ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 18 Zoll-Felgen Fahrkomfort flöten?

18 Zoll-Felgen Fahrkomfort flöten?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:40

Hallo wer von Euch fährt 18 Zoll Felgen auf einem Golf oder Golf Plus?

Wie ist der Fahrkomfort, enstehen da extreme Kräfte in der Lenkung oder besser gesagt, fährt sich das Auto generell schlechter als mit 16 Zoll Felgen im Bezug auf Fahrverhalten, Einfedern, Lenken usw....

Was ist die Beste Dimension für den Golf?

 

Gruß Mike

Ähnliche Themen
19 Antworten

Natürlich musst Du Dir im Klaren sein, dass der Fahrkomofrt bei 17 Zoll oder sogar 18 Zoll schlechter ist als bei 16 Zoll.

Optisch dürften 18 Zoll am Besten sein.

Aber dafür solltest Du Deinen Golf Plus auch noch tiefer legen, sonst sieht das nicht aus.

am 4. Februar 2007 um 12:49

Für den GTI 18,für den Golf Sportline 17 und für die Comfortline Leute 16 Zoll.

Lenkverhalten dürfte sich gar nicht an der Felgengröße bemerkbar machen.

Je größer,desto weniger Gummi,um so härter wird es. Wie stark dies gefühlsmässig ausfällt, ist bei jedem verschieden.

ich bemerke keinen unterscheid bei meinem GTI zwischen 18 und 17 Zoll.

Achte da aber auch nicht drauf.

Bei mir war der Unterschied immer enorm: Von den 15" Winterreifen auf die 18"er im Sommer. Straßenlage wurde zwar um Welten besser, aber der Komfort um min. das selbe schlechter.

Man merkt fast jedes auch noch so kleines Hübbelchen im vergleich zu den Winterreifen.

Auch die Abrollgeräusche wurden lauter (was aber auch mit den Reifen zusammen hängen kann).

Dazu auch noch: Mein Auto war mit den 225er langsamer als mit den 195ern :D

am 4. Februar 2007 um 13:17

Dazu kommen noch die höheren Unterhalts kosten bei 18 Zoll

- Mehr Verbrauch

- weniger Top Speed

- Mehr verschleiß am Fahrwerk wegen der geringeren Pufferung der Reifen

- Teure Reifen

- Sie sind lauter wenn sie weniger Profil haben. Wenn die Reifen neu sind ist kein unterschied im Geräuschpegel bemerkbar.

+ Top Optik

+ Bessere Kurvenlage

+ Dezentes Tuning

In der Auto Blöd haben die eine Optimale Reifen Größe von 205/55/16 Ermittelt.

Mfg.

Hm ich weis ja nicht, aber ich hab gehört das dass Einlenkverhalten durch grössere Felgen verbessert wird (also es wird direkter). Ist das noch keinem von euch aufgefallen ?

Re: 18 Zoll-Felgen Fahrkomfort flöten?

 

"

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Hallo wer von Euch fährt 18 Zoll Felgen auf einem Golf oder Golf Plus?

Wie ist der Fahrkomfort, enstehen da extreme Kräfte in der Lenkung oder besser gesagt, fährt sich das Auto generell schlechter als mit 16 Zoll Felgen im Bezug auf Fahrverhalten, Einfedern, Lenken usw...."

Habe auf meinen Golf + Sportline 18Zoll Felgen und fahre zur Zeit 16 Zoll Winterreifen.

Das fahren mit den 18 Zöllern macht mir persönlich mehr spaß da das Fahrzeug agiler ist.

Natürlich hat man Einbußen gegen über 16Zoll. Federung ist härter, auf Autobahnen merkt man schnell die Querfugen und der Verbrauch ist um ca.0,3-0,5 l höher als mit 16 Zoll.

Freue mich aber wieder auf den Sommer (18 Zoll ) da das Fahrverhalten auf Landstr. und Kurvenreichen Str. wesentlich besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von super_GTI

Dazu kommen noch die höheren Unterhalts kosten bei 18 Zoll

- Mehr Verbrauch

- weniger Top Speed

- Mehr verschleiß am Fahrwerk wegen der geringeren Pufferung der Reifen

- Teure Reifen

- Sie sind lauter wenn sie weniger Profil haben. Wenn die Reifen neu sind ist kein unterschied im Geräuschpegel bemerkbar.

