- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- 1800 EUR von Mercedes geschenkt?? Verbrauch 1 Liter über den Werksangaben
1800 EUR von Mercedes geschenkt?? Verbrauch 1 Liter über den Werksangaben
Hallo Zusammen,
das der Verbrauch der A-Klasse immer mindestens 1 Liter über den angegebenen Normwerten liegt hat einem Mercedes-Benz A-Klasse Fahrer eine einmalige Entschädigungszahlung von 1800 EUR gebracht - das habe ich im Fernsehen gesehen. Dafür ist er mit Mercedes vor Gericht gezogen und hat gewonnen. Jetzt weiß ich nicht ob das ein Vergleich war oder wie die genau Verhandlung ausgegangen ist. Habt Ihr auch schon davon gehört?? Das Problem lag darin, dass der Fahrer den Mehrverbrauch technisch nachweisen muß. Das hat aber wohl aber in diesem Fall geklappt - und es ist wohl nachzuweisen.
Vielleicht kann man sich auf das Gerichtsurteil beziehen und braucht den Nachweis nicht zu erbringen
Das wäre vielleicht ein schönes Weihnachtsgeld
Ähnliche Themen
10 Antworten
Dann such doch mal das genaue Urteil. Das Problem gibt es ja oft, aber in der Regel verliert der Autofahrer.
Welches Programm, welche Sendung.
Ich glaube das erst, wenn ich es selber gesehen oder gelesen habe.
Viele Gerichte haben schon entschieden, dass der tätsächliche Verbrauch nicht dem errechneten Norm- Verbrauch entsprechen muss.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Viele Gerichte haben schon entschieden, dass der tätsächliche Verbrauch nicht dem errechneten Norm- Verbrauch entsprechen muss.
ZDF Frontal21 .. hier der Text aus dem Manusskript Sendung 11.9
Klaus Schladitz aus der Nähe von Magdeburg hat sich gewehrt.
Auch sein neuer A-Klasse Mercedes verbraucht einen ganzen
Liter mehr als versprochen. Schladitz ließ sich das nicht gefallen
und verklagte den Weltkonzern. Nach fast zwei Jahren
Rechtsstreit gab Mercedes nach, zahlte ihm 1800 Euro
Entschädigung. Schladitz fühlt sich trotzdem getäuscht.
O-Ton Klaus Schladitz, Mercedes-Fahrer:
Im Grunde genommen ist es ein Betrug am Käufer. Und wenn
man dann die Bedingungen kennt, unter denen solche Tests
durchgeführt werden, dann verliert man ganz und gar den
Glauben und das Vertrauen an die Angaben der
Autohersteller.
Klaus Schladitz gehört zu den ganz Wenigen, die es wagten,
einen der Großen herauszufordern. Denn bei falschen
Spritangaben ist der Verbraucher in der Beweispflicht. Er muss
für viel Geld nachweisen, dass ein Weltkonzern getrickst hat.
Zitat:
Original geschrieben von Frank_Christian
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
ZDF Frontal21 .. hier der Text aus dem Manusskript Sendung 11.9
Klaus Schladitz aus der Nähe von Magdeburg hat sich gewehrt.
Auch sein neuer A-Klasse Mercedes verbraucht einen ganzen
Liter mehr als versprochen. Schladitz ließ sich das nicht gefallen
und verklagte den Weltkonzern. Nach fast zwei Jahren
Rechtsstreit gab Mercedes nach, zahlte ihm 1800 Euro
Entschädigung. Schladitz fühlt sich trotzdem getäuscht.
O-Ton Klaus Schladitz, Mercedes-Fahrer:
Im Grunde genommen ist es ein Betrug am Käufer. Und wenn
man dann die Bedingungen kennt, unter denen solche Tests
durchgeführt werden, dann verliert man ganz und gar den
Glauben und das Vertrauen an die Angaben der
Autohersteller.
Klaus Schladitz gehört zu den ganz Wenigen, die es wagten,
einen der Großen herauszufordern. Denn bei falschen
Spritangaben ist der Verbraucher in der Beweispflicht. Er muss
für viel Geld nachweisen, dass ein Weltkonzern getrickst hat.
Hallo,
1Ltr mehr!!!! Was soll das?Einmal Regen,oder bischen geladen und schon sind es mind 1Ltr mehr.Wie schon im Manusskript geschrieben.Man sollte die Bedingungen kennen bevor "Mann" kauft.
Hi,
das ist doch nix neues. Nur das die Hersteller jetzt wo die Kunden noch mehr darauf achten ihre Fahrzeuge noch stärker an den EU Test anpassen.
Entschädigung oder Rückgabe des Fahrzeuges dürfte es aber nur geben wenn das Fahrzeug 10% mehr als angegeben auf dem Prüfstand braucht. Und das dürften die meisten Fahrzeuge,wenn sie technisch in Ordnung sind,problemlos schaffen.
Hier wäre aber wohl eher der Gesetzgeber gefragt,die Hersteller werden sich bestimmt nicht um einen Realitätsnäheren Test bemühen. Dann wird es ja noch schwerer die CO2 Grenzwerte einzuhalten
Der Gesetzgeber in dem fall die EU müßte den Test also so gestalten das er mehr dem Geschehen auf der Straße entspricht. Es muß jedoch weiterhin ein Prüfstandstest sein,nur so lassen sich einheitliche Bedingungen schaffen die die Werte vergleichbar machen.
