18 Zoll Alufelgen Sportpaket
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den 18- Zoll Sportpaket Alufelgen.
Es werden im Netz einige ohne Mischbereifung angeboten, d.h. 245/40/18 an der Vorder- und Hinterachse. Parallel dazu finde ich aber immer wieder Angebot mit Mischbereifung, d.h. 245/40/18 an der Vorder- und 265/35/18 an der Hinterachse.
Als Teilenummer für die 245er find ich im EPC die "A211 401 5302" (10-Speichen Scheibenrad Vorderachse), für die 265er die "A 211 401 5402" (10-Speichen Scheibenrad Hinterachse).
Sehe ich das richtig, dass es vom Sportpaket somit zwei unterschiedliche Versionen, einmal mit und einmal ohne Mischbereifung, gibt?
Oder kann man auf die Hinterachsfelgen auch die 245er montieren und auf die Vorderachsfelgen die 265er?
Danke schonmal vorab für eventuelle Infos,
Grüße bullit23
Beste Antwort im Thema
I. Reifen
1. Statischer Abrollumfang
Nach DIN haben die Reifen folgenden Abrollumfang:
245/40 R18: 1,992m (Neureifen) / 1,960 (Altreifen)
265/35 R18: 1,960m (Neureifen) / 1,928 (Altreifen)
2. Drehzahlausgleich
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 200km/h hat das Verteilergetriebe Deines E350 4matic folgenden Drehzahlausgleich herstellen:
a) Neureifen auf Vorder- und Hinterachse: 4550/min vorne und 4610/min hinten, d.h. 60 u/min Schlupf!
b) Neureifen auf der Vorderachse, Altreifen auf der Hinterachse: 150 u/min Schlupf!
3. Zwischenergebnis
Dadurch wird das Verteilergetriebe stärker als benötigt belastet. Insofern halte ich diese Lösung aufgrund des erhöhten Verschleißes für nicht zielführend.
II. Fahrverhalten
1. Reifenbreite
Breite Reifen bieten insbesondere wenn Längs- und Querkräfte aufgenommen werden müssen mehr Traktion. Dies ist am Kurvenausgang der Fall. Mercedes sind grundsätzlich unter Schub untersteuernd ausgelegt, so auch der 211er. Geht man nun mit einem 4matic in der Kurve auf das Gas, so müssen die Vorderräder neben den Lenkkräften auch noch Beschleunigungskräfte übertragen. Dies gelingt nicht und das Untersteuern verstärkt sich. Durch die breiteren Räder an der Hinterachse bietet diese noch mehr Traktion als die Vorderachse und die Untersteuerneigung wird weiter verstärkt.
2. Radmasse
Die 265iger haben gegenüber den 245igern eine deutlich höhere Masse. Dies hat zwei Auswirkungen.
a) Zum einen steigt das Trägheitsmoment. Dieses geht direkt in den Beschleunigungswiderstand ein, d.h. man hat weniger Radleistung bei der Beschleunigung frei für die bloße Beschleunigung.
b) Zum anderen steigen die ungefederten Massen. Wird also das Hinterrad aufgrund der Straßenbeschaffenheit angeregt, so muss das Feder-Dämpfer-System diese Anregung verarbeiten. Je höher die Masse, desto schlechter spricht -beim W211- dieses an. Man merkt das bis hin zum Trampeln!
3. Zwischenergebnis
Aus fahrdynamischer Sicht ist Mischbereifung auf dem 211er Wahnsinn. Sie macht allenfalls für diejenigen Sinn, die auf der Hinterachse in der Kurve (!) Traktionslimitiert sind. Bereits auf der Geraden sind die 245iger nicht messbar schlechter als die 265iger! Nun wird aber ein 4matic nie auf der Hinterachse traktionslimitiert sein. Insofern macht das keinen Sinn. Hinzu kommt die deutlich schlechtere Möglichkeit bei unebenen Strecken ans Limit zu gehen.
III. Fazit
Ich würde auf einem 4matic nie Mischbereifung fahren.
1. Es ist nicht freigeben.
2. Es wird das Verteilergetriebe sinnlos strapaziert.
3. Es birgt erhebliche Nachteile bei der Fahrdynamik.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Die Variante ohne Mischbereifung ist für die 4-Matic Fahrzeuge gedacht. Die Mischbereifung für Fahrzeuge ohne 4-Matic. Du kannst auch ohne 4-Matic rundum die gleiche Größe fahren.
Gruß
Stequ
Du kannst auch vorne 265er montieren ... wenn du einen TÜV findest.
Steht aber in der Freigabe von MB alles drin was du so wissen musst.
H.
Fahrzeuge mit 4Matic und Sportpaket bekommen immer 245er Reifen weil keine Mischbereifung zugelassen ist.. die Felgen sind dann glaube ich vorne und hinten 8,5x18.
Die Felge gibt's aber auch in 9x18 und dort ist dann der 265er Reifen drauf, für alle ohne 4Matic.
Ich hätte noch vom Cls AMG Paket die Original 18 Zoll übrig.
Falls jemand Interesse daran hat, PN.
Und hier noch ein Satz 18" AMG Styling IV mit Mischbereifung für W/S211:
http://www.motorbasar.de/...rreifen-fuer-e-klasse-w-s211-t5229640.html
Wusste ich´s doch, auf das Forum ist Verlass, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Infos!!
Abschließend mein Fazit, bitte Korrekturen wenn ich Falsch liege, die beiden Artikelnummern
A211 401 5302 und A 211 401 5402 wurden somit beim Sportpaket ohne 4Matic ausgeliefert und sind für die Mischbereifung geeignet.
Beim Sportpaket mit 4Matic wurden nur die A211 401 5302 ausgeliefert, da nur 245er möglich waren (Warum eigentlich und bei der Gelegenheit gleich die Frage, warum gab es den E420CDI nie als 4Matic, Drehmoment für das Verteilergetriebe zu hoch...).
Ist bei den A211 401 5302 nun die Mischbereifung möglich oder nicht. Bei Ebay werden gerade vier
A211 401 5302 mit Mischbereifung angeboten.
Danke für die beiden Angebote, aber ich habe mich auf die Sportpaket- Alufelgen "eingeschossen".
Mein Auto ohne 4matic fährt im Sommer vorne 245/40 R18 und hinten 265/35 R18 auf den Sportpaket-Felgen (10-Doppelspeiche, vorne 8,5" hinten 9" breit). Im Winter fährt's rundum 245/40 R18 ebenfalls auf Sportpaket-Felgen (8,5" breit als extra Satz).
Mischbereifung ist nicht zulässig weil es wohl Probleme mit dem ESP und dem Allrad geben kann wegen verschiedenem Abrollumfang oder dergleichen.. das System kann "verwirrt" werden.
Du kannst auch auf ne 8,5x18 einen 265er Reifen drauf machen sieht aber vielleicht ein bisschen wie ein Ballon auf der Felge aus.
Wie es mit dem Gutachten dann aussieht kann ich nicht sagen. Mit Mischbereifung und 8,5 und 9j Felge brauchst auch keine Eintragung.
Da musst dich mal erkundigen bzw. vielleicht weiß es auch einer hier.
Mischbereifung ist bei 4matic nicht zulässig, weil das Verteilergetriebe etwaige Drehzahlunterschiede permanent ausgleichen müsste. Dies änderte sich erst bei der nächsten Generation der 4matic.
Zitat:
@bullit23 schrieb am 11. März 2015 um 18:08:33 Uhr:
Ist bei den A211 401 5302 nun die Mischbereifung möglich oder nicht. Bei Ebay werden gerade vier
A211 401 5302 mit Mischbereifung angeboten.
Das ist Schrott. Zeig uns mal diese eBay-Anzeige.
Auf die 8,5Jx18 Felge (A211 401 5302) gehört ein 245/40 R18 und auf die 9Jx18 Felge (A211 401 5402) ein 265/35 R18. Lies genau die Werksfreigabe.
Das ist kein Schrott.. nur weil die Werksfreigabe mit 265er auf der 9j ist heißt das noch lange nicht das er keinen 265er fahren darf auf einer 8,5j.
Er muss wahrscheinlich eine Einzelabnahme machen lassen und mehr nicht.
Die da vielleicht?
www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Original-Sportpaket-Alufelgen-18-Zoll/251862843781
Viel zu teuer mit 690 €. Da kauf Dir lieber gleich neue vom Kunzmann für ca. 1.100 €. Der Verkäufer in der Anzeige oben will für kräftig verschrammelte Felgen noch 690 € haben. Die Reifen daran taugen nur noch als Felgenschoner. Das Runtermachen müßtest Du noch bezahlen. Also mehr als 400 € auf keinen Fall bei den Schäden auf den Bildern.
Moin,
also ich hab nen S211 350er MoPf (BJ 2006) mit 4Matic und Mischbereifung... schon so gekauft, wurde alles beim :-) gemacht.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Gruß
Christian
Wenns eingetragen ist im Fahrzeugschein bzw. du eine Bestätigung vom TÜV hast ist alles okey, falls nicht fährst du ohne BE durch die Gegend weil es laut Gutachten nicht erlaubt ist