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180 PS Endgeschwindigkeit nur 210 KMH ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. März 2010 um 11:26

Hallo liebes Forum,

ich bin seit ca. 6 Wochen neuer Besitzer eines Audi TT´s

180 PS

Roadster

Quattro

Baujahr 2000

110tkm

6 Gang

und hatte bisland nur ärger mit der Kiste :(

Am Anfang betrug die Endgeschwindigkeit bei 180 KMH.

Fehler: Luftmassenmesser wurde getauscht.

Nun liegt die Endgeschwindigkeit bei ca. 210 - 213 KMH

Ist das normal?

Mir ist schon klar dass der Quattro und die 18Zoll Felgen sich negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirken, jedoch zeigen die Tachos eehhh höhere Werte an, gerade bei Audi - da hatte ich ja meinen alten 2,6 Cabrio auf 240Kmh gepiekt :)

Im Brief sind 220KMH angegeben, da sollte er doch lt. Tacho bei mind. 230 liegen. Oder?

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42 Antworten

also Stand der Technik ist das nicht. Wie Du schon richtig geschrieben hast sollte er mindestens laut Tacho die angegebenen 220 km/h fahren, eher 5-10% mehr anzeigen. Selbst wenn Du laut GPS 213 km/h hast ist das zu wenig, auch wenn der Tacho dann wahrscheinlich über 220 anzeigt;)

Welchen Sprit fährst Du denn? Was ist mit Luftfilter und Zündkerzen? Sind die bereits getauscht worden?

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:10

Die Tachoanzeige beträgt 210kmh.

hab kein GPS oder ähnliches!

Zündkerzen und Luftfilter weiß ich nicht. Hab den erst seit 6 Wochen.

So viel kann das doch auch nicht ausmachen, oder?

Hi,

mein früherer 99er TT (180 PS Quattro, allerdings nur 5-Gang) hatte das Problem auch mal. Die WS hatte den LMM als schuldigen ausgemacht und diesen getauscht. Dann lief er wieder.

Vielleicht hat Deiner dasselbe Problem ?

Gruß

Hassi

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Hallo liebes Forum,

...

Fehler: Luftmassenmesser wurde getauscht.

...

Meines Erachtens is des nicht normal.. mein 99er frontler 5 Gang mit 180ps bekommt die tachonadel auf 250

Zitat:

Original geschrieben von 293Loco

Meines Erachtens is des nicht normal.. mein 99er frontler 5 Gang mit 180ps bekommt die tachonadel auf 250

Das ist aber auch nicht normal! :D

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Zitat:

Original geschrieben von 293Loco

Meines Erachtens is des nicht normal.. mein 99er frontler 5 Gang mit 180ps bekommt die tachonadel auf 250

Das ist aber auch nicht normal!

Der Tacho beim 3.2er eilt nicht soviel vor, da genügend Leistung vorhanden ist...:p

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Das ist aber auch nicht normal!

Der Tacho beim 3.2er eilt nicht soviel vor, da genügend Leistung vorhanden ist...:p

...und wenn der Tacho dennoch voreilt, dann liegts an der V-Max-Aufhebung. :p

am 3. März 2010 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von 293Loco

Meines Erachtens is des nicht normal.. mein 99er frontler 5 Gang mit 180ps bekommt die tachonadel auf 250

Damit schickste höchstens deinen 180er PS in den Himmel :D weil 250 sind auf keinen Fall drine :D

? Das Thema hatten wir doch schon ein paar Mal: als mein TT damals nach dem Kauf noch ungechipt war lief er mit den 16" Rädern auf der Geraden IMMER 250 laut Tacho und an manchen Tagen sogar bei 255 in den Drehzahlbegrenzer (nein, nicht bergab). Mit 17" ern waren es dann nur noch 240. Die AJQ standen aber bekanntermaßen immer etwas besser im Futter als die nachfolgenden 1,8T´s. Meiner fuhr ab Werk bereits mit maximal 0,9 Bar Ladedruck und 195 PS/255 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

 

Zündkerzen und Luftfilter weiß ich nicht. Hab den erst seit 6 Wochen.

So viel kann das doch auch nicht ausmachen, oder?

KANN, MUSS aber nicht;) Ich habe letztens mit meinem R32 mit 60.000 km altem Originalfilter auf der Bahn gerade noch 245 geschafft. Mit neuem ITG Filter waren´s dann 265-270;) Außerdem zieht er jetzt über das gesamte Drehzahlband spürbar freier durch. Ist zwar ein 3,2er BUB Motor, aber das gilt für alle Motoren;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

 

Zündkerzen und Luftfilter weiß ich nicht. Hab den erst seit 6 Wochen.

So viel kann das doch auch nicht ausmachen, oder?

KANN, MUSS aber nicht;) Ich habe letztens mit meinem R32 mit 60.000 km altem Originalfilter auf der Bahn gerade noch 245 geschafft. Mit neuem ITG Filter waren´s dann 265-270;) Außerdem zieht er jetzt über das gesamte Drehzahlband spürbar freier durch. Ist zwar ein 3,2er BUB Motor, aber das gilt für alle Motoren;)

Dann muss der Originalfilter aber total am Ende gewesen sein.

Mit einem neuen Originalfilter hättest du das auch geschafft. ;)

am 4. März 2010 um 17:44

Also mein TT(180ps, front 2wd) lief letztes jahr laut gps 241km/h und das mit 18Zoll Felgen habe jetzt mein Steuergerät machen lassen und bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß Tobi

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:38

Also Fazit:

ich soll die Zündkerzen und den Luftfilter wechseln?

Ich hab ja noch Garantie & Co. - Natürlich nicht auf Verschleißteile, ich weiß -

sind denn diese 10 kmh überhaupt ein Grund zum rügen?

hab mich noch nicht getraut beim Händler zu melden, die Rechnung für den Wechsel der LMM und Steuergerät und neue Batterie lag bei über 1500 EUR :)

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