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18 Zoll auf 30mm tiefergelegtem Cabrio: Ja oder lieber 17 Zoll verwenden?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 20:40

Hallo Zusammen,

Eigentlich war ich mir schon sicher, dass ich wieder 17 Zöller auf mein Cabrio schrauben möchte. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.... Ob nicht doch 18 Zoll besser aussehen. Ich habe bereits die Suche benutzt und Diesen Thread gefunden der jedoch schon recht alt ist. Daher möchte ich einen neuen aufmachen.

Hat jemand Erfahrungen mit 18 Zöllern auf dem Cabrio? Der Vorbesitzer hat das Cabrio um 30mm tieferlegen lassen.

Sollte man lieber die 17er drauf machen oder verändern die 18 Zöller das Fahrverhalten nicht negativ? Ich danke Euch für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Lass Dich mal nicht abschrecken von den negativen Stimmen hier.

Es muß DIR gefallen und nur das zählt.

18 Zoll sieht optisch richtig gut aus,17 Zoll ist schon fast zu klein im Radhaus.

Und das ein 18er-Reifen grundsätzlich lauter sein muß als ein 17er ist technisch unsinnig.

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Kommt drauf an wie hart du das Auto ham willst und wieviel Geld du für Reifen ausgeben willst. Je größer nämlich die Zollgröße der Felgen ist, desto kleiner ist der Querschnitt vom Reifen und desto härter wird das Fahrzeug.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 6:38

Aber wie viel härter ist für das Cabrio noch ok? Und welche Reifen sollte ich montieren?

Oder doch 17 Zoll und dann das Cabrio noch etwas tiefer legen?

Ja, kann meinem Vorredner nur recht geben!

Habe auf meinem C70 (Coupe) auch die original 18" BBS (Triton) mit 225/40/18.

Sehen optisch sehe gut aus, auch oder gerade auch in Verbindung mit einer Tieferlegung. Aber....: Durch den geringeren Querschnitt der Reifen, wird das Fahrverhalten auch unheimlich härter und strammer. Was soll ich sagen: man muss es wollen und sich im klaren sein darüber. Wenn er jetzt schon sehr hart ist für Dein Ermessen, dann lass es. Die 17" haben in der Regel 225/45/17 und bringen deutlich mehr Komfort.

....nur kurz, denke an den Verschleiß der Vorderachsbauteile, die haben schon zu tun mit dem schweren Vorderwagen. Querlenker etc.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von volvo 2000

....nur kurz, denke an den Verschleiß der Vorderachsbauteile, die haben schon zu tun mit dem schweren Vorderwagen. Querlenker etc.

Das ist natürlich ein Argument. Wie ist denn die Erfahrung der anderen damit? Verschleissen die Teile der VA viel schneller?

Nicht nur die Vorderachse verschleißt viel schneller, auch die ab Werk schon recht weiche Karosserie bekommt mit solchen Hoppelfahrwerken in Kombination mit extrem-Niederquerschnittsreifen ordentlich ins Gebälk gehämmert.

Das Ganze hat fast NUR Nachteile:

- höhere Kosten durch höheren Verschleiß

- schlechteres Fahrverhalten auf weniger perfekten Strassenbelägen

- Frühes Aquaplaning bei Nässe

- Lauter, mehr Knarzen und Verwindungen

Demgegenüber steht ein besseres Ansprechen der Bremsen bei trockener, ebener Fahrbahn (aber auch nur dann!), wenn gut abgestimmt einen sattere Strassenlage bei hohem Tempo, und natürlich die Optik.

Ich würde es dem armem Auto nicht antun, der ist mit Tieferlegung schon genug gestraft. C70 Cabrio ist ja eigentlich eher als gemütlicher Cruiser konzipiert...

