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1800 ccm umbau auf weber
hi leute!!
welche voraussetzungen müssen gegeben sein, dass ich einen 45er oder 48er weber-vergaser in menem golf 1 gti 1.8er einbauen kann.
und wie siehts so preislich aus??
würde mich auf antworten freuen!
mfg
HELLI
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15 Antworten
Du brauchst den Ansaugkrümmer und musst die Löcher der Einspritzdüsen verschliessen. Und solltest keinen eingetragenen Kat haben, wenn du es eintragen willst.
Da würden auch 40er Weber reichen !
auf nem 1.8er fahr ich wohl keine 40er... aber jeder wie er will
Reine Drehzahlfrage, ob 40, 42, 45 oder 48er Versager ...
Ich würde beim 1,8 8V mindestens 45er verwenden.
Ansonsten: Spritpumpe+Filter für Versager, Ansaugbrücke und um nen Luftsammler wird man heutzutage auch kaum noch drumrumkommen.
Bollo
Wie groß sind die Durchmesser vom Einlass beim 1,8er und wieviel schafft die Nockenwelle/Ventile da rein zu bekommen ? Was nützt mir ein 45er , wenn ich die nicht voll nutzen kann ? Ich hab noch einen Ansaugstutzen für 45er für meinen 2 liter Motor , das ist ne bessere Reduzierung und sonst nichts , macht beim Serienmotor nicht wirklich Sinn ! Damals in meinen BMW 2002 ti waren serienmäßig 40er verbaut und die waren vollkommen ausreichend !
Die Firma Weber hat da mal eine Formel veröffentlich zur Bestimmung der Vergasergrösse.
D= 0,8 bis 0,9 x Wurzel aus (V x n) geteilt durch i
D: Durchmesser in mm pro Lufttrichter
V: Gesamthubraum in l
n: erwartete Höchstdrehzahl, die der Motor bei Volllast noch erreicht
i: Anzahl der Zylinder
Ja hallo , mit AW bin ich vor gut 10 Jahren auch mal rumgefahren ! Ich hol den Ansaugstutzen gleich mal hoch und mess den mal , mal schauen ob ich Fotos mache !
Genau, und deshalb fahren wir beim 1,6 l 8V ja auch 45er, weil die viel zu groß sind, und auf dem 1,8 16V hatte ich auch nur die 48er, weil die so schön brüllen
/Ironie aus
Es kommt schon auf die Drehzahl an, welche Vergaser verwendet werden sollten, für unseren 1600er haben uns auch viele von den 45ern abgeraten, ausser den 2 Leuten, die davon scheinbar am meisten Ahnung haben.
Und bevor Fragen aufkommen: Einer davon hat Viktor Günter (VGS) mit groß gemacht ...
Die Ansaugbrücken sind fast alle für unbearbeitete Motoren gegossen, das die auch entsprechend geändert werden müssen sollte klar sein.
Bollo
Beim 16V lass ich mir das ja noch gefallen , aber bei einem serienmäßigen 8V würden 40er reichen ! Hab meinen Stutzen auf den Einlass vom 2,0er angepasst und komme auf 37mm , Vergaserseitig sind es 46mm , es streitet ja niemand ab das man auch 45er fahren kann , aber macht es Sinn ?
Und Einlassseitig !
Wenn man von Serienmotoren ausgeht geht man ja auch von einer anderen Drehzahl aus. Von daher hast Du recht.
Ich bin vielleicht vom falschen Standpunkt ausgegangen, aber in meinen Augen macht es keinen Sinn, Vergaser auf einen Serienmotor zu bauen. Entweder man baut was richtiges oder man lässt es.
Bollo
Es gab diese Umbauten damals bei meinem Motor als Vergaser 105 ps auf Doppelweber mit eingetragenen 120 ps , das sind 15 ps mehr nur durch die Vergaser , ist doch auch nicht schlecht , klar mit Kopfbearbeitung und einer anderen Nocke geht da bestimmt einiges mehr , aber nen Einspritzer rückrüsten auf Vergaser würde ich nicht machen für die Straße , bei meinem jetzigen Motor dann eher auf Einzeldrossel , da brauch ich mir wenigstens keine Gedanken machen ob die DK's synchron sind , da es nur eine Welle gibt und die Doppelvergaser sind bekannt dafür das sie nie richtig synchron bleiben durch die Wärmeausdehnung !
Für son bisschen Leistungszuwachs Vergaser zu verbauen halte ich persönlich für eine sehr teure Möglichkeit.
Ich bevorzuge allerdings auch Einzeldrosselanlagen, wobei die meisten (wie meine) da auch mehrere Wellen haben.
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Wie groß sind die Durchmesser vom Einlass beim 1,8er und wieviel schafft die Nockenwelle/Ventile da rein zu bekommen ? Was nützt mir ein 45er , wenn ich die nicht voll nutzen kann ? Ich hab noch einen Ansaugstutzen für 45er für meinen 2 liter Motor , das ist ne bessere Reduzierung und sonst nichts , macht beim Serienmotor nicht wirklich Sinn ! Damals in meinen BMW 2002 ti waren serienmäßig 40er verbaut und die waren vollkommen ausreichend !
Selbst bei den 1300er Slalommotoren beim Polo werden 45er genommen, 40er stellen die absolute Untergrenze dar. Wenn du aber auf einen serienmäßigen 1800er GTI, egal ob 8V oder 16V, 40er Vergaser ohne sonstige Änderungen draufbaust, hast du weniger oder höchstens genausoviel Leistung wie serienmäßig. Habt ihr euch schon mal die serienmäßigen Drosselklappen in diesen Motoren angesehen? Man darf nicht vergessen, dass immer nur ein Zylinder am saugen ist.
Und dass die Ansaugwege zum Ventil hin enger werden ist wohl logisch. Dadurch steigt ja auch rapide die Strömungsgeschwindigkeit.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, die Klappen wenn möglich so groß wie möglich zu wählen. Man darf es nur nicht übertreiben, sonst bricht die Strömung zusammen.