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18 zoller vom rline muss der sturz verstellt werden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:44

so ich habe auch mal eine frage, ich habe schon die sufu benutzt aber speziell dazu nix gefunden.

und zwar möchte ich mir die 18 zoller vom r line kaufen, fahre nen 1.4 tsi mit 16 zoll ab werk.

jetzt lese ich öfters das der sturz verstellt werden muss.

ist das bei den felgen auch der fall? und für was ist das gut?

muss ich die felgen dann auch eintragen lassen?

wenn ich extra noch den sturz verstellen lassen muss hol ich mir lieber 17 zoller.

vielen dank

der swenne

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18 Antworten

Im Gutachten von VW-Zubehörrädern ist die Sturzänderung für Räder ab 7,5" Breite vorgeschrieben. (Auch für 17").

Fahrzeuge mit Sportfahrwerk haben schon den negativen Sturz. Dann stehen die 7,5×18 und 7,5×17 Räder schon in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Wenn nichts schleift oder übersteht, nimmt dir der TÜV die Räder evtl. auch ohne Sturzänderung ab.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 23:37

also die felgen haben die maße 7,5x18 und ich habe das dcc fahrwerk. kann ich die felgen drauf machen ohne sturz einstellung und ohne sie vorführen zu müssen? sind ja vw felgen.

der gerund warum ich originalfelgen nehme ist ja weil ich keine lust habe auf eintragungen usw.

am 10. Dezember 2010 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von swenne

also die felgen haben die maße 7,5x18 und ich habe das dcc fahrwerk. kann ich die felgen drauf machen ohne sturz einstellung und ohne sie vorführen zu müssen? sind ja vw felgen.

der gerund warum ich originalfelgen nehme ist ja weil ich keine lust habe auf eintragungen usw.

Brauchst Du für DCC mit 18" nicht auch die Änderung am DCC, wenn Du das DCC mit 16" oder 17" bestellt hast?

Und wenn Dein Wagen ab Werk mit 16" ausgeliefert wurde, stehen die 18" auch nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung. Um eine Eintragung wirst Du daher nicht herumkommen.

Mein Highline kam mit 17" und 18" stehen bei mir auch nicht drin.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 0:04

also im fahrzeugschein stehen 15 zoll mit 195er bereifung drinne und das obwohl mein wagen von werk aus 16zoller mit 205er bereifung drauf hat. also kann das damit ja nichts zu tun haben.

ich dachte immer solange die felgen für den golf 6 zugelassen sind dann kann ich sie einfach problemlos drauf machen. ausgenommen von den 18ern wo die spur eingestellt werden muss.

also könnte ich doch jetzt problemlos 17zoller drauf machen oder nicht?

und evtl. wenn bei den rline 18er kein sturz eingestellt werden muss auch diese.

sehe ich das falsch?

mfg

am 11. Dezember 2010 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von swenne

sehe ich das falsch?

Ja.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) steht heute nur noch die kleinstmögliche Rad/Reifen-Kombi drin.

Maßgeblich ist das DINA4-Blatt namens "EG-Übereinstimmungsbescheinigung", welches Dir beim Neuwagenkauf ausgehändigt wurde. Alles was da drin steht, darf ohne Veränderungen montiert werden. Alles andere benötigt eine Eintragung oder Vorführung beim KfZ-Prüfer.

Im Zweifelsfall fragst Du mal in Deiner Werkstatt nach.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:12

ich habe den wagen als jahreswagen gekauft von vw und ich habe dieses stück papier leider nicht bekommen.

und soweit ich mich jetztdurchlesen konnte ist der einzige unterschied zu 17 zoll dcc und 18 zoll dcc das bei 18 zoll das fahrwerk weicher auf die 18 zuoller abgestimmt ist um den komfort nicht zu beeinträchtigen.

aber irgendjemand hier wird doch in der lage sein mir sagen zu können ob ich nun 17 zoll für den golf freigegebene z.b. die vancouver ohne probleme montieren kann??

und evtl sogar die 18 zoller vom rline (mallory) 7,5x18.

es gibt ja weit und breit kein gutachten von den mallory felgen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von swenne

 

aber irgendjemand hier wird doch in der lage sein mir sagen zu können ob ich nun 17 zoll für den golf freigegebene z.b. die vancouver ohne probleme montieren kann??

und evtl sogar die 18 zoller vom rline (mallory) 7,5x18.

 

mfg

Ja, es gibt sicherlich jemanden der dir das beantworten kann. Einmal dein Händler/ deine Werkstatt oder die Leute die bei der Hotline von VW sitzen (soll Gerüchten zufolge auch da welche geben, die Auskünfte geben können und ihr Handwerk verstehen:cool:).

Mit einem einfachen Anruf bei einer von beiden Möglichkeiten, hättest du mittlerweile sehr wahrscheinlich eine ANtwort und dir einiges an Zeit gespart.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:52

naja an zeit mangelt es ja nicht da je eh noch winter ist und das meine sommer alus werden ;)

und ich rufe ungern bei vw an weil die wirklich meistens keine ahnung haben und dann nur scheisse erzählen.

ich glaube da kann mir hier jeder recht geben.

mfg

Besorge dir bei VW, ein Anruf genügt, das CoC zu deinem Wagen und alle Unklarheiten sind beseitigt.

