ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 180BE ausreichende Power?

180BE ausreichende Power?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:12

Hey

bin jetzt kurz vor dem kauf eines a180... meine frage: reichen die 122ps aus?

bin zuvor einen ford focus bj 98 mit 75ps gefahren... wie krass fällt die leistungssteigerung aus?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte einen 77 Ps Grante Punto und jetzt habe ich den 180 Be Autom.Es ist eine Leistungsexplosion jedenfalls für mich es ist so geil

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

keine Ahnung welche Anforderungen Du an Dein Auto hast, aber mir reichen die 122 Pferde überall hin. Wie sich das im Vergleich zu einem 75 PS Focus ausnimmt kann ich aber nicht sagen (ehem. Opel-Fahrer).

Frag aber lieber nicht bei der AMG-Fraktion nach. :D

Edit: ausgiebige Probefahrt mit dem Freundlichen vereinbaren, da kann man sich schon einen ordentlichen Eindruck verschaffen, ob das Leistungsvermögen dem eigenen Anspruch genügt. Ich hatte einen 180BE Handschalter für ein ganzes Wochenende zur Probe. Danach war klar, das ist mein Auto (abgesehen von der 7G-DCT).

Gruß

Johann

Ich hatte einen 77 Ps Grante Punto und jetzt habe ich den 180 Be Autom.Es ist eine Leistungsexplosion jedenfalls für mich es ist so geil

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Cugurovic

Ich hatte einen 77 Ps Grante Punto und jetzt habe ich den 180 Be Autom.Es ist eine Leistungsexplosion jedenfalls für mich es ist so geil

das wollte ich hören :)

ich denke mal man kann die ps an sich schon nicht vergleichen... selbst wenn mein ford 122ps gehabt hätte, wäre er dennoch langsamer, oder?

Zitat:

Original geschrieben von fykDice

Zitat:

Original geschrieben von Cugurovic

Ich hatte einen 77 Ps Grante Punto und jetzt habe ich den 180 Be Autom.Es ist eine Leistungsexplosion jedenfalls für mich es ist so geil

das wollte ich hören :)

ich denke mal man kann die ps an sich schon nicht vergleichen... selbst wenn mein ford 122ps gehabt hätte, wäre er dennoch langsamer, oder?

ACHTUNG Leergewicht! Ein Focus Bj 98 hat ja fast nichts drann, wiegt der eine Tonne? Demgegenüber stehen rund 1400kg für einen A180....

Aber die 122 Turbo-PS sollten für die meisten Fällle mehr als ausreichend sein.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von fykDice

 

das wollte ich hören :)

ich denke mal man kann die ps an sich schon nicht vergleichen... selbst wenn mein ford 122ps gehabt hätte, wäre er dennoch langsamer, oder?

ACHTUNG Leergewicht! Ein Focus Bj 98 hat ja fast nichts drann, wiegt der eine Tonne? Demgegenüber stehen rund 1400kg für einen A180....

Aber die 122 Turbo-PS sollten für die meisten Fällle mehr als ausreichend sein.

Leergewicht: 1125–1390 kg

also kein enormer unterschied :)

am 30. Juli 2013 um 20:56

Motor ist für seine 122 PS sehr elastisch zieht schön gleichmäßig durch ,sehr kultivierter Motorlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Motor ist für seine 122 PS sehr elastisch zieht schön gleichmäßig durch ,sehr kultivierter Motorlauf.

Aber ein bisschen "Treten" muss man beim 180BE schon, damit er durchzieht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Motor ist für seine 122 PS sehr elastisch zieht schön gleichmäßig durch ,sehr kultivierter Motorlauf.

Wir haben seit letzte Woche einen neuen A 180 mit Schaltgetriebe in der Familie. Lässt sich wunderbar schalten und ansonsten wie oben beschrieben. Kann ich so bestätigen.

