1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 180er gekauft mit 55000km

180er gekauft mit 55000km

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:27

Hallo,

mein Nachbar hat sich nach Jahrelangem Ärger mit seinem Opel jetzt nen W202 gegönnt.

180er Automatik. (Von Privat) aus der Nachbarschaft. 4500 Euronen.

Äußerlich gänzlich ungepflegt. Hat Ihn innerhalb weniger Tage auf Hochglanz gebracht.

Gibts von der technischen Seite was zu Beachten ( 12 Jahre, 55.000km).

Inspektionen wurden durchgeführt. Ist halt ein Stadt und Kurzstreckenfahrzeug gewesen.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:14

Ganzjahresreifen taugen im Winter dafür nicht wirklich was.

Ist auch nur ein Kompromiss.

Bei uns Vielfahrern gibts sowieso nur eins. Winterreifen von Oktober bis Ostern. Sommerreifen von Ostern bis Oktober.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Übliches Prozedere bei Übernahme einer "Standuhr":

Zylinderkopfdichtung prüfen, Ölwechsel (Motor + Getriebe) machen, und langsam an längere Strecken gewöhnen (nicht gleich ausfahren). Bei Klimaanlage, auch die mal neu befüllen lassen.

Das müssts gewesen sein...

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:41

Nachbar ist selbst 78 Jahre. Wird wohl keine großen Strecken mehr fahren. Automatik wird er wohl auch nicht verheizen. Möchte Ihm halt behilflich sein. Als Nachbar und als Mercedes W204-Fahrer.

Gruß Thomas

...und mal nach der bereifung schaun, nach 55tkm kann das profil bei sonerm "einkaufswagen" noch ganz gut aussehn, aber der reifen wird rissig und die gummimischung hart sein.

kenn ich aus eigener erfahrung: 12 jahre alten gebrauchten gekauft, mit 54tkm und reifen aus dem herstellungsjahr (also die originalen, auf denen er ausgeliefert wurde) drauf :)

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:43

Werd gleich mal nach dem Baujahr der Reifen schauen.

Auto steht neben meinem in der Tiefgarage.

Danke

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:57

Bei mir steht 2308 auf den Reifen, also KW 23 , 2008

Beim Nachbar sind Michelin Winterreifen 195 er auf 15 Zoll drauf, find aber kein Baujahr.

Gabs früher nicht mal andere Bezeichnungen. Kennt sich da jemand aus?

Danke im Voraus.

Thomas

am 27. Juni 2009 um 18:10

Vor viiielen Jahren war die Herstellungsangabe anders gekennzeichnet, siehe:

www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/Reifentipps.htm

Vermutlich sind die Reifen schon Lichtjahre alt. :D 

Meine Empfehlung, sofort erneuern.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Danke, sind Michelin Alpin, also Winterreifen drauf 195/65 auf 15 Zoll

Finde weder ne 3- noch 4-Stellige Zahl, die passen könnte.

Muss mal schauen, wo er die Sommerräder hat. Die hat er dazugekriegt, aber noch nicht draufgemacht.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal die Winterreifen bei den derzeitigen Temperaturen sowieso nichts mehr auf dem Fahrzeug zu suchen haben. Also neue Sommerreifen drauf oder evtl. auch Ganzjahresreifen (sofern dein Nachbar den Wagen bei sehr schlechten Wetterverhältnissen stehen lassen kann und allgemein wenig fährt).

edit: ah, das mit den Sommerrädern hatte ich noch nicht gelesen.

am 27. Juni 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Beim Nachbar sind Michelin Winterreifen 195 er auf 15 Zoll drauf, find aber kein Baujahr.

Danke im Voraus.

Thomas

Michelinwinterreifen in der Größe haben doch Laufrichtungsbindung. Du findest die DOT Nummer nur auf einer Seite. Sollten die Reifen vor 2000 gebaut sein, dann ist die Herstellungswoche / -jahr

3stellig codiert mit Dreieck.

Gruß Horst

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Danke im Voraus.

Thomas

Michelinwinterreifen in der Größe haben doch Laufrichtungsbindung. Du findest die DOT Nummer nur auf einer Seite. Sollten die Reifen vor 2000 gebaut sein, dann ist die Herstellungswoche / -jahr

3stellig codiert mit Dreieck.

Gruß Horst

War nochmal unten in der Garage.

Hast Recht. 3506 auf den Winterreifen. Also KW 35 , 2006 - folglich in Ordnung.

Aber 338 mit Dreieck auf den Sommerreifen in der Garage, also KW33 , 1998 - folglich muss er die ersetzen.

Danke an Horst

normalerweise treib ich mich im W204-Forum herum. Danke für die schnellen Infos.

Hallo,

Ich glaube wenn es so stimmt, hast Du mit Auto noch lange keine Probleme. Ich hab 2005 einen C180 mit 62000km aus erster Rentnerhand gekauft und bis jetzt (180000) keine unerwarteten Sachen gehabt. Was die alten Leute mit der Kupplung gemacht haben weiss mann nicht, aber sie ist immer noch drinn.

MfG. s.a.

Zitat:

Aber 338 mit Dreieck auf den Sommerreifen in der Garage, also KW33 , 1998 - folglich muss er die ersetzen.

Soweit ich weiß, steht nirgendwo, außer in den Verkaufsprospekten der Reifenhändler, wie alt ein Reifen sein darf. Er darf nur nicht porös etc.. sein. Also lass das den TÜV Mann das entscheiden, ob ihm der Reifen noch gefällt..

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:23

Vielleicht lässt mein Nachbar (Spitzname Opa) auch die Winterreifen dieses Jahr ganz drauf.

Fährt eh nur zum Handelshof, Edeka, Friedhof... und bei Sonnenschein zur Verwandtschaft, die in der Nähe wohnt.

Gruß Thomas

am 28. Juni 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Soweit ich weiß, steht nirgendwo, außer in den Verkaufsprospekten der Reifenhändler, wie alt ein Reifen sein darf. Er darf nur nicht porös etc.. sein. Also lass das den TÜV Mann das entscheiden, ob ihm der Reifen noch gefällt..

Da solltest Du beim TÜV tatsächlich einmal nachfragen. Schon bei einem so simplen Fahrzeug wie einem PKW-ANHÄNGER darf bei der Zulassung auf 100 Km/h der Reifen nicht älter als 6 Jahren gelten.

Bei einem Pkw der über 190 Km/h fahren kann, würde ich keinen 11 Jahren alten Schrottreifen mehr fahren.

Falls Du Interesse hast: In meiner Garage lager ich noch die Originalreifen meines angehenden Oldtimers: 165 SR 13 von Fulda Baujahr 1984 garantiert erst 92 000 km gelaufen, keine Porösität und so knallhart, dass sie bestimmt noch 200 000 km halten werden. Einziger Nachteil : DER BREMSWEG BEI TEMPO 100 LIEGT IM REGEN BEI GEFÜHLTEN 200 METERN.

Gruß Horst

Deine Antwort