+ Top Optik

+ Bessere Kurvenlage

+ Dezentes Tuning

In der Auto Blöd haben die eine Optimale Reifen Größe von 205/55/16 Ermittelt.

Mfg.

MMH glaube nicht das der Top Speed abnimmt!Denn je mehr umfang ein rad hat desto schneller!Denn eine 18 Zoll Felge braucht weniger umdrehungen um 120 zb. zu laufen wie zb. 15 Zoll höchstens wird die Beschleunigung nicht merkbar langsamer wegen den höheren wiederstand der um wenige Millimeter breiteren Reifen!Aber wie gesagt kaum merkbar denke ich!Fahrkomfort ist klar den der Wagen wird was härter weil der Reifenquerschnitt weniger ist also weniger Gummi das Federn tut

Re: Re: 18 Zoll-Felgen Fahrkomfort flöten?

 

Zitat:

Original geschrieben von zaja1

"

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Hallo wer von Euch fährt 18 Zoll Felgen auf einem Golf oder Golf Plus?

Wie ist der Fahrkomfort, enstehen da extreme Kräfte in der Lenkung oder besser gesagt, fährt sich das Auto generell schlechter als mit 16 Zoll Felgen im Bezug auf Fahrverhalten, Einfedern, Lenken usw...."

Habe auf meinen Golf + Sportline 18Zoll Felgen und fahre zur Zeit 16 Zoll Winterreifen.

Das fahren mit den 18 Zöllern macht mir persönlich mehr spaß da das Fahrzeug agiler ist.

Natürlich hat man Einbußen gegen über 16Zoll. Federung ist härter, auf Autobahnen merkt man schnell die Querfugen und der Verbrauch ist um ca.0,3-0,5 l höher als mit 16 Zoll.

Freue mich aber wieder auf den Sommer (18 Zoll ) da das Fahrverhalten auf Landstr. und Kurvenreichen Str. wesentlich besser ist.

Und hast durch die 18 Zöller weniger top speed als mit den 16 Zoll???

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

MMH glaube nicht das der Top Speed abnimmt!Denn je mehr umfang ein rad hat desto schneller!Denn eine 18 Zoll Felge braucht weniger umdrehungen um 120 zb. zu laufen wie zb. 15 Zoll höchstens wird die Beschleunigung nicht merkbar langsamer wegen den höheren wiederstand der um wenige Millimeter breiteren Reifen!Aber wie gesagt kaum merkbar denke ich!Fahrkomfort ist klar den der Wagen wird was härter weil der Reifenquerschnitt weniger ist also weniger Gummi das Federn tut

Hä? Also meines Erachtens sollte sich der Raddurchmesser und damit der Radumfang überhaupt nicht ändern. Die größere Felge wird durch den geringeren Reifenquerschnitt doch ausgeglichen. Und dann wird die i.A. größere Breite des 18" Reifens sich mit Sicherheit auf die Verbauch, Vmax etc auswirken.

Schönen Gruss

Flo

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Hä? Also meines Erachtens sollte sich der Raddurchmesser und damit der Radumfang überhaupt nicht ändern. Die größere Felge wird durch den geringeren Reifenquerschnitt doch ausgeglichen. Und dann wird die i.A. größere Breite des 18" Reifens sich mit Sicherheit auf die Verbauch, Vmax etc auswirken.

Schönen Gruss

Flo

Na dann wäre ja der Radkasten bei den 15 Zoll der Radkasten genauso voll wie bei den 18 Zoll :D

am 4. Februar 2007 um 20:54

Ich hab zwar nur den Vergleich vom 4er Golf, sollte aber vergleichbar sein.

Vergleich 15" 195 zu 18" 225 (VW Sportfahrwerk):

Federkomfort nimmt stark ab, Lenkung wird schwergängier, fährt Spurrillen nach und Abrollgeräusch ist lauter.

Verbrauch steigt um mindestens 0,5l bei gleicher Fahrweise und Strecke, Beschleunigung und Vmax nehmen spürbar ab.

Dafür ist die Optik natürlich eine ganz andere.

denke aber das ich zu den 17 Zoll Borbet LS greifen werde.Denn ist nen guter zwischenweg zwischen Optik u. Komfort denke das ich da zu meinen 16 Zoll keinen großen unterschied merken werde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 18 Zoll-Felgen Fahrkomfort flöten?