Also ich habe die 17`` ohne Tieferlegung - Du glaubst gar nicht, wie oft ich mit schmerzverzogenem Gesicht bei ner schlechten Straße im Auto sitze - mit meinen 16``Winterreifen ist die gleiche Straße schon besser.... anders herum, also 18`` au - nee......... für mich nicht, da tut mir der Gute zu leid und ich müsste noch mehr Umwege fahren, um schlechte Straßen zu "umschiffen"

Gruß

Dann sollten 18Zoll aufm C70 ja unter Strafe verboten werden! ;-)

Ich sehe das anders.... wenn ich ne geile Optik haben will, muss ich diese Nachteile in Kauf nehmen, und ich denke das man damit leben muss,das einige Teile eher verschleissen, aber was ist eher?!? Hält die Stabistange anstatt 60 tkm nur noch 50? Klingt ja fast so,als wenn die Karre fast auseinanderfällt, sobald der wagen vom Hof rollt...

Und ich denke man muss auch die Alter der jeweiligen Fahrer vergleichen! Sicher findet ein mitt 20er ein schönes Straffes Fahrwerk zum Sportlich fahren besser, als der gedigene älter Herr,der seinen C70 zum cruisen hat...

Meine persönlich Meinung: nicht madig reden lassen, selber ausprobieren,und wenns kacke, dann weißte es wenigstens.

Jedem das Seine, von mir aus können sich alle den Unterboden durchschleifen und noch nen Stück tiefer. Und wie was wo eher defekt geht kann wohl niemand sagen, der eine fährt 90% Autobahn, der andere 80% Buckelpiste..... Aber überleg, wenn ich Dir mit nem Kissen auf die Birne haue und dann nehme ich den Hammer......

Eins bleibt auf jeden Fall - die Werkstatt wirds freuen und nen Rennbolide und Kurvenräuber wird der C eh nicht, da gibts besseres.... Und etliche haben Ihr Fahrwerk auch wieder ausgebaut.

Sicher das...aber irgendwas verschleißt bei einer "optimierung" immer eher! Klopp ich mir n Sportfahrwerk rein,mit PU Buchsen hier und da und dort,können die auch nicht mehr verschleißen,also gehts letztendlich auf andere Bauteile und die Karosse,weil die das nächste ist...

Beispiel Schaltwegverkürzung und die Teflonbuchsen dazu,wo geht die Kraft dann hin,wenn das Gummi sie nicht mehr aufnehmen kann?! Womöglich das Getriebe selber?! Auch doof...

Alao wenn man das unter dem Aspekt sieht, am besten Serienmäßig lassen PUNKT.

Im Vorderbau des C70 ist schon so genug Bewegung drin. Sportfahrwerk und/oder 18" passen einfach nicht zur Wanderdüne. Mir rappelt es mit 17" schon genug.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

 

selber ausprobieren,und wenns kacke, dann weißte es wenigstens.

Und ich hab n Haufen Kohle versenkt... ;) :eek:

Ich hab mir die AZEV Typ R2 in 17 oder 18 Zoll rausgesucht.

In 17 Zoll waren die schon bei meinem Händler, allerdings waren alle 4 verkratzt. :(

Daher konnten wir die jetzt nicht montieren da sie unbenutzt zurück gehen.

Daher bin ich irgendwie auf die Gedanken mit den 18 Zöllern gekommen ;)

Allerdings gibt's die Felgen nur in 8x18 und ET 40. ich hab bereits Spurplatten (VA 5/ HA 15mm je Seite) verbaut und müsste dann wahrscheinlich die Kanten umlegen lassen. Davor sträube ich mich irgendwie :(

Die 17 Zöller bekommt man in 7,5x17 ET 40 und da müsste ich wohl nichts machen...

am 19. Juli 2014 um 12:25

Du hast die Antwort auf deine Frage gerade selbst gegeben ;).

Also auf meinem Kombi wollte ich keine 18" drauf haben, das ist sicher... der is auch so schon hart genug.

Such dir doch jemand der mit 18ern unterwegs is und fahr mal ne runde mit.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Such dir doch jemand der mit 18ern unterwegs is und fahr mal ne runde mit.

Das wird wohl nix... Ich bin im Umkreis von ca. 15 km der einzige, der hier ein C70 N Cabrio fährt.

Ich kann also sagen, ich fahre das geilste C70N Cabrio bei uns im Ort :D

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