18 Zoll oder 17 Zoll? +Fragen
Hey Leute,
demnächst steht ein Kauf von neuen Sommerrädern an, d.h. Kompletträder.
Habe schon ein wenig die SuFu benutzt aber wollte nochmal Nummer sicher gehen und euch direkt fragen.
Bin bis jetzt davon ausgegangen dass es ganz normale 16 Zoll Räder werden wie gewohnt, doch irgendwie hätte ich es doch ne Nummer größer (oder zwei).
Wenn ich mich für 17Zoll entscheide, soll ich dann die vorgeschlagene Größe 225/45/17 aus dem Handbuch nehmen? Habe in den anderen Threads gestöbert und dort haben einige andere Größen geschrieben
Genau dasselbe bei 18Zoll. der eine nimmt 255/30, der andere 224/40...
Ich blick da nicht wirklich durch^^ Könnte ich auch eine Einpresstiefe von 38 statt 36 nehmen? Und welche ET sollten die 18Zoll Räder haben? Brauche ich Spurverlängerungen?
Wenn jemand noch einige Bilder hätte von euren Wägen wäre das auch nett, bitte mit Felgen/Reifen Daten.
Und meine letzte Frage: Muss ich mit dem ABE zum TÜV und eintragen lassen? Kostenpunkt?
Vielleicht noch Onlineshops wo ihr Kompletträder kauft.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
eine 15" Felge hat eine Reifen-Höhe von /65, da bleibt noch viel "Gummi" zw. Straße und Felge.
Bei einer 17" Felge sind das nur noch /45 und bei 19" nur noch /30.
Da bleibt für Fahrkomfort nicht mehr viel übrig. Wenn man dann auch noch einen "harten"
Reifen drauf hat, fährt man fast wie auf "Vollgummireifen". Jede noch so kleine Unebenheiten
auf der Fahrbahn werden voll zum Fahrersitz durchgereicht.
Räder mit 225/45/17 empfinde ich als guten Kompromiss für den W203.
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45 Antworten
Wenn es dir nicht um Fahrkomfort und Preis für die Reifen geht, würde ich sogar 19“ nehmen.
Schaut Hammer aus!
Wenn du viel fährst und so wie ich spätestens 1 ½ Sommer Standzeit hast, sind 17“ von der größe auch noch okay aber um einiges günstiger.
Zitat:
@klausram schrieb am 6. Februar 2017 um 18:37:51 Uhr:
Wenn es dir nicht um Fahrkomfort und Preis für die Reifen geht, würde ich sogar 19“ nehmen.
Schaut Hammer aus!
Wenn du viel fährst und so wie ich spätestens 1 ½ Sommer Standzeit hast, sind 17“ von der größe auch noch okay aber um einiges günstiger.
Zuerstmal Danke für deine Antwort.
In der Regel geht es mir schon um den Preis und Fahrkomfort. Aber Nunja, 19Zoll scheinen mir doch sehr groß und zu viel Geld möchte ich nun auch nicht ausgeben^^
Inwiefern leider der Fahrkomfort darunter?
Hallo,
eine 15" Felge hat eine Reifen-Höhe von /65, da bleibt noch viel "Gummi" zw. Straße und Felge.
Bei einer 17" Felge sind das nur noch /45 und bei 19" nur noch /30.
Da bleibt für Fahrkomfort nicht mehr viel übrig. Wenn man dann auch noch einen "harten"
Reifen drauf hat, fährt man fast wie auf "Vollgummireifen". Jede noch so kleine Unebenheiten
auf der Fahrbahn werden voll zum Fahrersitz durchgereicht.
Räder mit 225/45/17 empfinde ich als guten Kompromiss für den W203.
Zitat:
@old benz schrieb am 6. Februar 2017 um 19:34:06 Uhr:
Hallo,
eine 15" Felge hat eine Reifen-Höhe von /65, da bleibt noch viel "Gummi" zw. Straße und Felge.
Bei einer 17" Felge sind das nur noch /45 und bei 19" nur noch /30.
Da bleibt für Fahrkomfort nicht mehr viel übrig. Wenn man dann auch noch einen "harten"
Reifen drauf hat, fährt man fast wie auf "Vollgummireifen". Jede noch so kleine Unebenheiten
auf der Fahrbahn werden voll zum Fahrersitz durchgereicht.
