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18 Zoll !!! Nur welches Fahrwerk...?!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 0:07

Hallo. Hab mir jetzt für meinen Boliden 18 Zöller gekauft und würde nun von Euch ganz gern mal wissen wollen welches Fahrwerk man damit kombinieren kann, d.h. welche Tieferlegung möglich ist...?! Ich hab z.Z. Vogtlandfedern mit den originalen gekürzten Audi-Gasdruckstoßdämpfern (Sportfahrwerk...) verbaut. Sollte wohl laut Vogtland nur 35 mm sein, sind aber vorne ca. 55 und hinten knapp 40 mm... Hatte die Räder - Reifengröße 225/35 ZR 18 schon mal drauf, ist knapp aber es sollte passen, ist mir mit den Flachen Gummis nur ingesamt viel zu hart... Daher ein neues Fahrwerk... Was könnt Ihr an Fahrwerken empfehlen, wo werden die Tieferlegungsvorgaben in etwa eingehalten...?! Hab jetzt ein 40er KW-FW und ein 35er Sachs-FW in der näheren Beobachtung... Vielen Dank für Eure Hilfe... Im Sinne der 4 Ringe Grüße...

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17 Antworten
am 28. Februar 2006 um 7:42

na wenns dir zu hart is müsstest ja auch auf 225/40er reifen am besten umrüsten und dann 40/30 oder so tiefer,viel mehr wird eh nich gehen

ideal wäre nen gewindefahrwerk

oder willst bei 225/35 bleiben?

um welches auto gehts eigentlich

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:44

Ich hab ne 94er silberne B4 Limo mit (noch?) ABK-Motörchen, volle Hütte außer BC und Klima. Na ich wollt ja eigentlich auch die 35er Gummis runter und 40er drauf machen, nur die kosten ja so verdammt viel Asche... Ich hatte ja eigentlich bei ebay die Falken FK 451 für`n schmalen Taler (NEU 99€...) im Auge, aber laut den Bewertungen im Netz sind die wohl gar ni so gut, von wegen Nässe und Abrollgeräusch und so... Oder braucht hier vielleicht noch jemand super erhaltene Goodyear Eagle F1 GSD3 in 225/35 ZR 18 XL mit 3 mal 7 mm und 1 mal 5,5 mm Profil... TOP-Reifen, wisst Ihr ja selber... (UPE Hersteller 308,-€ Stück... :-) )

am 28. Februar 2006 um 9:34

mein bruder hatte die falken,waren garnich so schlecht nur bei nässe halt nich so dolle

die eagle F1 hat ich auch mal sind gute reifen

kannst deine ja bei ebay rein setzen da gehen die doch gut wech und dir dann neue reifen kaufen

in sachen traglast gibs ja beim abk eigentlich keine probleme reifen zu finden

Kann dir auch nur Falken empfehlen, Preis/Leistung ist unschlagbar :-)

Abrollgeräusch hat mich nie gestört und bei Nässe ist die Haftung auch nicht schlechter gewesen als mit meinen alten Michelin, von daher nimm die Falken.

mit den toyo proxes T1 in 17 Zoll 225 war ich in sachen preis leistung auch sehr zufrieden.

Zitat:

ist knapp aber es sollte passen, ist mir mit den Flachen Gummis nur ingesamt viel zu hart...

also wenn es dir um komfort geht solltest von sowas wie FK komplett absehen. die ganzen billigfahrwerke sind einfach nur bretthart...

ich habe auf meinem coupé 225/40 R18 und dazu das originale 20mm sportfahrwerk. sieht meiner meinung nach spitze aus und bietet noch nen guten komfort.

der einbau eines orignal s2 sportfahrwerks wär für dich doch auch ne idee.

Ich fahr auch Falken. Und solange du nich mit 200 durch die Kante fetzt dürfte die Nässe eigentlich auch nichts ausmachen. Also ich hätte bisher noch keine Probleme.

 

U.Steinhart

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

mit den toyo proxes T1 in 17 Zoll 225 war ich in sachen preis leistung auch sehr zufrieden.

 

Ich hatte auch mal die Toyo Proxes T1 Plus drauf und war überrascht was diese Reifen in der Kurve für eine Traktion aufbauen.Allerdings war der Geradeauslauf und der Verschleiß nicht so toll

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:03

Danke erstmal... Hat noch jemand ne Idee in Sachen Fahrwerk...?! Anbei mal was zum Kucken...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:08

Und sag mal" th3_fr34k ", hast Du mal ein Bild von Deinem Boliden, damit ich mal die Tiefen-Verhältnisse sehe, sprich den Platz in den Radhäusern sofern vorhanden... :-)

in meiner signatur ist ein link zu den bildern. da mein auto da aber halb auf dem gehsteig steht siehts etwas höher aus als es in wirklichkeit ist.

willst du nen sportlichen look aber in jedes parkhaus kommen und auch im winter noch fahren können finde ich 20mm ideal. bei meinem TDI hatte ich 40mm und das wurd ab und an mal eng und komfortabel wars auch net sonderlich. solls allerdings nach richtig tuning aussehen musst auf etwas komfort verzichten und ein 60/40 nehmen.

also meine empfehlung bleibt der umbau aufs originale S2 sportfahrwerk.

Themenstarteram 1. März 2006 um 0:02

Und wie mach ich das bitte ohne Quattro...?! S2 is ja generell mit der geilen Vierradgeschichte...

am 1. März 2006 um 9:21

na dämpfer kannst ja deine behalten und federn sollten passen vom S2

hab übrigens noch nen paar S2 avant federn da,sollten auch bei der limo passen

aber da hat th3_fr34k schon recht also an sich fand ich auch das S2 fahrwerk am angenehmsten zu fahren,nich zu hart genügend rest komfort und gute kurvenlage,war mir allerdings zu hochbeinig,deshalb hab ich was anderes eingebaut

was ich noch interessant find die stabi´s vom rs2 verbauen, soll weniger seitenneigung in kurven geben und auch so besseres fahrverhalten

am 1. März 2006 um 20:32

Quattro federn passen hinten nicht in einen B4 rein

aber das S2 ist schon der hammer für´s auge könnte es einen oder 2 tiefer sein aber das fahren entschädigt dafür!!!

Reifen habe ich Fulda extremo 225/40R18 hat recht gute werte was nass trocken und verschleiß angeht kaum fahrgeräusche

Gruß serv

Themenstarteram 2. März 2006 um 11:01

Bei ebay gibt`s grad die Dunlop SportMaxx in 225/40 ZR 18 für 130 Euro inkl. Versand das Stück... Auch kein schlechter Preis oder...?! Hat hier schon jemand Erfahrungen damit...?!

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