1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 18-Zoll-Felgen für Winterreifen auf ibisweißem Sline A5

18-Zoll-Felgen für Winterreifen auf ibisweißem Sline A5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 3. September 2009 um 13:43

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach "der Felge" für meine Winterreifen.

Gesucht werden Felgen:

- in 18 Zoll, 8,5 J (damit ich nicht zum TÜV muss)

- in mattschwarz

- pflegeleicht :)

Rondell Design 0049 schwarzmatt lackiert habe ich ins Auge gefasst.

Die Borbet LV5 gibt es leider nicht in 8,5 x 18:

Ich würde mich sehr über eure Alternativvorschläge freuen.

Ach, die Felge sollte nicht über 250 € kosten. ;)

Reifen werden wohl die Dunlop Winter Sport 3D.

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

Bei 8,5 x 18 braucht man n i c h t zum TÜV weil diese Dimension von Audi ja verbaut wird und damit bereits in den Papieren eingetragen ist.

Dies trifft nur für Serienräder zu, Zubehörfelgen benötigen eine Abnahme auch bei identischer Größe, es sei denn die dazugehörige ABE des Rades beinhaltet lediglich das Mitführen der ABE.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

also ich finde 18zoll sind zu klein für schwarze felgen, die gehen dann wohl total unter.

zum tüv musst du immer, was hat das mit 8,5x18 zu tun?

Bei 8,5 x 18 braucht man n i c h t zum TÜV weil diese Dimension von Audi ja verbaut wird und damit bereits in den Papieren eingetragen ist.

8 x 18 hingegen muss in jedem Falle beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden.

18 Zoll sind optisch aber in jedem Falle und in schwarz im Besonderen zu klein.

Da sind mind. 19er angesagt.

Schwarze Felgen ( mein persönlicher Geschmack sind die allerdings nicht ) auf einem ibisweißen und dann noch in der richtigen Dimension sehen aber auf jeden Fall super aus !

Zitat:

Dies trifft nur für Serienräder zu, Zubehörfelgen benötigen eine Abnahme auch bei identischer Größe, es sei denn die dazugehörige ABE des Rades beinhaltet lediglich das Mitführen der ABE.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

sehe ich auch so.

schön, schön! Ich suche auch "die Felge".

Meiner ist Saharasilber und ich hätte am liebsten die 7-Doppelspeichen-Felge 18" in Titan wie sie auf dem RS4 ist. Im Sommer fahre ich die 7-Doppel in 20"

Da ich irgendwann mal meine Freundin mit dem Auto fahren lassen muss, möchte ich im Winter was mit mehr Gummi außenrum... :-)

Und nur die ABE mitnehmen zu müssen ist natürlich angenehmer als zum TÜV zu müssen!

Also ich bin gespannt, was hier noch gepostet wird!

Ich hatte die 19er in 8"-Breite mit ET35 in silber auf meinem mit 245/35-Conti-Bereifung.

Da steht der Felgenrand zwar nicht ganz "über" aber "Bordsteinpuffer" gibt es auch keinen mehr. Bei +0.5" sieht das natürlich noch "gefährlicher" aus.

Man kann zwar Vorsicht walten lassen aber irgendwann gibt es eine Ausweichsituation, Parkhaus o.ä., die besonders bei geschwärzten Felgen Tränen in die Augen treiben.

Macht es optisch bei schwarzen Felgen wirklich viel aus, welche Größe diese haben? Ab 20 Meter sieht man doch sowieso nur ein schwarzes Komplettrad. ;)

Anders, wenn der äusserste Rand noch in (heller) Wagenfarbe wäre...

Rondell-6-z1

Zitat:

Schwarze Felgen ( mein persönlicher Geschmack sind die allerdings nicht ) auf einem ibisweißen und dann noch in der richtigen Dimension sehen aber auf jeden Fall super aus !

du meinst damit du die nicht eintragen musst, weil 8.5J x 18 bereits vom Hersteller (Audi) eingetragen sind. Aber ein TÜV-Gutachten für die Felge muss schon vorhanden sein!

Nur weil die Felgengröße eingetragen ist bedeutet nicht, daß du eigentlich auf dem TÜV-Gutachten verzichten kannst.

