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18 Zoll oder 19 Zoll

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:52

Hat einer mal den direkten Vergleich testen können - wohl bemerkt beim Serienfahrwerk

Zur Wahl stehen z. Zt.

18 im 7-Arm-Design

oder

19 im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik

 

Wagenfarbe wird Kondorgrau - es geht aber in erster Linie um den Fahrkomfort

Wenn jemand aber Bilder mit den 19er in Titan hat - gerne her damit

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21 Antworten
am 27. Januar 2008 um 14:01

19" ist völligst i.O.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:06

Und wie sieht es mit der Beschleunigung und dem Verbrauch aus - hast Du da etwas deutlich spühren können

 

Zitat:

Original geschrieben von Latrel

19" ist völligst i.O.

es geht nichts über 20 zoll...aber die diskussion bzgl. 18/19 und 20 Zoll hatten

wir m.E. schon genüge...lies dich doch bitte in den dazugehörigen Threads ein.

@admin. bitte close

am 27. Januar 2008 um 20:46

Es gab dieses Jahr einen Vergleich in der SportAuto mit einem Porsche der mit unterschiedlichen Felgengrößen getestet wurde: 18, 19 und 20 Zoll.

Ums abzukürzen, weil auch die Größen 19 und 20 Zoll mit Fahrwerksanpassung getestet wurden:

Die 18er waren beim Beschleunigen und beim Verbrauch die klaren Spitzenreiter. Die 19er und 20er waren dafür beim Bremsen überlegen.

Auf dem Rundkurs waren die 19er und 20er minimal überlegen, lag aber vermutlich am geänderten Fahrwerkssetup.

Fazit: 18er sind schneller als 19er in der Längsbeschleunigung und das ist für uns normale Fahrer wohl entscheidender als 3 Zehntel auf dem Hockenheimring (wenn es überhaupt schneller ist)!

Die SportAuto Tests von TT's waren immer mit 18ern, denke mal das sich Audi dabei auch was gedacht hat um die Werte zu verbessern. Die TT's waren immer super ausgestattet mit Leder, Navi, etc. wo auch 19er vom Preis drin gewesen wären.

Das waren die Ergebnisse der SportAuto:

235/40-265/40 18":

80-160 (4./5./6.): 10,6 / 13,3 / 18,5

Felgengewicht: 10,9 / 12,4

Reifengewicht: 9,5 / 12,9

Gesamtgewicht Räder: 91,4kg

Trockenhandling: 1:15,8

Nasshandling: 1:26,0

Slalom: 65,8

235/35-295/30 19":

80-160 (4./5./6.): 10,7 / 13,7 / 18,8

Felgengewicht: 13,9 / 15,1

Reifengewicht: 9,2 / 12,7

Gesamtgewicht Räder: 101,8kg

Trockenhandling: 1:15,8

Nasshandling: 1:24,1

Slalom: 67,5

245/30-325/25 20":

80-160 (4./5./6.): 11,1 / 14,0 / 19,7

Felgengewicht: 13,5 / 16,5

Reifengewicht: 10,8 / 14,2

Gesamtgewicht Räder: 110kg

Fahrdynamikdaten ergeben keinen Sinn weil andrer Reifen (CSC3, die andren CSC2).

Im Mittel sind es 1,9% die der 19er auf die 18er verliert und 5,7% die der 20er auf die 18er verliert.

Nicht unwichtig hierbei: der Abrollumfang der 18er war 2095mm, 19" hatten 2105mm und 20" 2108mm.

D.h. von 18 auf 19 schonmal 0,5% mehr Umfang und von 18 auf 20 0,62%.

Fahrzeugewicht wird bei 18 auf 19 um 0,67% angehoben, bei 18 auf 20 um 1,3%.

Übrig bleibt natürlich ein deutlich langsamerer 20", der aber einen komplett andren Reifen montiert hat.

Der minimale Unterschied von 18 auf 19 Zoll ist erwartungsgemäß und auch nur beim Durchzug wirklich sichtbar - bei maximaler Beschleunigung wird sich das kaum noch was nehmen.

Bedenkt man jetzt noch dass die TT-Reifen nicht signifikant breiter werden im ggs. zu den Porschereifen (Rollwiderstand, Luftwiderstand, ...), ist die rein längsdynamische Differenz absolut vernachlässigbar.