Was ich bis dato als Empfehlung geben kann:

Entweder wieder ein A 180 mit sehr guter Ausstattung

oder gleich einen A 250 nehmen, dort aber Ausstattungsreduziert.

Mir persönlich würden die 122 PS reichen, da diese für den normalen Vortrieb in unserer heutigen Zeit im Berufsverkehr etc. total reichen. Wenn dann noch ein cooles AMG-Sportpaket an Bord ist, sieht das Ganze auch noch perfekt aus.

am 31. Juli 2013 um 7:28

Ich fahre auch seit Juni 2013 einen A180 BE und finde die Kombination von Motor und DCT total super und mehr als ausreichend ! Kann dir nur noch die Distronic+ dazu empfehlen. !

Hatte mal vier Tage nen 180 BE DCT mit 225/40R18 ca. 1400kg - Verglichen gegen meinen Altwagen mit 2l 16V Sauger 136PS 4Gang-Automat 215/45R17 ca.1350kg geht der A in allen Lebenslagen besser und verbraucht deutlich weniger, etwa 2l bei gleicher Strecke und Tageszeiten. Einzig in der Vmax hat der Alte deutlich mehr zu bieten. Da ich jedoch zu 95% nur Kurzstrecke fahre, ist das zu vernachlässigen. Evtl. könnte man noch über nen A200 nachdenken, der sollte dann wirklich ausreichen.

Platz hat der A innen deutlich weniger, obwohl er nur 20cm kürzer ist. Aber das Problem haben ja viele moderne Autos. In drei Jahren möchte ich ein anderes Auto kaufen, mal schauen wie sich bis dahin die Preise der Gebrauchten entwickeln.

am 31. Juli 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von fykDice

Hey

bin jetzt kurz vor dem kauf eines a180... meine frage: reichen die 122ps aus?

bin zuvor einen ford focus bj 98 mit 75ps gefahren... wie krass fällt die leistungssteigerung aus?

Ich fahre den 180BE Handschalter jetzt seit Ende März.

Die Motorleistung ist für mich vollkommen in Ordnung. Er zieht kräftig und gleichmäßig durch.

Der Benzinverbrauch liegt bei mir bei ca. 7.8L bei 80% Stadtverkehr.

Auf der Bahn ist allerdings bei 208KmH Ende. Aber wie oft kann man diese Geschwindigkeiten heute noch fahren.

Mein Fazit: Wer einen Rennwagen sucht, sollte den A250 nehmen.

Wer einen guten Kompromiss zwischen Fahrleistung und Spritverbrauch sucht, ist mit A180 bestens bedient.

LG

Volli

Zitat:

Original geschrieben von volli68

Auf der Bahn ist allerdings bei 208KmH Ende. Aber wie oft kann man diese Geschwindigkeiten heute noch fahren.

Soll elektronisch abgeregelt sein, mein Vorführer ging nicht mehr als 205km/h Tacho.

am 3. August 2013 um 19:59

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen den A180 auszutesten und der Motor ist absolut in Ordnung wenn man keine Rennen fahren möchte. Habe mich wohl mit dem Motor im A gefühlt. Du solltest auf jedenfall eine Steigerung zu deinem jetzigen Fahrzeug spüren.

Das einzige was mir komisch vorkam, war das er irgendwie nicht ganz so spritzig war wie meine 122 PS TSI im Golf. Aber das ist ein anderes Thema.

am 4. August 2013 um 3:01

Ist ja wie immer ein subjektives empfinden, aber selbst beim 200er Benziner denke ich oft: Mein gott, 50 PS mehr könnten wirklich drin sein, habe mir eine höhere Steigung der Fahrdynamik und der Kraft gewünscht als die die letztendlich wirkt. Geht wahrscheinlich einigen so die vorher mit einer C-Klasse unterwegs waren.

Die 180er, 200er, sind scheinbar nicht so 'haudrauf' wie sich es manche wünschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen