Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 18 Zoll + dezente Tieferlegung C70 Coupé

18 Zoll + dezente Tieferlegung C70 Coupé

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 19. November 2012 um 8:11

Hi!

Ich habe gestern ein Schnäppchen gemacht und mir einen Satz Brock 18 Zoll Felgen gekauft.

8J 18" ET 45 - ich denke das sollte am C70 mit 225/40/18 tadellos passen, oder? 5mm Distanzscheiben liegen auch noch 4 Stück herum ;-)

Nun aber die Frage nach einer ganz dezenten Tieferlegung - was würdet ihr empfehlen?

Ich habe im V70 die KAW Federn, das ist mir viel zu tief.

Gibt es Federn mit 30/20 Tiefgang die das dann auch wirklich erreichen?

Ich möchte auf keinen Fall einen "Hängearsch"! Ich hab auch mal was gelesen von Federteller die man vorne einbaut um dann noch ein paar mm zu gewinnen, oder gibts das beim C70 nicht?

Bin für jeden Tip und vor allem Fotos dankbar von euren Tieferlegungen!

Was würdet ihr gleich mitwechseln mit den Federn? Dämpfer sollen bleiben - aber wie sieht es mit Domlager usw. aus?

Danke!

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

F Y !

Wer 60/40er Federn von XXX mit Seriendämpfern fährt, sollte sich in Sachen Fahrwerkskunde einfach nur raushalten.

 

M.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

8J 18" ET 45 - ich denke das sollte am C70 mit 225/40/18 tadellos passen, oder? 5mm Distanzscheiben liegen auch noch 4 Stück herum ;-)

Da würde ich erst mal das Denken lassen und den Seh-Prozess aktivieren und schauen, was Fa. Brock denn so in der ABE an zugelassenen Fahrzeugen listet. :D

Dito Scheiben.

Hi!

 

Zum Thema Fahrwerk gibts doch nun wirklich genügend Lesestoff.

Federhersteller:

KW

Eibach

H&R

Vogtland

Nimm doch die originalen Volvo-Tieferlegungsfedern.

Und "Keilform" bauen sich nur Show-Fahrer ein.

Martin

 

P.S.: 8x18 mit 225/40 passt ohne Probleme.

Themenstarteram 19. November 2012 um 8:30

Hi und danke für die raschen Antworten!

Um das ABE ging es mir nicht - bitte auch keine Diskussion um dieses Thema - es geht ums passen (kein Streifen innen beim Einlenken und auch aussen beim Durchfedern soll es nicht streifen).

Ich denke die dicken Anschlagkeile innen sind verbaut da ich jetzt schon einen Wendekreis wie ein Bus habe...

Also von dem her brauche ich mir mit der Radkombination beim C70 nichts denken?

Ich brauche keine Keilform, es würde schon reichen wenn er gerade da steht - aber keinesfalls mit Hängearsch, das kann gar nichts ;-)

Wir haben ja auch die 11cm Regel in Österreich - also geht sowieso nur eine "dezente" Tieferlegung...

 

Habe noch keine C 70 mit Hängearsch gesehen,das gibts nur beim 850 oder V 70,wenn die Nivomaten aufgeben oder falsche Federn verbaut sind.

Der C 70 ist in vielen Bereichen "speziell".

Wie schon geschrieben,bau Dir die Volvo Sportfedern ein und gut is.

 

Martin

Themenstarteram 19. November 2012 um 13:57

Hi!

Ich habe nun die Google Bildersuche etwas gequält und Foren aus USA durchgelesen wo sie Bilder ihrer Fahrzeuge posten und dazu die Details was umgebaut wurde.

Nur leider steht selten dabei wie damit das Fahrverhalten ist.

Hat hier jemand Eibach oder H&R verbaut und könnte seine Eindrücke schreiben und evtl. ein Foto posten?

Mit Eibach war ich im C30 D5 sehr zufrieden, allerdings war er fürs Österreichische Gesetz leider zu tief damit...

Danke!

Ich hatte das Werkssportfahrwerk im C 70 und im S 70 drin.