Räder mit 225/45/17 empfinde ich als guten Kompromiss für den W203.
Auch dir Danke für Antwort.
Verstehe, woran erkennt man "harte" Reifen? Wird das beim Reifenkauf mitangegeben?
Beim Reifenlabel kann man davon ausgehen das Reifen mit 68 db komfortabler sind,
als die mit 72 db Abrollgeräusch. Reifen mit groberen Profil sind auch nicht gerade als
Komfortmeister bekannt. Vor allen Dingen wenn es auf 4 mm Profiltiefe zugeht.
Zitat:
@old benz schrieb am 6. Februar 2017 um 19:59:28 Uhr:
Beim Reifenlabel kann man davon ausgehen das Reifen mit 68 db komfortabler sind,
als die mit 72 db Abrollgeräusch. Reifen mit groberen Profil sind auch nicht gerade als
Komfortmeister bekannt. Vor allen Dingen wenn es auf 4 mm Profiltiefe zugeht.
Alles klar, dann werde ich das beim Kauf berücksichtigen.
Kann mir noch jemand bei den anderen Fragen behilflich sein?
Zitat:
@old benz schrieb am 6. Februar 2017 um 19:59:28 Uhr:
Beim Reifenlabel kann man davon ausgehen das Reifen mit 68 db komfortabler sind,
als die mit 72 db Abrollgeräusch. Reifen mit groberen Profil sind auch nicht gerade als
Komfortmeister bekannt. Vor allen Dingen wenn es auf 4 mm Profiltiefe zugeht.
.
Genau so, ... und wenn man keine Rennen fahren will 17er billiger und komfortabler.
Werden wohl die 17er. Empfehlt ihr Mischbereifung?
Wen der Wagen keine Tieferlegung hat dann sehen Felgen in 18 Zoll optisch auch nicht so toll aus auf dem Auto.
Mischbereifung ist das Selbe willst einen Sportlicheren Look dann ja ansonsten ist das nur mehr Geld.
Wen du Felgen ansehen willst dann kann ich die www.felgenoutlet.de empfehlen dort sind auch die Gutachten dabei wo man nach lesen kann ob die Felge passt und wen ja was evtl. für die Eintragung gemacht werden muss.
Sehe gerade das die ihre Seite ausgebaut haben, man kann die Felgen sogar auf dem Auto sehen und auswählen das auch ohne Tüv Eintrag gefahren werden darf.
Denke aber bei dir nichts oder nicht viel bei einer Standard Größe von 17 x 8 z.B. mit einem 225er Reifen ohne Auto Tieferlegung.
Zitat:
@genius73 schrieb am 7. Februar 2017 um 14:34:11 Uhr:
Wen der Wagen keine Tieferlegung hat dann sehen Felgen in 18 Zoll optisch auch nicht so toll aus auf dem Auto.
Mischbereifung ist das Selbe willst einen Sportlicheren Look dann ja ansonsten ist das nur mehr Geld.
Wen du Felgen ansehen willst dann kann ich die www.felgenoutlet.de empfehlen dort sind auch die Gutachten dabei wo man nach lesen kann ob die Felge passt und wen ja was evtl. für die Eintragung gemacht werden muss.
Sehe gerade das die ihre Seite ausgebaut haben, man kann die Felgen sogar auf dem Auto sehen und auswählen das auch ohne Tüv Eintrag gefahren werden darf.
Denke aber bei dir nichts oder nicht viel bei einer Standard Größe von 17 x 8 z.B. mit einem 225er Reifen ohne Auto Tieferlegung.
Danke auch dir, die Seite schaue ich mir mal an^^
Hat jemand von euch Erfahrungen mit höheren Spritverbrauch gemacht bei 18 Zoll Felgen?
Je breiter die Reifen, um so höher der Rollwiderstand.
Die Frage erübrigt sich.
Zitat:
@conny-r schrieb am 7. Februar 2017 um 18:33:29 Uhr:
Je breiter die Reifen, um so höher der Rollwiderstand.
Die Frage erübrigt sich.
Naja, ich meinte, Ob der Verbrauch deutlich spürbar war im Gegensatz zu 16, 17 Zoll Rädern.
da gibts nichts zu meinen, das ist eine Tatsache.