ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 18" und TÜV

18" und TÜV

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 5:46

Hi,

ich habe jetzt meine orig. Audi/BBS 18" mit 235/40 ZR 18 Conti drauf.

Die Traglastbescheinigung von der Audi AG über

die Felge habe ich schon.

Brauche ich noch mehr für die TÜV- Vorführung ?

Hat zufällig jemand die orig. BBS 2-teilige Felge

8x18 ET 43 mit der Reifengröße eingetragen ? :-)

 

Gruß Oli

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 17:19

Diese Felge !

 

hat zufällig jemand diese BBS- Felge eingetragen ?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 17:22

noch ein Bild :-)

 

Hier nochmal näher :-)

am 12. Mai 2005 um 17:38

kein Problem bei den Dimensionen, gerade optimal und an der Grenze, daher einfach nur zum Tüv fahren und gut ist.

Hi Oli,

ich habe zwar nicht diese Felge. Aber 8x18 ET43 ist meiner Meinung mit 235-er Reifen überhaupt kein Problem, wenn die Traglast ok ist.

Ich habe 8,5x18 ET 35, dass ging auch noch problemlos.

Gruß

fertigp

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 17:53

:-)

 

Danke euch beiden.

Ich wollte nur wissen, da ich ja keinerlei Prüfunterlagen über die Reifengröße habe, ob

ich in dieser Richtung noch etwas brauche.

Oder reicht nur die Traglastbescheinigung der

Felgen ?

Nicht, dass ich dann 5 x zum TÜV und zurück

fahren muss, nur weil den Herren dort was fehlt.

Gruß Oli

am 12. Mai 2005 um 21:50

Hallo!

Ich dacht mir, ich poste gleich mal in diesen Thread, bevor ich erst nen neuen eröffne. Und zwar hab ich mir für meinen A6 (2.4, 121KW) einen Satz gebrauchte Felgen + Reifen geholt. Soweit so gut. Doch hab ich absolut keine Ahnung, bzw. hör überall was anderes, was das Eintragen anbelangt. Das sind AS-Speichenfelgen von RH mit 8,5 x 18". Vorn sind 235er und hinten 255er Reifen drauf. Krieg ich die überhaupt eingetragen? Ich hab mir von der RH-Seite mal ein TÜV-Gutachten für mein Auto und der Felge geholt und da tauchen die 255er nicht mit drin auf. Ich muss nochmal betonen, dass ich mit der ganzen Sache ein klein wenig überfordert bin ;) Die einen sagen ABE für die Felge reicht, da ich das originale Fahrwerk drin hab und dann hör ich wieder, ich müsste nur die Reifen an sich eintragen lassen... Könnt ihr mir bitte ein klein wenig behilflich sein? Ich hab im Moment die Felgen und mir vorhin aus dem Netz das Teilegutachten dafür gezogen. Damit einfach zur Dekra gehn oder brauch ich noch irgendwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn die Reifen im Gutachten für deinen AUDI nicht aufgeführt sind siehts schlecht aus mit der Eintragung. Müsste dann vermutlich eine Einzelabnahme gemacht werden was ne Stange Geld kostet.

Je nachdem wie die Einpresstiefe der Felgen ist passt das u.U. sowieso nicht. Dann musst du auch noch die Radkästen ziehen lassen...

Gruss

jugi

am 13. Mai 2005 um 6:41

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig sein soll, die eingetragen zu kriegen. Ich mein die haben durch das Standard-Fahrwehr wirklich noch viel Spiel und auch sonst find ich, dass die nirgendwo rausgucken, schleifen oder ähnliches. Am besten ich frag mal bei der Dekra nach, was ich denn nun genau eintragen lassen muss...

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig sein soll, die eingetragen zu kriegen. Ich mein die haben durch das Standard-Fahrwehr wirklich noch viel Spiel und auch sonst find ich, dass die nirgendwo rausgucken, schleifen oder ähnliches. Am besten ich frag mal bei der Dekra nach, was ich denn nun genau eintragen lassen muss...

Es gibt aber kein Gutachten für die Reifen-/Felgenkombination, deswegen Einzelabnahme. Und wenn die ET nicht seeehr hoch ist, müssen die Reifen eigentlich aus dem Kotflügel rausgucken bei der Dimension. Und das ist eigentlich nicht erlaubt. Wenn du natürlich einen TÜV Prüfer findest der das nicht so eng sieht... ok, aber ansonsten wirds teuer...

Gruss

jugi

am 13. Mai 2005 um 12:33

So, hab den Kram vorhin bei der Dekra abnehmen lassen. Schien eigentlich alles ganz normal zu sein, auch wenn die 255er nicht mit in dem Gutachten stehen. Hab um die 33 Euro bezahlt und das wars.

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

So, hab den Kram vorhin bei der Dekra abnehmen lassen. Schien eigentlich alles ganz normal zu sein, auch wenn die 255er nicht mit in dem Gutachten stehen. Hab um die 33 Euro bezahlt und das wars.

Dann hattest du echt Glück mit dem TÜV-Prüfer. Der hat das dann tatsächlich so gehandhabt, als ob die Kombination im Gutachten aufgeführt wäre. Aber man darf ja auch mal an einen netten Menschen kommen.

Gruss

jugi

am 13. Mai 2005 um 13:47

Gibt auch Prüfer, welche einfach die Augen schließen.

Wenn dann aber dein Reifen wegfliegt, weil du mit 100 Sachen ne Bodenwelle nimmst und der Reifen an der Karosserie wegfetzt weiß ich nicht, ob man sich über alt zu nette Prüfer freuen sollte.

Ich würde dann im Zweifel wenigstens selbst schauen, ob alles gegeben ist.

am 13. Mai 2005 um 14:19

Hmm ich seh da eigentlich kein Problem. Hab mal ein Bild angehangen und ich glaube dort sieht man eigentlich recht gut, wieviel Platz das Rad hat. Für meine Begriffe keinesfalls bedenklich...

Was haben die denn für eine ET?

Gruss

jugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen