 um 15:05

Willkommen im Club :)

Ich hab auch 18"/225, die genaue Dimension weiß ich jetzt gar nicht. Bei mir ist dieses Problem so arg, dass ich bei vollem Lenkeinschlag sogar richtig Gas geben muss, da ich ansonsten den Motor abwürge :(

Allerdings streifen bei mir die Räder bei fast vollem Lenkeinschlag und höher Geschwindigkeit auch am Kotflügel...

Das Problem habe ich erst, seitdem ich den Wagen von -45 auf -60mm tiefer gelegt habe.

Das wäre also auch noch eine Überlegung wert.... Etwas höher legen, sofern es die Optik zulässt. Es gibt imho spezielle "Distanzringe" um das Fahrzeug dezent höher zu bringen.

Wenn du die Räder mittels Distanzscheiben weiter nach außen bringst, könnten sich zwei neue Probleme ergeben. Zum einen könnte das Rad am Kotflügel streifen und zum anderen kann es sein, dass die Räder dann etwas über den Kotflügel hinausragen (=> was nicht legal ist).

mfg

2l

am 29. März 2006 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von 2loud4u

Willkommen im Club :)

Ich hab auch 18"/225, die genaue Dimension weiß ich jetzt gar nicht. Bei mir ist dieses Problem so arg, dass ich bei vollem Lenkeinschlag sogar richtig Gas geben muss, da ich ansonsten den Motor abwürge :(

Meinst du das ist nicht gefährlich?

am 29. März 2006 um 15:23

Nein, das ist nicht gefährlich..... Ich fahr auch nicht 100 Sachen mit vollem Lenkeinschlag :)

Es liegt ja auch daran, dass bei vollem Lenkeinschlag die Servo richtig arbeitet und das auch noch mal "Drehzahl raubt". Wenn dann noch der Reifen leicht streift, dann würge ich mit normalem "Einparkgasgeben" halt den Motor ab.

Auf jeden Fall ist es shice und ich werd den Wagen wieder höher legen....

EDIT: Hatte ihn sogar mal noch tiefer (-75mm)... FAZIT: Ich konnte nur geradeaus fahren, kurvenfahren undenkbar :)

Nur der Versuch macht schlau :)

mfg

2l

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:30

Danke für eure Antworten... Der Reifen schleift innen, vorn an der Motortrennwand.... Man hört es schon deutlich, wenn man voll einschlägt. Der TÜV wird das auf jeden Fall bemängeln...

 

Was kann ich also tun? 1cm Spurplatten habe ich bereits hinten drauf... wenn ich die auch vorne draufmache, wird die Optik auf jeden Fall sehr drunter leiden...

Gibt es verschieden starke LEBs?

Über weitere Tipps freue ich mich!

am 29. März 2006 um 17:55

ich denke mal leb´s werden weniger nützen. hatte mit 16 zoll bei et47 schon probleme. Das liegt an der et das es so ist. Denke eher das su innen ausräumen musst. Distanzscheiben würden wieder nichts bringen, da so weit ich weiss, et47 schon mehr richtung kotflügel geht, ergo würdest du dann noch mehr schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von Daboz

ich denke mal leb´s werden weniger nützen. hatte mit 16 zoll bei et47 schon probleme. Das liegt an der et das es so ist. Denke eher das su innen ausräumen musst. Distanzscheiben würden wieder nichts bringen, da so weit ich weiss, et47 schon mehr richtung kotflügel geht, ergo würdest du dann noch mehr schleifen.

Ja er schleift ja innen weil die ET zu hoch ist (Rad ist zu weit drin), wenn er jetzt Spurplatten draufmacht und dadurch ET 37 hat, langt das bei 8" locker zum Kotflügel. Und nach innen m.M. nach auch. Probier doch mal aus wenn du eh schon 1cm Scheiben draufhast. Einfach umbauen und dann weißt du es

am 29. März 2006 um 18:12

Sorry, habe ich jetzt nachgeschaut, stimmt et + geht mehr zur Wagenmitte.

Hier

und hier

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:26

Ok, danke für die Antwortet! Ich werde es einfach mal ausprobieren die 10mm spurplatten von hinten nach vorne zu machen... mal sehen ob es passt :)

hi,

der abstand wird soagr mit 20er platten nicht viel grösser...

glaubt mir, ich habs probiert.... :rolleyes:

nimm nen heissluftfön, mach die plaste wo's schleift warm...

bisschen formen.. gut is...

am 29. März 2006 um 21:45

Es schleift ja am Metall!

Habe 8,5x18 Et35 und es Schleift auch ein wenig!!

Aber nur bei volleingefedert und eingeschlagen LEB sind auch drin, und denn kunststoff muste ich auch bearbeiten!

Es wurde aber eingetragen!

 

Also vieleicht bringen die 10mm auch nicht viel ;)

am 29. März 2006 um 21:50

ich hab mal gelesen das die radkästen vom m3 definierter sprich näher am blech gebaut sind.. vielleicht wär das für dich was... bin mir aber net sicher.. hat ich abe irgendwo auf ner seite gelesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 18" Räder schleifen bei max. Lenkeinschlag