ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 18 Zöller auf nem 1,6er??

18 Zöller auf nem 1,6er??

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:58

Hi,

meine Sommerschlappen sind fertig die 95er Stahlfelgen haben auch odentlich Gammel. Und nun überlege ich etwas Geld in dei Hand zu nehmen um Ihm auf seinen alten Tagen noch was hübsches zu verpassen.

Ich dachte am 18 Zöller im Audi design entwerder S4 B5 oder das paralel Spechendesign vom aktuellen S4.

Nun ist für mich die Frage sieht das nich bescheuert auf mit meiner Bremsanlage. Ist ja nicht grad riesig beim 1,6L.

Und wie würde sich die Änderung auf das Fahrverhalten auswirken.?

Ich hab hier schon etwas gelesen. Es wird immer geschrieben das mann 18 Zöller mit 225er/40 und nere 40 Tieferlegung fahren soll. Was das Fahrwerk angeht würde ich das Bilsten B16 nehmen.

Bördlen oder ziehen kommt für mich nicht in frage.

Ich will keine Proleten karre haben. Sondern einfach eine leicht Sportlichere Optik. Das Auto soll voll alltagtauglich bleiben.

Ich binn nun einen GTI und einen Scirocco R gefharen. Das fand ich das fahrwerk gut. Nen tick weicher wär auch ok.

Geht das mit den o.g Komponenten überhaupt.??

Vorab vielen Dank

Beste Antwort im Thema

das entscheidende ist die massenträgheit des rades, nicht nur das es schwerer ist, auch der radius der felge steigt, dadurch hast du mehr masse weit von der drehachse entfernt.

das massenträgheitsmoment steigt dabei linear mit der achse und quadratisch mit dem radius.

wenn man stark vereinfacht davon ausgeht das beides im gleichen maße steigt kann man wohl von einer steigerung des massenträgheitsmoment in der 3. potenz ausgehen

bei ner 1" vergröserung von 17" auf 18" sind es 6% mehr radius aber 19% mehr massenträgheit (grob geschätzt)

bei 15" auf 17" sind das schnell mal 46%

bei 15" auf 18" sind das mal eben 73% mehr massenträgheit der räder :D

so etwas merkt man gerade bei kleiner motorisierung schon stark.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

moin, ich glaub vor knapp ner woche hatte jemand genau die selbe frage gestellt. guck einfach mal in der sufu

mfg bier

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:04

Ab ich schon aber, nix gefunden.

am 30. Januar 2010 um 11:48

passt schon, sieht gut aus, wird um einiges härter, würde auf jeden fall keilform wählen.;)

du wirst auf jeden Fall merken, dast du 18" nicht so leicht bewegen magst mit einen 1.6er ;).

Von der Optik sehen 18" sicher, mit der genannten Tiferlegung, gut aus.

Ich fahre 235/45 17 und die hängen sich schon ordentlich an unten rum; obwohl ich nen Diesel habe und um einiges mehr Drehmoment als ein 1.6er....

würde auch zu 17" raten und dazu das original sportfahrwerk, is 20mm tiefer.

sehr alltagstauglich aber auch sehr schick die kombination.

dazu kommt das noch restkomfort bleibt und die 17" zöller nicht so schwer sind wie die 18", sowas merkt man schon, die massenträgheit steigt in der 3.potenz

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 12:52

Das orig Sportfahwerk ist ja teuer.

Kennt jemand ne gute Seite wo man sich mal seine Karre so hinbasteln kann. Was ich da nun genau Für Felgen nehem soll weiß ich auch nicht.

am 30. Januar 2010 um 14:09

ich denke nicht das man das arg mekt, ausser man hat ein super ausgereiftes popometer, ich fahre im winter 15" und im sommer 17", ich merk nix.

ich würde mir, sofern ich nochmal vor der wahl stehe, 18" min nehmen.

die 20er tieferlegung ist immer noch sehr hoch, min 55/30.

Je nachdem wieviel Kohle über is würde ich anstatt 18" lieber 17" nehmen, aber dafür auch gescheite Reifen. Wenn ich diese Leute immer sehe, hauptsache 18" aber als Reifen dann das billigste was sie bei ebay bekommen. Finde 17" sind noch finanzierbar, bei 18" wirds schon arg teuer...

Also ich fahre 15" im Winter und im Sommer 17" und ich merke da schon nen Unterschied (zwar nur unten rum aber denoch).

Die 17" Felge hat bei mir mit Gummi gute 25kg und die Winterreifen haben knappe 18kg....da muss man ja die Trägheit merken beim Rausbeschleunigen*imho*:rolleyes:

Ich habe 50/40 Tieferlegung und hinten könnte es ruhig mehr sein. Vorne passt so ganz gut...hat sich inzwischen auf die 50mm vorne gelegt; hinten noch nicht ganz auf 40mm...

Audi
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:02

Was hast du für ein Fahrwerk und Welchen Reifenqerschnitt??

Bilstein B8 Dämpfer und 50/40 Eibach Federn.... 235/45 17

Zitat:

Original geschrieben von pieb

ich fahre im winter 15" und im sommer 17", ich merk nix.

...da würd`ich mir Gedanken machen :rolleyes:

...oder dein Audi hat entweder soooo viel oder soooo wenig Leistung daß die Räder auch keinen Unterschied mahr ausmachen;)

am 31. Januar 2010 um 9:17

Ich Hatte auf meinem anten 1.8 18" 235 . die dinger sahen schon sehr gut aus .. aber das wars auch schon ..

Ich würde dir das 20 mm fahrwerk empfehlen .. Orginal versteht sich .. such mal nach einem bei 3.2.1

und auf keinen fall die 18" .. die sind einfach zu schwehr und nach nem Jahr war bei mir alles ausgeschlagen was sich ausschlegen kann

Höchstens 17 .. mehr nicht

diese kombination ist astrein . du wirst auch noch auf der autobahn dein spass haben ohne rummgedopse ..

am 31. Januar 2010 um 13:34

Ich hab im Sommer auch 18 Zoll mit Tieferlegung(siehe Signatur)und im Winter 15 Zoll.Hab noch keine Probleme damit gehabt.Der Mehrverbrauch ist nicht der Rede wert(fahr ja auch nur 8000km im Jahr)und 5-10 km/h weniger Vmax ist mir ziemlich egal.Der 1.6 ist nun mal kein Rennwagen.Und ich bleib auch nicht bei jedem Kaugummi auf der Straße kleben:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 18 Zöller auf nem 1,6er??