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18 Zöller mit original Fahrwerk auf Passat 3C

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:01

Guten Tag, bin ziemlich neu in diesem Forum und habe direkt ein paar Fragen.

Ich fahre einen Passat 3C BJ 2006 mit 16 Zoll Felgen, ich möchte mir nun 18 Zoll Felgen holen.

In diesem Forum habe ich gelesen, dass mein Auto dann höher liegt oder zumindest sehr hoch aussieht.

Um wieviel mm sollte ich das Auto dann tieferlegen? Ich möchte nicht dass es sehr tief ist der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel soll einfach nicht mehr so groß sein.

Was gibt es für mich nun für Möglichkeiten? Ich will keine 30/30 Federn einbauen, da dies den Fahrkomfort meiner Meinung nach deutlich verschlechtert ( Erfahrung mit meinem letzen Auto).

Kann ich vielleicht Federn vom R36 einbauen? Dann müsste er doch etwa 20mm tieferlegen, ich denke das sollte dann reichen, falls es überhaupt möglich ist.

Danke für eure Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

Hi, ich hab auch 18" und finde nicht das er höher wie mit den 16" ist :confused:

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am 30. März 2010 um 14:35

hi,

also hatte 30/30 federn drin. muss sagen das da mit 18zoll kein problem ist wegen komfort und tiefgang. 30/30 ist geschmackssache...

momentan habe ich aber wieder vwsportfahrwerk drin. da meiner neue schuhe bekommen hat. schau unten in der signatur

gruss stefan

Mahlzeit.

Hast du eine Limousine oder den Variant?

Ja es stimmt schon das es ohne Tieferlegung ganz schön hoch aussieht. Kannst das in meinem Blog sehen da ist mein kleiner (limo) mit 18" Daytona Felgen "noch" ohne Federn zu sehen.

LG

am 30. März 2010 um 14:48

so rein rechnerisch kann das auto nicht höher liegen als vorher, da der reifen umfang und somit der durchmesser im toleranzbereich beibehalten wird. rein optisch sieht es schick aus, wenn das auto schon mit schicken felgen ausgestattet ist, dass die karrosse auch ein bissi runter kommt. ich stehe allerdings zu meinem passat country (immerhin wurde das 15 mm sportfahrwerk verbaut).

Hi, ich hab auch 18" und finde nicht das er höher wie mit den 16" ist :confused:

Ob das nun wirklich höher ist als mit 16" weis ich nicht.Aber es sieht definitiv hoch aus.

Aber rein theoretisch müssten 18" doch höher sein als 16" oder nicht?!?:confused: Oder denkm ich jetzt in die falsche richtung?!?!?:rolleyes:

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:10

Danke euch allen erstmal für die Antworten, fahre übrigens limo. nicht variant.

Ich überlege mir nun, ob ich nicht vielleicht dann doch 17 Zoll nehmen sollte,.. würde es einen Unterschied von der Optik her geben ob ich 215/45 oder 215/50 nehme?

Wenn ich die mit 50er Querschnitt nehme, dann müsste der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel nicht ganz so groß wirken oder?

 

Hat vielleicht jemand ein Foto von 17 Zoll ohne Tieferlegung, hab lange gesucht, aber leider keine gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von stephanbischoff

Ob das nun wirklich höher ist als mit 16" weis ich nicht.Aber es sieht definitiv hoch aus.

Aber rein theoretisch müssten 18" doch höher sein als 16" oder nicht?!?:confused: Oder denkm ich jetzt in die falsche richtung?!?!?:rolleyes:

Meiner Meinung nach hast du doch dann einen kleineren Reifenquerschnitt und das hebt sich doch dann gegenseitig wieder auf, oder etwa nicht ????????????

am 30. März 2010 um 15:14

kann dir nur anbieten in meine signatur zu schauen da habe ich was drauf was nen bissl grösser ist als 17zoll. ;-)

aber ganz ehrlich nimm lieber 18zoll... sieht auf der limo besser aus...

schau mal hier...

ich weiss jetzt nich was das für ne grösse ist aber mehr wie 17zoll bestimmt nicht.

 

http://data.motor-talk.de/.../bild-1-34008.jpg

gruss stefan

am 30. März 2010 um 17:08

also nochmal...

der umfang des reifens wird nicht größer, wenn man statt 16" auf größere felgen wechselt. der durchmesser muss (!) immer gleich bleiben, sonst müsste man den tacho neu justieren. denn dann stimmt die angezeigte geschwindigkeit nicht mehr.

folglich bleibt auch der abstand zwischen reifen und kotflügel gleich.

je größer der felgendurchmesser, desto kleiner die reifenhöhe.

und bei kleiner reifenhöhe und großem felgendurchmesser wirkt das auto eben hochbeinig.

das einzige optische, was man mit der felge korrigieren kann, ist wie weit sie nach außen steht. das geschieht über die einpresstiefe (ET). je kleiner sie wird, desto weiter steht die felge nach außen.

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

 

je größer der felgendurchmesser, desto kleiner die reifenhöhe.

@MemphisR32

Danke !!!!, war mir da nicht so sicher !

Klingt plausibel ;)

am 30. März 2010 um 19:40

Hier kanns berechnet werden: Reifenrechner

Grüße

Tom

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:57

Also ich habe mir das jetzt in etwa so vorgestellt, bitte korrigiert mich falls mein Plan fehlerhaft sein sollte :-)

Ich habe 20mm Tieferlegungsfedern gefunden, dies sollte denke ich mal ausreichen damit er mit 18 Zoll nicht zu hoch aussieht.

Damit ich keine oder nur wenig Komforteinbußen habe, möchte ich mir die R36 Stoßdämpfer zulegen, diese müssten doch weicher sein als meine standart Dämpfer, oder?

Jetzt meine Frage kann ich überhaupt die Stoßdämpfer vom R36 in meinen einbauen?

Stoßdämpfer und Federn sollten auf einander abgestimmt sein, vor allem wenn man wie du auf Komfort achtest.

Ich hatte damals beim Golf die selben Fragen und habe mich letztendlich für ein Gewindefahrwerk entschieden. Damit konnte ich den Abstand zwischen oberer Radhauskante und Radoberkannte so justieren, damit der Abstand für mich "optisch schön" aussieht. Bei "nur" Federn kann es passieren, dass einen dieser Abstand nicht gefällt und sich das ganze nach einiger Zeit auch noch setzt.

Übrigens kann die Tieferlegung bei "20mm" Federn von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein, da je nach Gewicht (Motor, Ausstattung) die Federn mehr oder weniger zusammengedrückt werden.

Ansonsten bin ich beim Passat mit der vom Werk aus 15mm Tieferlegung und den 18" mit 235/40er Reifen von der Optik (und vom Komfort) her zufrieden.

Gruß Proxy

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