ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 180 PS-TT / wo ist die Power???

180 PS-TT / wo ist die Power???

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 7:26

Hallo. Habe mir vor kurzem einen TT geholt. 180 PS Frontantrieb. Irgendwie vermisse ich ein wenig die Power. Hatte vorher einen Corrado mit 136 PS. Kann es sein, das mit meinem Motor was nicht stimmt? Eigentlich läuft er ganz normal. Also von wegen klappern oder rasseln, da hört man nichts. Gibt es irgendwelche Bauteile, die wenn sie defekt sind, einfach die Leistung mindern, aber sich nicht bemerkbar machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bemerkbar macht sich eigentlich alles.Aber wenn man kein vergleich hat, dann ist das halt etwas schlecht. Luftmassenmesser,N75,draußen zu warm, wobei er dann immer noch besser gehen müßte als dein Corrado. Dann kann er sich auch im Notlauf befinden. Lasse doch am besten mal den Speicher auslesen.

am 21. Juli 2006 um 7:39

LMM und SUV können bei Defekt kann schön an der Leistung ziehen.

am 21. Juli 2006 um 8:26

japp lass mal deinen Luftmassenmesser checken!!!

Aber schau drauf dass die in der Werkstatt den LMM nicht im Stand checken sondern im 3ten gang unter Vollast!

und die sollen mal die Leitung zum N75 Laderegeldruckventil prüfen, die reisen gerne und du fährst nur mit 0.4 Bar Ladedruck...

Wie hoch ist der max. Ladedruck für gewöhnlich beim 180PS 1.8T?

am 21. Juli 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wie hoch ist der max. Ladedruck für gewöhnlich beim 180PS 1.8T?

@FallSoWireless,

kommt auf den Motorkennbuchstaben an.

Der AJQ hat serienmäßig zwischen 0,8 und 0,9 bar

Der AUM liegt Serie irgendwo um die 0,5bar

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@FallSoWireless,

kommt auf den Motorkennbuchstaben an.

Der AJQ hat serienmäßig zwischen 0,8 und 0,9 bar

Der AUM liegt Serie irgendwo um die 0,5bar

Hi Moerf,

und der AUQ - weißt du das auch?

Re: 180 PS-TT / wo ist die Power???

 

Zitat:

Original geschrieben von rave136

Hallo. Habe mir vor kurzem einen TT geholt. 180 PS Frontantrieb. Irgendwie vermisse ich ein wenig die Power. Hatte vorher einen Corrado mit 136 PS. Kann es sein, das mit meinem Motor was nicht stimmt? Eigentlich läuft er ganz normal. Also von wegen klappern oder rasseln, da hört man nichts. Gibt es irgendwelche Bauteile, die wenn sie defekt sind, einfach die Leistung mindern, aber sich nicht bemerkbar machen?

Kann aber auch daran liegen, dass es derzeit so heiß ist. Meiner zieht aber 17°C wie "Sau" (sorry, is aber so) und bei den derzeitigen 35°C wie ein 140PS-Wagen.

Merkst du beim Beschleunigen aus 60 km/h im vierten ein leichtes Schieben, sprich den Turbo?

am 21. Juli 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi Moerf,

und der AUQ - weißt du das auch?

Fahrzeuge mit 110 KW 1,5 - 1,65 bar

Fahrzeuge mit 132 KW 1,8 - 1,90 bar bis Baujahr ca 07/00

Fahrzeuge mit 132 KW 1,6 - 1,70 bar ab Baujahr ca 08/00

Wobei dann natürlich jedesmal der Umgebungsdruck abzuziehen wäre.

 

und NEIN.. die Großen will ich erst gar nicht wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Fahrzeuge mit 110 KW 1,5 - 1,65 bar

Fahrzeuge mit 132 KW 1,8 - 1,90 bar bis Baujahr ca 07/00

Fahrzeuge mit 132 KW 1,6 - 1,70 bar ab Baujahr ca 08/00

Wobei dann natürlich jedesmal der Umgebungsdruck abzuziehen wäre.

 

und NEIN.. die Großen will ich erst gar nicht wissen ;)

Hi Moerf,

woher bist du so gut informiert? Erfahrungswerte durch Messungen hier im Forum oder weißt du das von Audi? Und wieso hat Audi den Ladedruck Ende 2000 gesenkt? Sollte der Motor geschont werden?

In welcher Beziehung stehen PS und Ladedruck? Gibt es da einen dirkten Zusammenhang? Würde das quasi heißen ein Kleiner 1,65 Bar TT fährt genauso gut wie ein schlechter 1,6 Bar Mittlerer TT?

am 22. Juli 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi Moerf,

woher bist du so gut informiert? Erfahrungswerte durch Messungen hier im Forum oder weißt du das von Audi? Und wieso hat Audi den Ladedruck Ende 2000 gesenkt? Sollte der Motor geschont werden?

In welcher Beziehung stehen PS und Ladedruck? Gibt es da einen dirkten Zusammenhang? Würde das quasi heißen ein Kleiner 1,65 Bar TT fährt genauso gut wie ein schlechter 1,6 Bar Mittlerer TT?

www.google.de

http://de.altavista.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

http://www.audi.de/audi/de/de2/tools/glossary.html

am 22. Juli 2006 um 10:01

ahaa

also war doch was drann ,als mir vor ca 5 Jahren mal einer gesagt hat ,dass die "alten" TT´s besser gehen ,als wie die neuen!

am 22. Juli 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

ahaa

also war doch was drann ,als mir vor ca 5 Jahren mal einer gesagt hat ,dass die "alten" TT´s besser gehen ,als wie die neuen!

@balla balla,

das heißt ja nicht 1:1 dass ein höher programierter Ladedruck auch immer erreicht wird ;)

Ich habe ja nur die Soll Werte aufgezeigt.

Und 0,2bar Unterschied ist schon gewaltig. Und trotzdem werden Motoren vor 07/00 und nach 08/00 mit 132 KW angegeben.

Daran merkt man, dass auch noch andere Parameter als der Ladedruck alleine ausschlaggebend für die Motorleistung sind.

Zitat:

____________________

Daran merkt man, dass auch noch andere Parameter als der Ladedruck alleine ausschlaggebend für die Motorleistung sind.

 

____________________

Wird bei den Motoren mit weniger LD die Zündung so viel mehr in Richtung früh verstellt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 180 PS-TT / wo ist die Power???