Im S 70 fand ich es sehr hart,Tieferlegung war etwa 25 mm gegenüber dem Serienfahrwerk.

Das KW V2 ist deutlich komfortabler.

Gruß,Martin

Themenstarteram 19. November 2012 um 14:25

Weißt du was das ca. kostet bei Volvo und welcher Hersteller dahintersteckt?

Bei den Heico Federn die Volvo vertreibt steckte ja auch Eibach dahinter, nur dass ich damals direkt über Eibach knapp 100 Euro gespart habe ;-)

Oder ist das bei den alten Modellen noch direkt von Volvo gekommen?

LG

Nee,Volvo hat (wie jeder andere Fahrzeughersteller auch) noch nie Fahrwerkskomponenten selbst hergestellt.

Anbei der Katalogausschnitt:

 

 

Martin

Federn
Themenstarteram 30. November 2012 um 16:57

Ich denke es wird Vogtland oder H&R was ich jetzt so in der Google Bildersuche gefunden habe...

Nun eine Frage zu den Domlagern:

Wechselt man immer alles komplett beim C70 oder nur ein Lager?

Gefunden habe ich im Ebay Artikelnummer: 190603369471 und Artikelnummer: 300765768656

Was davon sollte man tauschen? Aktuell klappert nichts, aber ich denke wenn das Federbein schon ausgebaut ist, könnte man das gleich mitmachen...

Stabi sollten diese passen denke ich Artikelnummer: 200774512373?

Danke für eure Hilfe!

LG

Peter

Kauft doch bitte nicht immer diesen Ebay-Schrott.....

Einfach bei JUTU oder FT-Albert anrufen und glücklich sein....

 

Martin

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:56

Das habe ich aber nicht gefragt, oder?

am 3. Dezember 2012 um 16:41

Grüsse Peter, schau dir doch meinen C70 Coupe an, da sind die KAW Fahrwerksfedern in Verbindung mit den originalen Volvo Stoßdämpfern verbaut. Die ET 45 mit der Reifenkombination die du beschreibst, 225/40/18 könnte etwas eng werden mit der Tieferlegung, bei vollem Lenkeinschlag streift es dann etwas im Radkasten, so war es jedenfalls bei mir, habe deshalb vorne 10 mm Spurplatten und hinten 15 mm pro Seite verbaut.

Für mich könnte es ruhig etwas tiefer werden, war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da beim Angebot und in der ABE von KAW 60/50 stand, tatsächlich aber nur 25/20 tiefer gegangen ist. Ich nehme an, dass es bei der Mehrtieferlegung sich um die S70/V70/850 Modelle gehandelt hat.

am 3. Dezember 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Ich denke es wird Vogtland oder H&R was ich jetzt so in der Google Bildersuche gefunden habe...

Nun eine Frage zu den Domlagern:

Wechselt man immer alles komplett beim C70 oder nur ein Lager?

Gefunden habe ich im Ebay Artikelnummer: 190603369471 und Artikelnummer: 300765768656

Was davon sollte man tauschen? Aktuell klappert nichts, aber ich denke wenn das Federbein schon ausgebaut ist, könnte man das gleich mitmachen...

Stabi sollten diese passen denke ich Artikelnummer: 200774512373?

Danke für eure Hilfe!

LG

Peter

Von der KOppelstange würde ich persönlich die Finger lassen, da diese einfach viel zu günstig ist um wirklich etwas gescheites zu sein.

Die anderen Sachen sind ok, Meyle ist ein Erstausrüster und Polarparts verkaufen auch namhafte Sachen, die in punkto Qualität den originalteilen kaum nachstehen, aber dass ist nur meine Meinung dazu, bitte mich nicht wieder etwas besserem belehren, wie es hier einige sehr gerne tun, die Namen werde ich mal weglassen!! :D:D:

F Y !

Wer 60/40er Federn von XXX mit Seriendämpfern fährt, sollte sich in Sachen Fahrwerkskunde einfach nur raushalten.

 

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 18 Zoll + dezente Tieferlegung C70 Coupé