1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 18 und keine Ahnung wie es läuft.

18 und keine Ahnung wie es läuft.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 19:51

Guten Abend,

Ich bin seit nem halben Jahr 18 und würde mir demnächst das erste eigene Auto kaufen. Habe circa 3500 Euro zu Verfügung, sonst müsste ich halt noch was arbeiten also haut alles bis 5-6k rein damit ich mir Ziele setzten kann.

Kenne mich nicht so gut in der Themenbereich aus, aber habe natürlich die Vorstellungen eines Gutverdienenden.

Genug der Einleitung, ich würde es mir möglichst leicht, kompakt und sportlich wünschen,das schnelle anziehen, das erleichterte Parken und die billigere Versicherung sind da im Hinterkopf. Der Fiat Consquiento oder wie der Bums heißt vom Kollegen macht beispielsweise echt Spaß zu fahren. (Benziner sollte es sein)

Sonst wäre Civic, A3, (lohnt sich/ gibts einen polo in sport Version?) oder ähnliches momentan im Kopf, aber ich bin ja hier um zu lernen, solange kein Unfall passiert wäre Koferraum und Komfort Nebensache.

Gibts noch mehr zu sagen? Mit 18 hat man Wunschvorstellungen, will protzen und Rasen aber wenn nicht jetzt wann dann? (A3 wäre für mich als 18 Jähriger protzen, Standard wäre nen Corsa oder nen Golf den papi und mami finanziert haben) .

Und die Marke Opel fällt raus, ist aber eine lange Geschichte die hier nix zu suchen hat. :D

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2016 um 20:52

Oh yea wir haben Sommer.

Merkt man zwar nicht am Wetter, aber Threads dieser Art beseitigen die letzten Zweifel, die auch ein Blick in den Kalender nicht ausräumen konnte.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2016 um 20:52

Oh yea wir haben Sommer.

Merkt man zwar nicht am Wetter, aber Threads dieser Art beseitigen die letzten Zweifel, die auch ein Blick in den Kalender nicht ausräumen konnte.

am 20. Juli 2016 um 20:59

Ford Fiesta ST MkVI mit 2.0 l Sauger. Der wiegt nicht viel, also hat der Motor mit der Kiste leichtes Spiel. Außerdem hat Ford die besten Fahrwerke in der Klasse, so dass er auch querdynamisch eine gute Figur macht. Die Technik ist simpel und zuverlässig, was die laufenden Kosten im Rahmen hält. Für 5-6k sollte was anständiges zu finden sein.

Fiat Cinquecento : 500

Oder Seicento : 600

;)

Beim Cinqecento handelt es sich um ein Modell, dass über 10 Jahre alt und nicht vergleichbar ist mit dem aktuellen 500.

Vom aktuellen 500 gibt es die Abarth Version, die schon ganz schön angeschärft ist...

Als normaler Abarth 500 kommt er mit 135PS daher und als esseesse mit 160PS.

Geh ins Schwimmbad , kühl dich ab, vielleicht weisst du dann wie`s läuft.

18 und keine Ahnung wie es läuft.

Das geht heute den meisten deiner Altersgenossen so.

Manchmal bessert sich das später, oft aber auch nicht.

Schöne Ferien wünsche ich dir!;)

am 21. Juli 2016 um 6:25

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Sicher gibt es im Forum reichlich Gelegenheiten sich über Trolle lustig zu machen, aber das hier ist doch eine realistische Anfrage. Budget ist im Rahmen und Vorstellungen gehen in die richtige Richtung. Kein: Bin Azubi, wohne zu Hause, hab 5000 € und will einen E500, was verbraucht der so?

.wie wärs mit einem Alfa Romeo 147er ?

Geht los mit 105-PS und hört beim V6 mit 250-PS auf ? ;)

... und 'nen Alfa sollte jeder mal gefahren sein -- hat schon Jeremy Clarkson gesagt (oder war es der Hamster oder Captain Slow?).

bzgl. Günstige Versicherung : kleine Autos mit vergleichsweise viel PS sind eher teuerer in der Versicherung. Bzw. Golf mit 90 PS ist günstiger als mit 200PS.

Der erwähnte Fiesta ST mit 150 PS ist in der Versicherung günstiger wie der 1.4er mit 80 PS. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:53

Ich meine den alten Cinquecento, ist defintiv älter als 2000 Baujahr. Sehr nett Hary aber ich bin tagsüber arbeiten, ist nix mit Ferien. :)

Ford Fiesta St hört sich doch schonmal super an, war am Anfang mal bei der Suche auf nen Nissan Almera 2.2 l gestoßen bis ein Kollege mir sagte das ich die Steuern von dem nicht bezahlen kann.