Und ne Vollgasetappe wird ein neuer Test wohl auch nicht enthalten,den Luxus können nur wir uns noch.
Gruß Tobias
moin,
ich bin auch schon am überlegen mich beim händler zu beschweren.
die neue A klasse von meiner mutter braucht mehr als angegeben.
es ist ein A150 mit Autotronic.
ich bin heute mal gefahren, 10km berg runter und 10km berg rauf, dabei stand die "ab start" anzeige auf 10,3 liter nach der fahrt.
die "ab reset" steht auf 8,6 liter seid 243km.
meine mutter fährt so am tag 20km.
also 10km zum einkaufen und 10km nach hause.
dabei ist ein leichter berg. dabei kommen so 8,4 liter laut anzeige zu stande.
meine mum ist kein vollgas fahrer und fährst selbst bei freier strecke eher unter 100kmh.
in der anleitung steht 6,9 bis 7.2 liter.
das wären als bei meiner mum 1,2 bis 1,5 liter mehr als in der anleitung steht.
ist der verbrauch von rund 8 bis 9 liter noch normal bei relativer kurzstrecke und dem A150 mit autotronic ?
oder ist da was kaputt ?
ich hab keine ahnung. bin durch meinem Lupo 3L zu stark geprägt, sodass mir die 8 liter sehr relalitätsfremd vorkommen.
aber ich weis eben nicht, obs vielleicht doch normal ist.
also: sind 8 bis 9 liter für kurzstrecke mit leichten bergen normal für die Aklasse ?
grüße
moin,
habs noch vergessen.
das auto hat jetzt 1250km drauf und ist weniger als 3 wochen alt.
ändert sich noch was nach dem einfahren ?
grüße
Hi,
also bei diesen Kurzstrecken kommt mir das jetzt nicht zu hoch vor. Vielleicht wirklich mal warten ob sich noch was bessert wenn der Wagen erst mal 5 oder 10 tkm runter hat. Aber ehrlich gesagt glaube ich net das sich das noch starkt verbessert. Wie du ja oben bereits lesen konntest sind die Verbrauchsangaben Laborwerte. Die erreicht man im alltag praktisch nicht,schon gar nicht auf kurzstrecken.
Ihr solltet aber auch mal die echten Verbrauchswerte ausrechnen. Die anzeige im Ki muß nicht unbedingt korrekt sein.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Sound Lupo 3L
moin,
ich bin auch schon am überlegen mich beim händler zu beschweren.
die neue A klasse von meiner mutter braucht mehr als angegeben.
es ist ein A150 mit Autotronic.
ich bin heute mal gefahren, 10km berg runter und 10km berg rauf, dabei stand die "ab start" anzeige auf 10,3 liter nach der fahrt.
die "ab reset" steht auf 8,6 liter seid 243km.
meine mutter fährt so am tag 20km.
also 10km zum einkaufen und 10km nach hause.
dabei ist ein leichter berg. dabei kommen so 8,4 liter laut anzeige zu stande.
meine mum ist kein vollgas fahrer und fährst selbst bei freier strecke eher unter 100kmh.
in der anleitung steht 6,9 bis 7.2 liter.
das wären als bei meiner mum 1,2 bis 1,5 liter mehr als in der anleitung steht.
ist der verbrauch von rund 8 bis 9 liter noch normal bei relativer kurzstrecke und dem A150 mit autotronic ?
oder ist da was kaputt ?
ich hab keine ahnung. bin durch meinem Lupo 3L zu stark geprägt, sodass mir die 8 liter sehr relalitätsfremd vorkommen.
aber ich weis eben nicht, obs vielleicht doch normal ist.
also: sind 8 bis 9 liter für kurzstrecke mit leichten bergen normal für die Aklasse ?
grüße
Alsoaus meiner Sicht ist das absolut normal. Da es Kurzstrecke ist teilweise Stadt und teilweise Bergauf, muss man hier definitiv eher mal die Verbrauchswerte vom Stadtzyklus heranziehen. Und da sind wir beim A150 Automatik bei 8,5-8,7 Liter. Der kombinierte Verbrauch ist nun mal definiert. Und die Difinitionen sind logischerweise mehr im Interesse der Automobilindustrie als dem der Verbraucher angepasst.
Aber es geht auch anders. Ich habe vor 3 Wochen einen A170 Automatic mit 20000 km gekauft.
Habe Ihn letzte Woche Vollgetankt und am Freitag wieder aufgetankt. Reichweite mit einem Tank 811 km (50.9 Liter getankt). Sprich Verbrauch 6,3 Liter Verbrauch. (Kombinierter Verbrauch laut Mercedes 6,6 - 7,1 Liter)
Allerdings muss ich dazu sagen, dass hierbei 80% Überlandfahrten mit ca. 80 km waren. Und auf der Autobahn waren nie mehr als 125km/h auf dem Tacho. Und der Tempomat hat dann noch sein Übriges getan (da sind nämlich auf Langstrecken schnell mal 0,5 Liter ersparnis drin).