ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 18 Zoll doch das Beste?

18 Zoll doch das Beste?

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:55

Überschrift sagt schon alles, für mich ist das Fahrverhalten wichtig, Optik kommt an 2. Stelle. Daher habe ich mich von der Vorstellung 20 Zoll zu ordern schon verabschiedet, 19 Zoll sollte es werden, aber wie mehr ich überlege komme ich zu dem Schluss 18 Zoll Räder nehmen und fertig?

Beste Antwort im Thema

sicherlich ist 18Zoll der beste Komprmoiss aus sportlichem Handling, Fahrkomfort und Optik.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

sicherlich ist 18Zoll der beste Komprmoiss aus sportlichem Handling, Fahrkomfort und Optik.

am 22. Mai 2011 um 16:22

Ich fahre im Sommer 19" und im Winter 17". Beides Originalfelgen von Audi.

Vom Fahrverhalten und vom Komfort würde ich 18" als Ideal empfinden.

19" und 20" ist doch schon mehr Show....

Sehr schön finde ich die originalen 18" Audi "Turbinenräder"

Das habe ich schon vor 2 Jahren gesagt, als ich im Frühjahr 2009 mir die 10 Speichen Felge von Audi gekauft habe. Gerade ein guter Kompromiss in Sachen Fahrkomfort (bei den miesen Straßen) und dennoch straffes Fahrgefühl in engen Kurven. Und die Optik kommt nicht zu kurz. Ich halte die Felge (9Jx18 mit 245/40er Reifen) nach wie vor für die beste Lösung für dieses Fahrzeug.

Im Winter habe ich die 7,5JX16 mit 225/55er Reifen. Da ist der Fahrkomfort wie in einer Sänfte, aber auf glatten Straßen fährt man ja nicht so flott durch enge Kurve. Und wegen der Kälte hält man sich nicht so oft in der Nähe des Fahrzeug auf, weshalb sich die Tränen, die man bekommt, wenn man die Zwiebelringe sieht, in Grenzen. Um so größer die Freude, wenn's zum Boxenstop im Frühjahr geht!

Hab auch die 18"-10-Speichen. Im Winter die silbernen, im Sommer die zweifarbigen polierten. Finde 18" sowohl von der Optik als auch den Fahreigenschaften her perfekt.

19"er gehen optisch auch noch, bei 20" ist es mir persönlich "too much". Ich bin aber auch kein Tuningfreund.

Die LMP1 in Le Mans rollen auch auf 18"-Felgen, in der Formel 1 müssten die Felgen sogar noch kleiner sein... soviel zum Thema Sportlichkeit :D

am 22. Mai 2011 um 17:55

oh, ich merke, in diesem Fred bin ich zu Hause

Ist so ein bischen unter Nerds, aber gut :D

Ohne Quatsch, ich hab ja die 10-Speichen S-Line und ich finde die Optik wirklich wunderbar,

und möchte auch keine 19"/20" haben, dafür sind mir die Straßen im Pott leider viel zu schlecht.

am 22. Mai 2011 um 18:05

es gab mal von irgendeiner autozeitung einen test mit einem TT. hab ihn jetzt leider nicht mehr gefunden.

da wurden diverse tuningmaßnahmen auf dem rundkurs getestet. also reifen, fahrwerk, leistung etc.

im test gabs einen großen unterschied von 17" zu 18" (wobei das damals auch noch 225er auf 17" waren). der unterschied zwischen 245 auf 18" zu 255 auf 19" war minimal imho zu gunsten der 19"er. unterm strich gibt sich das nichts. imho macht man den TT mit 19"ern nichts zur fahrdynamischen krücke, da ist ja immernoch genug reifen um sich "an die straße zu schmiegen". das optimum dürfte aber wohl 18" sein. besonders, wenn man vielleicht noch leichtbaufelgen von zb OZ oder ATS wählt.

ich glaube daß auf der Rennstrecke der 19Zöller deutlich weniger Nachteile hat, wie im täglichen Gebrauch, da auf der Strecke die Reifen warm sind, und der Kurvenspeed mit auch durch den guten Karkassenaufbau beeinflusst wird.

