ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 18 Zoll Felgen mit 225-er - höherer Verbrauch als 16 Zoll mit 205-ern?

18 Zoll Felgen mit 225-er - höherer Verbrauch als 16 Zoll mit 205-ern?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 6:35

Hi Leute,

ich überlege ja mir 18 Zoll Felgen mit 225-er Reifen zuzulegen (statt 16 Zoll / 205-er).

Mein Vater meinte, das sich das sehr auf den Durst vom BMW auswirken wird, also der Spritverbrauch enorm steigen wird.

Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht? Bin im Moment ja etwas schockiert wegen meiner Verbrauchsanzeige, seit die AHK montiert ist...

Berichtet doch mal bitte...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Alo ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:

Sommerreifen: 225 vorne /255 hinten in 18" im Schnitt 9-9,5 Liter Super

Winterreifen: 205/55 16" im Schnitt 8,5-9 Liter Super

Also alles noch im "normalen" Bereich. Klar braucht er ein bißchen mehr, aber nocht sooooo viel wie dein Dad das vermutet.

Wieseo ändert sich der Spriverbrauch bei einer Anhängerkupplung? Oder hast Du den 2-achsigen Wohnwagen nicht mitgerechnet? :D

am 8. Juni 2005 um 7:06

ca 0.2 l mehr diesel also unmerklich

bin von 195/16 auf 225/17

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 8:07

@Bäda: Guck mal in meinen Thread: http://www.motor-talk.de/t702834/f166/s/thread.html da hab ich das Thema mit der AHK reingeschrieben... dabei gehe ich davon aus, dass ich noch keinen Hänger dran hab. Mit Hänger wird der Verbrauch wohl extrem steigen... aber na ja, muss morgen eh zum TüV und alles eintragen lassen, da werd ich sehn, was er schluckt...

Hm, da ich dann überall 225-er hätte würds wohl nicht soo viel ausmachen.. ich hoff es jedenfalls... fahre fast nur Kurzstrecken, da hat er guten Durst... : /

@Coopera: Tja, nen Diesel hab ich leider net, rentiert sich bei mir net.. aber 0,2 L mehr wären super wenig... *träum*

am 8. Juni 2005 um 8:10

schau dast du hinten 255 raufmachst giebt mehr her von der optik wenn dir der mehrpreiß von den reifen wurst ist...

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

schau dast du hinten 255 raufmachst giebt mehr her von der optik wenn dir der mehrpreiß von den reifen wurst ist...

ist ihr sicher nicht wurst.

225er rundum passt schon.

am 8. Juni 2005 um 8:44

Re: 18 Zoll Felgen mit 225-er - höherer Verbrauch als 16 Zoll mit 205-ern?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sahne-Heidi

Hi Leute,

ich überlege ja mir 18 Zoll Felgen mit 225-er Reifen zuzulegen (statt 16 Zoll / 205-er).

Mein Vater meinte, das sich das sehr auf den Durst vom BMW auswirken wird, also der Spritverbrauch enorm steigen wird.

Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht? Bin im Moment ja etwas schockiert wegen meiner Verbrauchsanzeige, seit die AHK montiert ist...

Berichtet doch mal bitte...

Hallo Heidi,

nach dem Wechsel vom 205er 16" auf 225er 18" konnte ich keinen messbaren Mehrverbrauch feststellen und an den Reifen festmachen.

Wäre ja auch mit Deinem Wagen vergleichbar, da ich auch den 2,2 ltr fahre.

Viele Grüße Mad

am 8. Juni 2005 um 8:44

ja optik muss schon was wert sein...

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:09

@Feldtins: Kennst mich mittlerweile gut ; ) nee im Ernst, mir tun die 345 Euro für den Sportauspuff schon weh, dann noch fette Wälzer drauf... na ja, wenn die 225-er langen, dann bleibts dabei *g*

*off topic on* habe n Angebot für nen Bastuck für 345 Euro incl. Versand gefunden : ) der wirds wohl werden *off topic off*

@Mad: Ach das wär wirklich ein Traum, wenn dem so ist : ) wollte es mir fast nochmal überlegen, da er langsam richtig Durst kriegt...

am 8. Juni 2005 um 9:21

Ja Heidi, dem ist so :D und ob 0,1 Ltr mehr oder weniger an den Reifen festzumachen sind...möglich, aber für mich nicht wirklich klar messbar.

Nochmal zu den Reifen...ich habe meine 225 er 18" Uniroyal Rainsport gestern beim Reifenhändler mal nach 1 Jahr kontrollieren lassen vom Abrollbild...also perfekt. Gleichmäßig abgefahren, keine "Sägezahnbildung" an den Vorderreifen und somit auch vom Verschleissbild, neben den guten Fahreigenschaften und dem interessanten Preis/Leistungsverhältnis, absolut empfehlenswert.

Viele Grüße Mad

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:26

Na ja, 0,1 L merkt man ja net wirklich.. .hach ist das schön, wär schon traurig gewesen, wenns nur an dem gescheitert wär ; )

*off topic on* Im Moment weiß ich noch gar nicht was ich mache.. wegen Reifen/Felgen... Fahre heut mal mit meinem Bruder zum Rieger nach Eggenfelden, guck mir da mal n paar Felgen an. Mein Arbeitskollege soll da angeblich gute Prozente kriegen.. bin ja mal gespannt... wenn net, dann wirds wohl die eine Felge aus ebay werden ; ) aber ich will nix überstürzen... hernach ärgere ich mich nur, weil mir ne andere noch besser gefällt *g* *off topic off*

am 8. Juni 2005 um 9:40

Hey Heidi, klingt ja nett, was du mit deinem Bimmer alles vorhast ;)

Bin schon gespannt auf ein paar Bilder von deinem Flitzer..

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:51

Mehr als ESD und 18 Zoll gibts net ; ) is teuer genug.. aber macht recht viel her.. und die E46 sind zum Glück von Haus aus so schön, dass man net viel machen muss...

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:52

noch eins - schaut halt noch alles ganz normal aus ; )

am 8. Juni 2005 um 11:28

japp, aber das wird schon noch ;)

Hoffe, du findest schöne Felgen für deinen "kleinen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 18 Zoll Felgen mit 225-er - höherer Verbrauch als 16 Zoll mit 205-ern?