- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- 18 Zoll VW-Felge „Dallas“ winterfest?
18 Zoll VW-Felge „Dallas“ winterfest?
Da meine Sommerreifen neu müssten, hab ich mir überlegt, ob ich direkt Allwetterreifen aufziehen lasse. Hier im Norden kommt im Winter sowieso nicht viel runter und gefahren wird der Wagen auch nur ca. 5.000km/Jahr (90% Stadtverkehr).
Ist denn die VW Felge „Dallas“ winterfest?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Keine glanzgedrehte Felge ist nach meinem Dafürhalten vollumfänglich „winterfest“, auch wenn sie heute gefühlt 90 % vom Straßenbild aktueller Fahrzeuge ausmachen.
Aber welche Felge ist wirklich winterfest? Selbst bei unseren einfarbig silbernen Cadiz vom G7.5 gab es Unterwanderungen nach mehreren Wintern.
Wenn dir die Felge alternativlos gefällt, würde ich es einfach riskieren und eine Aufbereitung irgendwann mal mit einplanen.
Bei nur 5.000 Kilometern im Jahr hast du @ruffy0511 bestimmt die Möglichkeit, dein Auto an den im Norden mutmaßlich wenigen Schneetagen einfach mal nicht zu nutzen. Dann passiert den Felgen schon nichts ...
Zitat:
@ruffy0511 schrieb am 17. September 2024 um 20:27:26 Uhr:
Da meine Sommerreifen neu müssten, hab ich mir überlegt, ob ich direkt Allwetterreifen aufziehen lasse.
Nur zu. Ich fahre seit Jahren glanzgedrehte Felgen mit Allwetterreifen und hier wird im Winter gerne viel gestreut. Sichtbare Schäden sind dadurch noch keine entstanden.
Ich fahre ebenfalls die Dallas als Winterfelge. Meist in der Stadt mit gelegentlich mal Schnee. Versiegle sie nach jeder Handwäsche wieder neu und trockne auch den Nabenbereich, da dieser am anfälligsten ist. Nach vier Wintern noch nichts zu sehen. Da hatte ich beim G6 mit der Atlanta mehr Probleme. In Gebieten mit viel oder ständig Schnee würde ich wohl aber eher keine hochglanzpolierten draufmachen.
Zitat:
@Benzetown schrieb am 17. September 2024 um 22:08:23 Uhr:
Keine glanzgedrehte Felge ist nach meinem Dafürhalten vollumfänglich „winterfest“, auch wenn sie heute gefühlt 90 % vom Straßenbild aktueller Fahrzeuge ausmachen.
Aber welche Felge ist wirklich winterfest? Selbst bei unseren einfarbig silbernen Cadiz vom G7.5 gab es Unterwanderungen nach mehreren Wintern.
Wenn dir die Felge alternativlos gefällt, würde ich es einfach riskieren und eine Aufbereitung irgendwann mal mit einplanen.
ob glanzgedreht oder nicht ist völlig irrelevant.
Sobald eine Felge pulverbeschichtet ist, ist sie auch "winterfest". Und alle Felgen, außer Tuningzubehör in hochglanzpolierter und/oder hochglanzverdichteter Ausführung, sind pulverbeschichtet. Die einen eben farbig in z.B. silber, grau, schwarz etc. die anderen transparent (um einer bearbeitete Aluoberfläche zu zeigen).
Beschädigungen wie von Steinschlägen, Anfahren, Waschstrassen, Lagerung etc. reichen meist aus, um Wasser und aggressive Reiniger, Salz, Öle etc. unter die Beschichtung zu ziehen und sie abzulösen. Das sieht dann bei allen Felgen bescheiden aus.
Was bei glanzgedrehten Felgen in der Tat Mist ist: sind sie beschädigt, kann man sie nur für viel Geld ausbessern lassen (wenn überhaupt), so dass man meist mit eine neuen Felge besser aufgestellt ist. Das hat aber nichts mit Winter oder Sommer zu tun.
Zitat:
@opitz1 schrieb am 29. September 2024 um 11:18:04 Uhr:
In Gebieten mit viel oder ständig Schnee würde ich wohl aber eher keine hochglanzpolierten draufmachen.
Du meinst glanzgedreht, nicht hochglanzpoliert. Hochglanzpolierte Felgen, siehe oben, kann man im Winter gar nicht fahren und selbst im Sommer laufen die ständig wieder an, müssen nachpoliert werden. Das ist ein ganz anderes Thema.
In alpinen Gegenden oder gar Gelände geht nichts über eine Stahlfelge. Da leidet jede Alufelge, weil sie zwangsweise beschädigt wird.
Ich fahre jetzt seit knapp 4 Jahren meine Glanzgedrehten 17" VW Ventura Felgen auf Allwetterreifen.
Außer kleine Mikrokratzer sehen die Felgen nach den Wintern noch top aus. Man muss halt aufpassen nirgendwo anzuditschen und muss sie im Winter öfter auch mal waschen.
Wem das zu heiß ist oder wer auf wenigstens 1x pro Monat im Winter die Felge säubern kein bock hat, der sollte es vielleicht lassen.
Ich würde jederzeit wieder ne Glanzgedrehte Felge im Winter fahren.
Ausnahmslos alle aktuellen VW Felgen sind offiziell wintergeeignet, auch glanzgedrehte. Das gilt auch für Audi, Skoda, Seat und Cupra.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 30. September 2024 um 10:08:54 Uhr:
Wem das zu heiß ist oder wer auf wenigstens 1x pro Monat im Winter die Felge säubern kein bock hat, der sollte es vielleicht lassen.
wie gesagt: muss man keine Sorgen haben, es ist völlig egal, ob die Felgen glanzgedreht sind oder nicht (siehe auch Kommentar von Danielson16V)
Darf ich die Felgen , Daten 7,5 j x 18 ET 51 , 5x112 mit 225 40 18 92 Y auf mein Golf8 R 20years 333 ps fahren ?
Dallas Felgen
Ich fahre diese Felge schon 2 Jahren winter/sommer. 15tkm im Jahr. Noch nicht‘s dran. Nicht mal angegriffen.