7x 17 darfst du auch ohne Sportfahrwerk fahren, da diese nicht mehr ,wie beim Golf5, daran gebunden sind.

Solltest du ein DCC-Fahrwerk haben, dann kannst du auch 7,5x 18, egal, ob Mallory oder Vancouver, montieren.

Alternativ gibt es die 18Zöller Goal(149,-) oder Khartoum(299,-) mit Gutachten bei volkswagen-zubehoer.de.

Solltest du weder ein Sportfw. noch DCC haben, dann hast du noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme beim TüV.

Übrigens kannst du die CoC auch online hier bestellen:

https://coc.volkswagen-logistics.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/

am 11. Dezember 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

7x 17 darfst du auch ohne Sportfahrwerk fahren, da diese nicht mehr ,wie beim Golf5, daran gebunden sind.

Wenn die Kombi nicht in der CoC steht, muß sie dennoch - je nach Anforderung im Gutachten - vorgeführt werden. Natürlich passen 7x17 mit ET50 und LK 5x112 auf den Golf ... ist ja schließlich beim Highline Serie. Aber er fährt keinen Highline ...

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Solltest du ein DCC-Fahrwerk haben, dann kannst du auch 7,5x 18, egal, ob Mallory oder Vancouver, montieren.

Der Abrollumfang und die Radposition im Radhaus ist wohl bei 225/45/17 auf 7x17 und 225/40/18 auf 7,5x18 identisch (jeweilige ET ist zu beachten, passt aber, wenn man die 18" von VW nimmt).

Beim DCC für 18" werden meines Wissens nur die Dämpferkennlinien auf die höhere ungefederte Masse bei 18" angepasst. Von der Radgeometrie tut sich da nix.

Sportfahrwerk ohne DCC passt auch ... da ist der Sturz (zumindest an der HA) ja schon bei mehr als -1°

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:17

das ist schonmal ne gute information vielen dank, bist du dir da sicher mit deinen informationen das ich die 18 zoller in 7,5 ohne wieteres montieren kann mit dcc fahrwerk?

die coc kostet 37euro, steht da wirklich alles drinne? kann mir garnicht vorstellen das da alles aufgelistet ist was ich montieren darf, das ist doch soviel...

hat jemand eine kopie von seiner coc damit ich mir ma ein bild davon machern kann was da alles drinne steht? nicht das ich mir das bestelle für 37€ und dann steht da garnix über die mallory felgen drinne.

mfg

swen

am 11. Dezember 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von swenne

das ist schonmal ne gute information vielen dank, bist du dir da sicher mit deinen informationen das ich die 18 zoller in 7,5 ohne wieteres montieren kann mit dcc fahrwerk?

die coc kostet 37euro, steht da wirklich alles drinne? kann mir garnicht vorstellen das da alles aufgelistet ist was ich montieren darf, das ist doch soviel...

hat jemand eine kopie von seiner coc damit ich mir ma ein bild davon machern kann was da alles drinne steht? nicht das ich mir das bestelle für 37€ und dann steht da garnix über die mallory felgen drinne.

mfg

swen

In der CoC stehen keine Angaben zu Felgentypen wie z.B. Mallory, Siena oder Vancouver. Die CoC ist übrigens, wenn man Größen fährt, die nicht in der Zulassungsbescheinigung stehen, ständig mitzuführen. Ich würde an Deiner Stelle mal die Betriebsanleitung des Fahrzeugs durchsuchen.

In der CoC steht nur eher allgemein formuliert, daß Du auf einem (wie in meinem Fall Golf Highline TSI) bestimmte Felgengrößen (bei mir z.B. 225/45 auf 7Jx17 ET50 mit LK 112x5) fahren darfst. Kaufst Du jetzt eine beliebige Markenfelge mit genau diesen Abmaßen und genannter Bereifung, darf diese Kombi ohne weiteres montiert werden.

Alles was nicht in der CoC steht, bedarf einer - wie auch immer gearteten - Abnahme bzw. baulichen Veränderungen am Fahrzeug. Welche Abnahmen bzw. Veränderungen das speziell sind, steht für das entsprechende Fahrzeug bzw. Motorisierung und Reifengröße im Gutachten der Felge.

Dazu zählen für den normalen Golf (nicht GTI oder R) auch 18". Wenn diese bei Auslieferung nicht im Sportpaket mitbestellt wurden, stehen die Felgengrößen auch nicht in der CoC.

.

Generell würde ich beim Umstieg von 16'' auf 18''

die Spur überprüfen lassen - ggf. natürlich einstellen

lassen.

Es kamen schon viele Überraschungen zum Vorschein . . . ;)

 

E.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:42

auf meine golf waren aber ab werk 205er 16 zoll montiert die typischen highline stahlfelgen die wie alsu wirken. und auf der fahrzeugzulassung steht auch nur der 195er reifen mit 15 zoll und ich muss auch nicht die coc mitführen also von daher glaube ich nicht das die mitführen muss wenn ich jetzt auch 17 zoll drauf mache.

ich glaube ich komme nicht drumm rum beim freundlichen nachzufragen. nur der wird selbst keine ahnung haben und einfach sagen ja kannst die drauf machen und dann hab ich die probleme. bzw. er wird sagen es geht nicht um sich abzusichern.

meinst du wenn ich bei der hotline nachfrage ob ich auf meinen golf die mallory felgen montieren kann das die mir eine antwort darauf geben können?

mfg

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