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18 Zoll zB Jubi wirklich so hart im Vergleich zu 16 Zoll

Ich überlege mir größere Felgen zuzulegen, ich dachte da an 18 Zoll Jubi Felgen. Sind die wirklich so hart ? Wie hoch ist der Geschwindigkeitsverlust ? Mehrverbrauch ? Na ja, sagt einfach alles was Euch dazu einfällt. Ich fahre zur Zeit ja nur 16 Zoll - vom Komfort sind die super ....

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33 Antworten

najo.. hab vor kurzem von den 16er Felgen auf die Jubi-GTI Felgen gewechselt. Gut ein Liter Mehrverbrauch behaupt ich jetzt mal, während ICH beim Komfort nicht wirklich allzuviel merke, wobei ein andrer da evtl. mehr merkt? keine Ahnung, also ich spür da net großartig was. Allerdings bei der Beschleunigung, grad im Turboloch meine ich ein deutliches Leistungsdefizit zu spüren. Während ich mit den 16ern noch bei 1700 Umdrehungen gut vom Fleck kam, kommt mir das ganze jetzt DEUTLICH träger vor.. :-/

am 26. September 2006 um 5:00

Es kommt einem nicht nur so vor, es ist auch so. Durch die maximierte Schwungmasse(größere Felge meist mehr Gewicht) wird das Auto träger. Also lieber Leichtbaualus besorgen oder die gewonnene Trägheit ertragen.

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

najo.. hab vor kurzem von den 16er Felgen auf die Jubi-GTI Felgen gewechselt. Gut ein Liter Mehrverbrauch behaupt ich jetzt mal, während ICH beim Komfort nicht wirklich allzuviel merke, wobei ein andrer da evtl. mehr merkt? keine Ahnung, also ich spür da net großartig was. Allerdings bei der Beschleunigung, grad im Turboloch meine ich ein deutliches Leistungsdefizit zu spüren. Während ich mit den 16ern noch bei 1700 Umdrehungen gut vom Fleck kam, kommt mir das ganze jetzt DEUTLICH träger vor.. :-/

Was hast Du für den Satz Jubi Felgen bezahlt ? Wieviel langsamer ist denn jetzt die Endgeschwindigkeit ?

Aber vielen Dank für die Antwort ...

Hab ebenfalls von 16 Zoll auf 18 Zoll gewechselt und bei mir sind es laut Tacho 10 Km/h weniger.

Liegt aber wohl mehr an der Tachoabweichung durch das größere Rad. Bei mir sind das glaub ich ca. 4%.

ganz klar ist wenn du von 16 auf 18 wechselt und sicher von 205 auf 225 wirst du auf jedenfall was merken.

einige meinen sie würden kein unterschied merken.

die haben in meinen augen kein fingerspitzengefühl und kein sinn für ihr auto. kann mir kommen wer will. selbst der papst.

aber der lässt sich eh immer fahren :)

du wirst auf jedenfall einbusen in der beschleunigung und in der endgeschwindig haben.

das war bisher bei jedem auto so.

bei meinem 1,6 l von 195/15 auf 205/17 hab ich deutlcih was gemerkt und bei meinem v6 auch. von 205 /16 zu 225/18

auch mein geschäftswagen bekam mal 185/15 zu 195/16er.

das hat man sofort gemerkt.

selbst bei 204 ps merke ich das.klar, man kann sagen das bei 204 ps es doch shite egal wäre wenn er träge wird. aber mich zb. stört es und wenn ich mir nochmal felgen kaufen wollte würde ich es mir echt 2 mal überlegen ob doch 17er mit 215er reifen reichen würden

zum verbrauch kann ich auch sagen das ein leichter anstieg feste zu stellen ist.

es ist auch ein psychologischer effekt.

wenn du merkst das er träge ist und da aber gewohnt bist das der wagen besser zieht, drückst du automatisch länger voll durch und dadurch hast du auch mehr verbrauch

also ich fahre ja schon 225 auf 16 Zoll - ich würde eigentlich denn am liebsten auf 225 18 Zoll vorne und 245 18 Zoll hinten gehen - sollte denn schon die Jubi Felge sein ....

Könnte es sein, dass man bei einem Diesel den Unterschied vllt nicht so leicht feststellt wegen dem hohen Drehmoment ?

am 27. September 2006 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Könnte es sein, dass man bei einem Diesel den Unterschied vllt nicht so leicht feststellt wegen dem hohen Drehmoment ?

Ja, ist so. Würde mir aber deswegen keine großen Unterschiede erhoffen, da Du trotzdem einen Leistungsabfall hast.

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Könnte es sein, dass man bei einem Diesel den Unterschied vllt nicht so leicht feststellt wegen dem hohen Drehmoment ?

das könnt ein argument sein. aber wie gesgat hab ich beim geschäftswagen auch gemerkt. ist auch ein diesel

Ihr seit echt die Guten

 

hm, jetzt weiß ich auch nicht weiter - als ich meine Fotos vom r32 Umbau reingestellt habe - sagten alle hier im Forum - aber andere Felgen müßten schon sein - selbst der Meister in der VW Werkastatt sagte: "Das sind 16 Zoll Ballonreifen" :(

Na ja, ein Kollege von mir hat seinen 175 ABT Chip getuenten 4 Motion Golf sogar wieder auf 16 Zoll 205 zurückgerüstet.

Wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir die Endgeschwindigkeit völlig egal - ich fahre sowieso nie eine längere Strecke mit Vollgas. Und über 200 km/h sehr selten. Aber das Beschleunigungsfeeling - hm - das ist schon sehr sehr angenehm ...

Aber bei 375 Nm Drehmoment - ob man das merkt ?

Btw passen hinten eigentlich 245 ohne Prob drauf - oder muß man umbördeln?

Was sagen eigentlich die Jubi Golf Fahrer? Rüsten da einige auf 16 Zoll runter. Gut man könnte argumentieren - die kennen es ja nicht anders - maW - die wissen ja gar nicht was der Wagen wirklich drauf hat - oder wie?

naja...als richtiger jubi-fahrer rüstet man natürlich nicht zurück :-)

aber der normale 1.8t mit 180ps ist von vw echt etwas schneller in beschleunigung und vmax angegeben als der jubi.

ich denke, dass der unterschied nicht zu extrem ist, also du verlierst keine gefühlten 15ps oder so, es ist eher als hättest du noch nen beifahrer im auto und gerade vollgetankt. so würde ich das mal beschreiben. halt einfach nicht mehr ganz so spritzig wie vorher. dafür dürftest du mit frontantrieb und nem tdi ab 130ps deutlich schneller von der ampel wegkommen, denn ich merks bei mir, mit 205er reifen schaltet sich bei vollgas im 1.gang immer das asr ein.

 

wie heisst es so schön, wer schön sein will muss leiden.

 

es ist übrigens nichts dagegen zu sagen, wenn jemand, wie scheinbar dein kumpel, nen normalen optisch ungetunten golf tdi fährt und dann eben anstatt seiner 18zoll felgen wieder die alten 16er draufpackt. die 18er waren zwar schöner, aber mit 16ern sieht das ja auch noch akzeptabel aus, serie halt.

wenn man ABER wie du schon das ganze auto optisch auf sportlich aufgewertet hat, stichwort r32 verspoilerung usw. , dann sieht es wirklich schlimm aus, wenn man da nur 16zöller draufmacht. die müssen doch mehr als verloren und deplaziert aussehen...

 

also in deinem fall, da müssen 18zoll felgen drauf. im winter von mir aus 17er, aber fürn sommer auf jedenfall 18er. eben die oz aristo vom r32, oder die bbs jubi-felgen würden mir da am besten gefallen. denn wer eine gescheite "r32 optik", bzw. allgemein top-sportliche optik haben möchte muss eben auch die nachteile von sportlichen merkmalen wie grossen felgen in kauf nehmen, sonst ist es nix halbes und nix ganzes.

das soll jetzt kein angriff sein, sondern nur meine meinung.

ich denke mit besagten 18zoll felgen steht dein wagen dann auch top da.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

es ist eher als hättest du noch nen beifahrer im auto und gerade vollgetankt. so würde ich das mal beschreiben. halt einfach nicht mehr ganz so spritzig wie vorher.

ganz genau.

schöner hast du es nicht formulieren können :)

18 zoll felgen müssen nicht schwerer sein als zb 16 zoll serienfelgen. es gibt ne hand voll leichter felgen. bin auch gerade auf der suche und bin fündig geworden.

ich werde mir wohl nächstes jahr die OZ ultraleggeras kaufen. da wiegt eine felge in 18 zoll 8 oder 8,5kg.

von BBS gibts auch leichte, aber keine so leicht wie die OZ und für die FORGE A von AEZ zahl ich keine 900 euro pro rad. die wiegen auch um die 8 kilo.

es gibt schon möglichkeiten das mehr gewicht mit 18ern zu umgehen und sogar noch an gewicht zu sparen gegenüber zb. 17 zoll serienfelgen.

ich weiß wovon ich rede, meine santas sind wie betonklötze. sack schwer

@Elf:

Habe für den Satz 800 Eur gezahlt inkl nem gebrauchten Satz Michelin Reifen, mit Ca 4,5 mm also reichen die noch für nächsten Sommer.

Im Grunde recht einfach, der Jubi-GTI ist mit VMax 222 angegeben, beim meinem stehen mit den Serienmässigen 16-Zollern 228 drin.

Oder Beschleunigung von 100 auf 200 (siehe andrer Thread von mir)

mit 16 Zoll (sehr häufig gemessen): Ca. 24,5 Sekunden

mit 18 Zoll (mittlerweile 3x gemessen): ca 28,xx Sekunden also ca. 4 Sekunden verloren..

Also ich habe mich heute mal nach den Preisen erkundigt ...

Hierbei mußte ich feststellen, dass die Jubi Felge nur auf Fahrzeuge mit 17 Zoll Serienbereifung montiert werden darf. Grund Lenkeinschlag -> Lenkgetriebe ?

Kann ich also die Felge nicht fahren ?

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