Wir hatten das hier auch schon ausführlich durchgerechnet - jedes Kilogramm Mehrgewicht auf der Felge geht mit ca. dem 1,75fachen ins Gesamtgewicht des Fahrzeugs ein (rotatorisches Trägheitsmoment der Räder).

D.h. aus den realen 20kg von 18 auf 20" werden effektive 35kg die man mehr mitschleppt und die entsprechend beschleunigt werden wollen.

Oder lass es 40kg sein - mehr kann es physikalisch nicht sein.

Komfort ist natürlich ein andres Thema ;)

Emulex

am 28. Januar 2008 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von ME2007

Hat einer mal den direkten Vergleich testen können - wohl bemerkt beim Serienfahrwerk

Zur Wahl stehen z. Zt.

18 im 7-Arm-Design

oder

19 im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik

 

Wagenfarbe wird Kondorgrau - es geht aber in erster Linie um den Fahrkomfort

Wenn jemand aber Bilder mit den 19er in Titan hat - gerne her damit

18" - paßt perfekt zum TT :)

Was die Titanfelgen betrifft : benutz doch mal die 360°-Galerie auf der Audi-Homepage.

Zwar keine Echt-Fotos aber kommt ziemlich gut rüber.

Grüße...

Ist schon heftig, wie groß der Unterschied zwischen 18" und 20" ist! Die rotierende Masse der Räder macht natürlich auch extrem viel im Handling aus!

Da pfeiff ich lieber auf die Optik! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

Ist schon heftig, wie groß der Unterschied zwischen 18" und 20" ist! Die rotierende Masse der Räder macht natürlich auch extrem viel im Handling aus!

Da pfeiff ich lieber auf die Optik! ;)

dann musst du halt ne 20zöller nehmen, die leichter ist als die werks-18zöller... ;-))

am 28. Januar 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

Ist schon heftig, wie groß der Unterschied zwischen 18" und 20" ist! Die rotierende Masse der Räder macht natürlich auch extrem viel im Handling aus!

Da pfeiff ich lieber auf die Optik! ;)

Optik egal ?

Gut, dann nimm die 16-Zöller - da fährste butterweich :D

(Hoffentlich ist der Winter bald vorbei)

Edit: Wollte damit natürlich sagen das 16" wirklich nicht sooo toll aussieht.

Komfort ist super, aber Optik *würg*

rischtisch...:D

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:40

hast du mal den direkten web-link

finde das nicht mit der passenden felge

 

Zitat:

Original geschrieben von Ghost2007

Zitat:

Original geschrieben von ME2007

Hat einer mal den direkten Vergleich testen können - wohl bemerkt beim Serienfahrwerk

Zur Wahl stehen z. Zt.

18 im 7-Arm-Design

oder

19 im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik

 

Wagenfarbe wird Kondorgrau - es geht aber in erster Linie um den Fahrkomfort

Wenn jemand aber Bilder mit den 19er in Titan hat - gerne her damit

18" - paßt perfekt zum TT :)

Was die Titanfelgen betrifft : benutz doch mal die 360°-Galerie auf der Audi-Homepage.

Zwar keine Echt-Fotos aber kommt ziemlich gut rüber.

Grüße...

du pfeiffst auf die optik`??? dann stell doch mal ein foto von deinem wagen rein...dann können wir das ja mal beurteilen:D

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

Ist schon heftig, wie groß der Unterschied zwischen 18" und 20" ist! Die rotierende Masse der Räder macht natürlich auch extrem viel im Handling aus!

Da pfeiff ich lieber auf die Optik! ;)

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

es geht nichts über 20 zoll...aber die diskussion bzgl. 18/19 und 20 Zoll hatten

wir m.E. schon genüge...lies dich doch bitte in den dazugehörigen Threads ein.

@admin. bitte close

Unverständlich, warum Du dann wieder mit deinen Kutschenrädern hier angetrabt kommst ;).

hallo p.b. joker,

gerne kannst du auch deine räder zur Diskussion stellen. ich denke wir

werden dann einen rege Austausch bekommen.

p.s. Kutschenräder kostent nicht ca. 1000 pro Rad. die kriegst du schon

billiger. aber eventl. kannst du uns mit deinem Geschmack überreden.

lg

micha

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