 

Fahre ich aber mit kalten 19" schnell in einen engen Kreisverkehr, merkt man recht schnell, daß der TT den Reifen einfach zu wenig "drückt".

 

Ich bin immer wieder begeistert, wie gut mein Winterreifen das kann, ohne dabei schwammig zu sein. Allerdings habe ich einen 245/45/17. Erst bei Geschwindigkeiten über 200km/h wünsche ich mir meine 19Zöller.

 

 

am 23. Mai 2011 um 6:05

Fahre im Winter "18/245 und im Sommer "19/255, für mich persönlich sind die "18 die perfekten Fege (= bester Komprmoiss aus sportlichem Handling, Fahrkomfort & Optik).

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

....Die LMP1 in Le Mans rollen auch auf 18"-Felgen, in der Formel 1 müssten die Felgen sogar noch kleiner sein... soviel zum Thema Sportlichkeit :D

In der Formel 1 fährt man 13" Felgen, schon seit Jahrzehnten so festgelegt. Soll aber möglicherweise bald geändert werden.

am 23. Mai 2011 um 17:18

Ich fahre die 18" 10 Speichen S-line mit 245er, mehr möchte ich echt nicht haben, mehr wäre mir echt zu hart. Wenn ich an meine 16" Winterreifen denke im Vergleich zu den 18", da möchte ich keine Zoll mehr. Ich denke ab 19" muss man noch ein gutes Stück mehr beim Bordsteinklettern aufpassen... nee, dass wäre nix für mich in der Stadt!

Fahre im Sommer die S-line 18/245 Kombi. Ist nahezu optimal.

Im Winter Audi 7,5 x 16 mit 225/55/16. Fahrverhalten sehr gut. Optik grenzwertig.

Habe keine Lust mir fast ein halbes Jahr diese Optik anzutun. Werde deshalb auch im

Winter auch auf 18 Zoll mit 245 Reifen wechseln.

Gruß

micky66

am 23. Mai 2011 um 20:24

jo weise Entscheidung.

hatte mir auch erst überlegt er als Winterreifen zu holen. Aber die Optik ist an nem TT nun wirklich ne Qual und das wollte ich mir keine 5 Monate antun. Bin dann im Winter bei 17ern (auch nicht der Brüller, aber zumindest bekomme ich beim Anblick keinen Brechreiz) und im Sommer bei den S-Line 18ern.

19 zoll gefällt mir optisch gut, ist mir aber schon nen tick zu hart.

20'' gefällt mir einfach schon optisch so gar nicht mehr..ist mir auch too much. Selbst die bei nem TT RS wenn man die orginalen 20'' sieht das meiner Meinung nicht schön aus. Hab letztens einen in Frankfurt damit fahren sehe, man sah nur noch die Felge und die wirkte extrem unproportionert groß.

am 24. Mai 2011 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von mupfer

Fahre im Winter "18/245 und im Sommer "19/255, für mich persönlich sind die "18 die perfekten Fege (= bester Komprmoiss aus sportlichem Handling, Fahrkomfort & Optik).

Hallo,

bin am überlegen ob ich mir 18" Zoll Felgen für den Winter holen soll. Wie sind von euch die Fahreigenschaften mit doch sehr breiten Reifen im Winter? 18" und 245 Bereifung?

Gruß

am 24. Mai 2011 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von micky66

Fahre im Sommer die S-line 18/245 Kombi. Ist nahezu optimal.

Im Winter Audi 7,5 x 16 mit 225/55/16. Fahrverhalten sehr gut. Optik grenzwertig.

Habe keine Lust mir fast ein halbes Jahr diese Optik anzutun. Werde deshalb auch im

Winter auch auf 18 Zoll mit 245 Reifen wechseln.

Gruß

micky66

Ist bei mir auch so, allerdings fahre ich in den Wintermonaten immer wenn es dunkel ist,

deswegen ist mir das egal, außerdem ist die Karre eh immer dreckig, dann sind mir die 18 Zöller auch wieder schnuppe - sieht eh chaice aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 18 Zoll doch das Beste?