Gibt es noch zu empfehlende alternativen abgesehen vom Ford Fiesta St und der Alfa 147er reihe? Und ja Clarkson meinte das jeder einen Alfa gefahren haben muss. (:

am 21. Juli 2016 um 16:16

Ich kann dir nur zu einem A8 raten das andere sind keine Autos

Zitat:

@istdochallesegal schrieb am 21. Juli 2016 um 17:53:00 Uhr:

Ich meine den alten Cinquecento, ist defintiv älter als 2000 Baujahr. Sehr nett Hary aber ich bin tagsüber arbeiten, ist nix mit Ferien. :)

Ford Fiesta St hört sich doch schonmal super an, war am Anfang mal bei der Suche auf nen Nissan Almera 2.2 l gestoßen bis ein Kollege mir sagte das ich die Steuern von dem nicht bezahlen kann.

Gibt es noch zu empfehlende alternativen abgesehen vom Ford Fiesta St und der Alfa 147er reihe? Und ja Clarkson meinte das jeder einen Alfa gefahren haben muss. (:

Der Almera 2.2 wird wohl ein Diesel gewesen sein, beschränke dich wenn du nicht ewig viel zur Arbeit fahren musst doch einfach auf Benziner. Grobe Regel 20t km im Jahr und mehr, Diesel in Betracht ziehen. Darunter Benziner. Ansonsten einfach mal googlen, das Diesel aber solider sind wie Benziner und mehr Laufleistung schaffen ist ein allgemeiner Irrglaube.

Ford Fiesta, auch das Modell unter dem ST wäre wohl super, sportlich zu fahren, günstig in allen Belangen und solide.

BMW 3er E36 mit Vierzylindern (im Gegensatz zu den Vierzylindern im E46 und E90 sind die im E36 top solide) sind eigentlich in dem Budget super, viele Ersatzteile, Allerweltsauto, und jeder Bauer hat an dem schon geschraubt, dazu schon durchaus sportliches Fahrwerk. 102-115PS und der Wagen macht damit auch Spaß Ist halt aber auch ein Cliché Wagen. Und es gilt hier: Von Bastelbuden Finger weg!

Der Bruder des VW Golf, auch Seat Leon genannt ist eigentlich keine schlechte Wahl, gleiche Technik wie der Golf gab es gute Motoren wie vor allem den 1.6er, aber auch den nicht schlechten 1.8er Sauger mit 100-125PS. Wieder gilt, von Bastelbuden Finger weg!

Honda Civic, hier gibt es viele Varianten, schön wäre sicherlich ein Honda Coupe mit 110 bis 125PS, der hat schon a bissal Dampf und ist optisch von der Linienführung echt schön. Wurde halt auch gerne verbastelt, in dem Fall dann Finger weg.

Toyota Corolla (später in Auris umbenannt hier zu Lande), das Auto ist wie der VW Golf im größten Teil der Rest der Welt (in Deutschland ist es eben der Golf). Günstige Ersatzteile, solide und für dich interessant sind wohl die Modelle von 1997 bis 2007 mit 86 bis 110PS. Verbastelte wirst du hier auch weniger finden.

Mazda 3, solide, solide, solide, nur rosten halt gerne. Wenn er gut aussieht vom Rost her, kannst du ihn eigentlich schon fast kaufen. Dann wurde er wohl gepflegt und gewartet. Es gibt bestimmt auch rostende die noch 4 Jahren fahren oder sogar noch öfters durch den TÜV kommen. Aber ist halt dann ein reines Nutzauto und wird eben schön vor sich hin gammeln.

Mit Französischen Autos kenne ich mich zu schlecht aus um dir was empfehlen zu können. Ansonsten such dir einfach mal ein paar Autos aus mobile raus die dir gefallen und wir beurteilen sie.

am 26. Juli 2016 um 13:17

Mir ist da auch gleich der E36 als Klassiker in den Kopf geschossen. Das Angebot bei mobile.de und co ist riesig, es gibt viele Foren, wo Du eine Lösung für jedes nur denkbare Problem findest, und der Wagen macht richtig Spaß.

Mein Erster war damals ein Ford Fiesta.

Der hatte fast 200.000km drauf, hatte aber neuen TÜV.

Ich habe ihn 2 Jahre gefahren, ohne die geringsten Reparaturen und dann für 700 (damals noch) DM ünter meinem Kaufpreis wieder verkauft.

Ein derartig zuverlässiges Auto, was gleichzeitig auch Spass macht, hatte ich danach nie wieder.

Deine Antwort