1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 18 Zoll Räder | Erhöhter Sprit-Verbrauch?

18 Zoll Räder | Erhöhter Sprit-Verbrauch?

Opel Astra K
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:46

Hallo liebe Gemeinde.

Wer fährt von euch auch die 18 zoll Felgen?

Ich hab meine über eBay Kleinanzeigen gekauft mit den seriengummies bridgestone turanza t001. Optisch die absolute Verbesserung gegenüber den original 16 zoll ALUs mit den michelin energy saver plus. Aber Reifentechnisch die absolute Katastrophe. Total laut und bei gleicher Fahrweise ca. 1-2 Liter mehr. Welche Reifen Fahrt ihr und was könnt ihr empfehlen? Ich überlege ernsthaft die reifen zu tauschen. Die energy saver waren schön leise und mit einem Verbrauch von 5,8-6,1 Liter kombiniert absolut begeisternd. Jetzt komme ich mit Mühe und Not Grad mal knapp unter 8 Liter.

Was braucht ihr mit den Reifen und dem 1.4 Benziner mit 150 ps?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich bezweifel, dass du mit einem anderen Reifen ca. 2 Liter Benzin auf 100km einsparen wirst. Der erhöhte Verbrauch resulitiert eher durch das höhere Gewicht und den breiteren Reifen.

Grip technisch sind die Bridgestone bei Trockenheit top, bei Nässe geht so, und ja die sind definitiv sau laut, ich fahre auch Bridgestone auf meinem GTC.

Wie heißt es so schön ... Wer schön sein will, muss leiden. :D

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:55

Naja gut, mit den michelin hatte ich halt auch den absoluten Spitzenreiter beim Verbrauch. Ich denke nicht, dass der mehrverbrauch nur durch Gewicht und breiteren reifen resultiert, sondern einfach an der Gummimischung. Am meisten stören mich allerdings die abrollgeräusche. Die sind eine Katastrophe. Dass der Komfort leidet bei 15 mm weniger Querschnitt, darüber müssen wir nicht reden.

am 17. Juli 2018 um 10:20

Also ich weiß nicht, ob das an den Rädern liegt. Mit 18 Zoll und 200 PS brauch ich kombiniert (50% Stadt, 50% Land) im Mittel 6,5 bis 7 Liter...

Erst wenn ich die Reiskocher mit dauerhaft über 200 km/h von der linken Spur dränge, fängt die Karre zum Saufen an...

War vor drei Wochen in Österreich (innerhalb einer Woche ca. 1.200 km), wo es ja aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen langsamer zugeht, da hab ich ihn sogar auf 5,9 Liter drücken können.

Ich hab 17 Zoll drauf und Bridgestone (weiß grad nicht genau welche) und mein Verbrauch liegt Innerorts so bei 6,5l und auf der Autobahn zwischen 4,7 und 5,5l. Hab ebenso den 1,4 150PS mit Automatik.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:42

Ja genau da war ich eben auch mal. Ich werd die mal wuchten lassen. Vielleicht haut da was nicht hin.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:43

Auf der Autobahn zur Nordsee hat er auch nur 6.2 Liter genommen

Bin auch unzufrieden mit den Bridgestone Turanza auf 18 Zoll. Hat denn niemand eine bessere Alternative? Gibts welche für den Astra die sehr leise sind und evtl beim Verbrauch besser sind?

 

Wie viele km können denn die Bridgestone ab? Habe jetzt 72.000 runter und fahre Sommer und Winter noch ab Werk.

 

MfG

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:04

Das würde mich auch interessieren. Bei Tirendi stehen 2 oder 3 mal die t001 drin in der gleichen Größe mit total unterschiedlichen Angaben zu Verbrauch und Lautstärke. Die einen haben E und 71 db, andere B und 68db.

am 21. Juli 2018 um 19:27

Die T001 hatte ich auch, zwar in 17 Zoll, aber sonst okay.

Verbrauch war normal, vielleicht sind die 18er viel schwerer? Mehr als etwa 0,5L kann ich aber kaum glauben und der Wert kam bei mir erst mit der Umstellung auf Semis.

Das einzige was man den Reifen ankreiden kann, ist das er bei flotter Kurvenfahrt und hoher Außentemperatur so dermaßen as schmieren anfängt und rumwalkt wie n Winterreifen bei 20°..

absolute Katastrophe das Fahrverhalten.

Meine waren nach ca. 14.000 km auf etwa 60% (5,5mm VA 6,5 HA)

In 225/40 18 gibts doch richtig nette Reifen.. Michelin Pilot Supersport z.B. für die Leute, welchen der Reifen einfach zu bescheiden ist, um damit vernünftig um die Kurven zu fahren, oder n Michelin Primacy 4 als normalen.

Leider gibts den 3er offensichtlich nicht mehr, den kenn ich, ist recht weich und gut im Verbrauch. Im Zweifel würde ich aber so oder so den Primacy 4 versuchen.

Der Pirelli Cinturato P7 gäbe es auch noch an sich guter Reifen aber etwas Sägezahnempfindsam, was aufm Astra offensichtlich nicht so der Hit ist. Nexen N blue HD+ sind auch sehr leise, allerdings beim Verbrauch nicht so der Knüller, dafür günstig.

Auch von Hankook gibts nicht Sportorientierte Reifen in der Größe, allerdings präferiere ich die nicht, weil die eigentlich nirgendwo herausstechen in dem was gefordert wäre.

Die meisten anderen etwas bekannteren haben in der Größe halt auch eher Reifen, welche zu einem sportlicheren Profil passen.

Michelin Pilot Supersport sind leider auch sehr laut. Allein schon beim Reifenlabe zu erkennen. :/

Mir kommen nie wieder so breite Reifen und 18“ aufs Auto. Mit Komfort und Laufruhe hat das nichts zu tun. Max 225er und 17“.

Du bist alt ;)

Ich fand den Sports Tourer mit 18 Zoll Felgen um Längen komfortabler als meinen GTC. :D

Ich finde 18 Zoll auch unkomfortabel. Zumindest bei so einem kompakten Auto. Alle hier geposteten Reifen sind alles andere als Leise und immer über 70 dB gemäß Reifenlabel.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine gute Alternative für die Bridgestone 225/40 R18 kennt, dir kein lautes Abrollgeräusch verursachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen