ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 18" Winterreifen, welche Breite / Marke empfehlenswert?

18" Winterreifen, welche Breite / Marke empfehlenswert?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 15:22

Hallo,

ich möchte auf meine 18" Alu Felgen, auf denen bisher Sommerreifen drauf sind, Winterreifen aufziehen lassen und wollte hier mal nachfragen, welche denn für den A4 empfehlenswert sind?

Vorallem welche Breite bei 18" sinnvoll ist und welche Marke gut ist.

Nächstes Frühjahr werden dann 19" mit Sommer Reifen angeschafft. Doch jetzt bei der Witterung, müssen schleunigst die 18" ummontiert werden.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

hi, hab die Dunlop drauf in 245/40 R 18 ... viel was andres si bei den 18" nicht ratsam.

Zitat:

Original geschrieben von mkami

hi, hab die Dunlop drauf in 245/40 R 18 ... viel was andres si bei den 18" nicht ratsam.

Servus!

Ich habe ZWEI Sätze Dunlop 245/40 R18 V 97 gehabt und bei JEDEM Satz sind nach 500km ZWEI Reifen wegen extremen Höhenschlag defekt gewesen!!! Also 4 von 8 defekt nach 500km! Ein riesen Aufwand, Zeit und Ärger!!

NIE MEHR DULOP!

LG!

HJ

Stoßdämpfer kaputt?

Hallo!

Nicht das ich wüßte oder die WErkstatt festgestellt hätte. Mit Sommerreifen keinerlei Probleme in dieser Hinsicht oder irgendetwas am Fahrverhalten, das auf defekte Dämpfer hindeuten würde. Auf diese Idee ist der Reifenonkel auch nicht gekommen...

Aber Danke für die Idee.

HJ

Zitat:

Original geschrieben von mkami

hi, hab die Dunlop drauf in 245/40 R 18 ... viel was andres si bei den 18" nicht ratsam.

eventuell noch 225/45 R 18, aber ob die auch mit 8J felgenbreite freigegeben sind weiss ich nicht (diese grösse wird zumindest in CH mit 7.5J ausgeliefert)

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:09

Hi,

habe eigentlich schon an etwas schmalere Reifen gedacht für den Winter.

Habe als Sommerreifen einen 245/40 R18 drauf.

Ich weiß aber nicht, wie breit die 18" 20 Speichenfelge org. Audi ist, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft hatte.

Kann man das irgendwo an der Felge ablesen?

Finde auch ein 40er Profil sehr dünn... 45 wäre für den Winter doch sicher auch besser, oder?

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den bekannten Markenherstellern, oder kann man getrost dazu greifen, was gerade im Angebot ist bzw. momentan vorrätig?

Ich weiß von früher, dass der Conti immer wesentlich teurer war als die anderen, aber ob der so viel besser ist?

Bin gespannt, was noch für Antworten kommen. Vom Dunlop werde ich dann schon mal absehen...

Gibt ja noch genügend Konkurrenten.

Zitat:

Original geschrieben von thor9000

Zitat:

Original geschrieben von mkami

hi, hab die Dunlop drauf in 245/40 R 18 ... viel was andres si bei den 18" nicht ratsam.

eventuell noch 225/45 R 18, aber ob die auch mit 8J felgenbreite freigegeben sind weiss ich nicht (diese grösse wird zumindest in CH mit 7.5J ausgeliefert)

Hi!

Bei meinem S4 gehen 225/45 auch aber auf 7,5J!! Hätte ich die nur genommen..... :-(

Tja Schneeketten darfst du leider so oder so nicht auf die 18ner montieren... find ich persönlich schei...

naja,

245 *0.40 = 98mm seitenwand

225 *0.45 = 101.25mm seitenwand

ob die 3mm denn so einen unterschied machen, ist "fraghaft"

Hätte ich die Wahl zwischen beiden Grössen, ich würde den dünneren nehmen (habs irgendwie so gelernt, breite Reifen in echtem Winterwetter = käse)

Die Felgenbreite, also xJ ist meistens irgendwo am Felgenrand oder zwischen 2 Speichen eingepresst, dort steht dann meistens auch noch die ET (Einpresstiefe) und die Grösse, also etwas wie z.b. "17 x 7J ET 38"

Hersteller ist sicher eine Geschmacksache, aber mit den Premiummarken macht man im Normalfall nichts falsch. Schau dir auch mal die Reifentests beim ADAC (de) oder OeAMTC (at) oder TCS (ch) an.

Achtung aber, nur weil ein Reifen in einer gewissen Grösse die Bestnote errungen hat, will nicht heissen, das er auch exakt genau so gut in anderen Grössen sein wird, ähnliche Resultate, klar, aber vllt doch nicht ganz gleich.

Ich persönlich hatte immer Conti auf meinen diversen Autos (TS790, TS810, TS830) und war eigentlich immer zufrieden. Ich habe aber gefunden (ist nur meine pers. Meinung), dass bei einem Quattro laufrichtungs-gebundene Reifen auf Schnee "stabiler" sind

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Hi!

Bei meinem S4 gehen 225/45 auch aber auf 7,5J!! Hätte ich die nur genommen..... :-(

Interessant, wieso ?

Hab Dunlop Winter Sport 3D drauf ! Die sind echt zu empfehlen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Hab Dunlop Winter Sport 3D drauf ! Die sind echt zu empfehlen !!!

Hab die auch.

Hallo

ich habe den neuen Dunlop 4d drauf, sehr zu empfehlen was ich bis jetzt sagen kann...

am 29. Oktober 2012 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Hab Dunlop Winter Sport 3D drauf ! Die sind echt zu empfehlen !!!

Dunlop WSP3 & Conti TS 830 kann ich beide empfehlen. Goodyear UG 7+ hingegen war mir persönlich zu weich, da eben UltraGrip hatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 18" Winterreifen, welche Breite / Marke empfehlenswert?