180 CDI oder 200 CDI...
Hallo,
... derzeit werden recht günstig die beiden Einsteigerdiesel als Jungwagen angeboten. Komme vom OM 646 als 200er. Habeda zwei schöne Avantgarde ausgeschaut - beide reizvoll; fraglich ist, ob der 180er nicht zu schwachbrüstig ist und der 200er von vornherein zu bevorzugen ist. Preislich sinds gerade mal 750 € - alles wichtige ist für mich bei beiden drin.
220er als Avantgarde mit Navi, PDC und SHZ sind derzeit deutlich teurer.
LG
weizengelb
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich bewusst für den 180er als Diesel entschieden.
Zum einen: Ich bin mittlerweile über 40 und aus der Sturm und Drang-Phase heraus, ich muss nicht mehr posen.
Der 180er ist völlig ausreichend motorisiert, mit den 350 NM bin ich an jeder Ampel (wenn es denn sein soll) sehr zügig weg, und Geschwindigkeiten bis 180 km/h erreicht er auf der Autobahn auch noch sehr schnell.
Soll es dann auch über 200 km/h gehen, das ist dann in der Tat etwas träge. Aber - die Gelegenheiten, so schnell zu fahren - bieten sich nicht sehr häufig.
Der Verbrauch ist ein Traum - und ich hoffe auf eine längere Haltbarkeit der Maschine, da dem gleichen Motor hier weniger Leistung abverlangt wird.
Wenn Du aus dem nördlichen Ruhrgebiet bist - darfst Du gerne mal live testen, ob er Dir zu langsam ist.
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36 Antworten
Immer die dickste Maschine nehen. Ich kenne nur den 220er fand den aber auch gerade mal ausreichend motorisiert, ich würde über den 180er nicht mal nachdenken. Der ist nur was fürs Taxi.
Da würd ich auch den 200er bevorzugen.
Ich habe mich bewusst für den 180er als Diesel entschieden.
Zum einen: Ich bin mittlerweile über 40 und aus der Sturm und Drang-Phase heraus, ich muss nicht mehr posen.
Der 180er ist völlig ausreichend motorisiert, mit den 350 NM bin ich an jeder Ampel (wenn es denn sein soll) sehr zügig weg, und Geschwindigkeiten bis 180 km/h erreicht er auf der Autobahn auch noch sehr schnell.
Soll es dann auch über 200 km/h gehen, das ist dann in der Tat etwas träge. Aber - die Gelegenheiten, so schnell zu fahren - bieten sich nicht sehr häufig.
Der Verbrauch ist ein Traum - und ich hoffe auf eine längere Haltbarkeit der Maschine, da dem gleichen Motor hier weniger Leistung abverlangt wird.
Wenn Du aus dem nördlichen Ruhrgebiet bist - darfst Du gerne mal live testen, ob er Dir zu langsam ist.
Zu schwachbrüstig - wofür? Um von A nach B zu kommen?
Das ist eine Frage, Die nur Du selbst Dir beantworten kannst. Das ist nun mal Geschmackssache.
Ich bin im Nachhinein zwar froh, wenigstens den 200er 651 zu haben. Aber ich war vorher viele, viele Jahre mit signifikant schlechterem Masse-Leistungs-Verhältnis unterwegs. Das hat auch funktioniert.
Hallo,
... Danke für die vielen Einschätzungen und Erfahrungsberichte. Demnach scheinen die Unterschiede wohl eher gering zu sein, wenn bereits der 180er recht gut beschleunigt und bis Tempo 180 zügig geht. Damit dürfte schon er besser fahrbar sein, als der auf Landstraßen recht träge 200 CDI mit dem OM 646.
LG
weizengelb
Zitat:
Original geschrieben von weizengelb
Hallo,
... derzeit werden recht günstig die beiden Einsteigerdiesel als Jungwagen angeboten. Komme vom OM 646 als 200er. Habeda zwei schöne Avantgarde ausgeschaut - beide reizvoll; fraglich ist, ob der 180er nicht zu schwachbrüstig ist und der 200er von vornherein zu bevorzugen ist. Preislich sinds gerade mal 750 € - alles wichtige ist für mich bei beiden drin.