Themenstarteram 3. September 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von fidelus

Zitat:

du meinst damit du die nicht eintragen musst, weil 8.5J x 18 bereits vom Hersteller (Audi) eingetragen sind. Aber ein TÜV-Gutachten für die Felge muss schon vorhanden sein!

Nur weil die Felgengröße eingetragen ist bedeutet nicht, daß du eigentlich auf dem TÜV-Gutachten verzichten kannst.

Ich will mir den Weg zum TÜV sparen. Das setzt wohl voraus, dass die Felge eine ABE für meinen Wagen hat.

Ist doch wurscht für die paar Monate "Winter". Ich habe schwarze Felgen mit "Ballonreifen" für die kalte Jahreszeit. Sind Pflegeleicht und komfortabler. Zur Not auch mit Schneeketten auszustatten (52,- €uro/Stk., also günstiger als eine Stahlfelge)

Und in der Tat ab 20m ein schwarzes Kompettrad - es soll halt Zweckmäßig sein, da reichen 18" allemal aus.

Gruß aus Köln

Edit: Sorry, falsches Forum - ich lass es trotzdem stehen und ziehe mich wieder zurück :p

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Ist doch wurscht für die paar Monate "Winter". Ich habe schwarze Felgen mit "Ballonreifen" für die kalte Jahreszeit. Sind Pflegeleicht und komfortabler. Zur Not auch mit Schneeketten auszustatten (52,- €uro/Stk., also günstiger als eine Stahlfelge)

Und in der Tat ab 20m ein schwarzes Kompettrad - es soll halt Zweckmäßig sein, da reichen 18" allemal aus.

Gruß aus Köln

Edit: Sorry, falsches Forum - ich lass es trotzdem stehen und ziehe mich wieder zurück :p

Ein paar Monate "Winter"??????

Schon mal aufgefallen, daß die meisten (gerade bei 20" Sommerreifen) von Oktober bis Ende März mit Winterrreifen fahren? Das sind 6 Monate und damit genau die Hälfte des ganzen Jahres.

Da macht es schon Sinn, auf die Optik, und damit auch auf die Grösse und die Einpresstiefe zu achten, sonst verschluckt der Kotflügel ja das Rad.

Aber aufgrund der Preise fang ich auch mal an bei 18" zu suchen, vielleicht sind ja auch ein paar 19 Zöller drin.....

am 3. September 2009 um 18:08

Zitat:

Ähm, schaut nochmal in eure Papiere. Bei meinem 3,2er sind 8x18 auch zugelassen. Schließlich gibt es für den S5 da auch schöne Winterfelgen in der Größe.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Genauso sehe ich das auch, alle Rädergrößen, die ab Werk bestellt werden können, sind eintragungsfrei, falls man die Originalräder von Audi nimmt. Ich kenne aber keine Zubehörfelgen, die nicht abgenommen werden müssen. Steht aber alles im jeweiligen Gutachten, einfach mal auf der Homepage des jeweiligen Felgenhersteller nachschauen, da steht alles drinnen.

Ich bin für meinen phantomschwarzen S5 auch noch auf der Suche nach Winterschuhen und würde auch gerne dunkle Felgen haben, weil man einfach den ganzen Modder dann nicht so sieht. Dachte auch erst mal an die 18" 7-Doppelspeichen in Titan, aber die passen angeblich nicht auf den A5/S5, weil die eine andere Nabe haben.

Mittlerweile bin ich bei der GT1 von ASA in Mattschwarz gelandet, bin mir aber nicht sicher, wie schwarze Felgen auf nem schwarzen Auto aussehen. Hat da irgendjemand Bilder?

Vorteil bei der ASA wäre, dass man bis zu eine Reifengröße von 235/40 auch noch Schneeketten montieren dürfte.

Gruß,

Wastl

Zitat:

Original geschrieben von aslws115

Zitat:

Ähm, schaut nochmal in eure Papiere. Bei meinem 3,2er sind 8x18 auch zugelassen. Schließlich gibt es für den S5 da auch schöne Winterfelgen in der Größe.

ja hast wohl Recht, 8 X 18 geht auch!

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Michel 290

Zitat:

Original geschrieben von aslws115

ja hast wohl Recht, 8 X 18 geht auch!

das wäre zu gut... dann werden es wohl doch die Borbet LV5. Ich suche weiter.... :D

Deine Antwort