220er als Avantgarde mit Navi, PDC und SHZ sind derzeit deutlich teurer.
LG
weizengelb
Lese mal diesen Test. Danach dürfte die Entscheidung nicht mehr schwer fallen.
www.auto-motor-und-sport.de/.../...sel-an-der-kombi-basis-3972161.html
Gruß Günter
Ich kann Dir nur empfehlen beide Probe zu fahren, denn nur mit den Daten alleine weißt DU nicht ob DIR der Motor passt....
Bevor ich meinen gekauft habe, bin ich auch den C200CDI (OM651) probegefahren, da die Leistung bei meinen Fahrstil mehr als ausreichend gewesen wäre, aber leider hat mir die Kraftentfaltung überhaupt nicht gefallen (bin erst den 200er und dann erst den 220er gefahren ). Da war der C220CDI bei weiten entspannter zu fahren, obwohl er nur 10% mehr Drehmoment hat...
Entsprechend ist's bei mir der 220 geworden, aber ohne Probefahrt hätte ich den 200er genommen und wäre wohl auf dauer nicht glücklich geworden...
Daher, Probefahrt!
lg
peter
Steuer dürfte gleich sein, Verbrauch auch, Wartung auch, Versicherung? aber vermutlich sehr ähnlich.
Von daher wär es mir die einmalig 750€ für +60NM und 16PS wert. Das zahlt man ja schon fürs Tuning.
Die 750€ hast Du schnell vergessen, das Auto fährst Du "jeden" Tag...
"Probefahrt" ist auf jeden Fall ein weiser Rat!
Zitat:
Original geschrieben von stefan_204
Ich habe mich bewusst für den 180er als Diesel entschieden.
Zum einen: Ich bin mittlerweile über 40 und aus der Sturm und Drang-Phase heraus, ich muss nicht mehr posen.
...
Der Unterschied zwischen 180/200/220 beim "Posen" dürfte marginal bis nicht vorhanden sein.
Ich hab den 200 CDI mit 360NM und ja der langt, aber wäre das mindeste was ich mir kaufen würde. 180 CDI kommt niemals in Frage. Je schwächer der Motor ist, umso mehr Schaltvorgänge hast du dann, weil man ohne Drehzahl einfach nicht vom Fleck kommt.
Mach eine Probefahrt mit beiden Motoren und entscheide dann in Ruhe.
Gruß
@Velsatis
+1
@Bazzident
Zitat:
Je schwächer der Motor ist, umso mehr Schaltvorgänge hast du dann, weil man ohne Drehzahl einfach nicht vom Fleck kommt.
Käse. Du musst schon schauen, bei welchen Drehzahlen die Leistung anliegt. Hast Du da mal den 200er und den 180er verglichen? Ausserdem musst Du schauen, welches Getriebe und wie viele Gänge Du hast. Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich habe gerade mal bewusst drauf geachtet:
Ich musste von Recklinghausen (City) nach Düsseldorf (City) und zurück. Ich habe es nicht geschafft, bei meinem armen, kleinen 180er das Gaspedal auch nur einmal voll durchzutreten. In der City hat er ein zu hohes Drehmoment, keine Chance auch nur einmal die volle Leistung abzurufen.
Auch auf der Autobahn ... entweder Tempolimit oder Verkehr auf der Autobahn. Ganz ehrlich ... auf der Strecke hätte auch ein 110 CDI gelangt ...
Auf der A31 nach Norden, Sonntags früh um 04:00 Uhr - da allerdings könnte ich schon einen 220er nutzen - bloß fahre ich um die Uhrzeit selten mit dem Wagen ;-)
Lange Rede - kurzer Sinn - mach eine Probefahrt. Alles andere ist Käse.
@Stefan
nö ist kein Käse. Bin selber beide Probegefahren bevor ich den 200er genommen hab. Hab sicher nicht mitgezählt, aber bin mit beiden die gleiche Strecke gefahren und der 180er hat schon etwas mehr Schaltvorgänge gehabt.
@Brazzident
Welche Getriebe hatten Deine beiden Fahrzeuge?