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180er Kupplung verstärken

VW Käfer 1300
Themenstarteram 9. September 2014 um 16:00

Hallo zusammen,

bin gerade beim Thema Kupplung und Druckplatte. Welche Möglichkeiten gibt es, bei den alten Vw Motoren mit 180er Kupplung diese zuverstärken?

Gerade die Druckplatte...finde keine verstärkte Variante.

Gruß

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15 Antworten

rüste auf eine 200er um, das ist aus meiner Sicht die einzig schlaue Variante.

Gruß

Hola.

Dann gibt's da noch die Variante eine vom Transporter ein zu bauen. Die ist wesentlich stärker als die normale.

Gruss Peter

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:49

um auf 200er umzubauen muss ich dann natürlich auch das Schwungrad ändern...?

Zitat:

Original geschrieben von BUG1966

Hallo zusammen,

bin gerade beim Thema Kupplung und Druckplatte. Welche Möglichkeiten gibt es, bei den alten Vw Motoren mit 180er Kupplung diese zuverstärken?

Gerade die Druckplatte...finde keine verstärkte Variante.

Gruß

Wie viele PS hat den dein Motor das du eine Verstärkte 180er brauchst.

Na auf 200 umrüsten kann man ja nicht anbieten wenn man keine Daten kennt.

Welcher Motor welches Getriebe usw.

Zitat:

Original geschrieben von BUG1966

Hallo zusammen,

bin gerade beim Thema Kupplung und Druckplatte. Welche Möglichkeiten gibt es, bei den alten Vw Motoren mit 180er Kupplung diese zuverstärken?

Gerade die Druckplatte...finde keine verstärkte Variante.

Gruß

Hallo,

Das Schwungrad auf 200 mm zu wechseln wäre natürlich die blödeste Idee, bei einem Motor, der noch gut läuft. Abhängig vom Baujahr steht auch die Frage, ob es überhaupt passt, das 200er Schwungrad... Auch mit 180er Kupplung kann man bis über 70PS beherrschen.

0. Er ölt nicht :-)

1. Bei Bedarf neue Mitnehmerscheibe kaufen

2. Ein Päckchen Unterlegscheiben für M12 im Baumarkt kaufen und unter jede Feder zwei Stück mit drunter machen. Es braucht einige Spannmittel und etwas Geschick, dass man die Druckplatte dabei nicht verbiegt. Habe es schon so gemacht und um die 70 Pferdchen damit bewegt.

Grüsse.

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:54

Super Rudi...soetwas meinte ich :)

Beim Belag beim original bleiben oder ruhig auf etwas stärkeres ausweichen ?

Gruß

ja, dass müsstest Du! eine schöne erleichterte, gewuchtete 200er Schwungscheibe. es kommt halt drauf an, ob man was vernünftiges machen will oder mit baumarktunteregscheiben seine kupplungsfedern unterlegen will, Deine Wahl...

Zitat:

Original geschrieben von BUG1966

um auf 200er umzubauen muss ich dann natürlich auch das Schwungrad ändern...?

Also die Ideen stammen aus der Zeit, als man Tuning noch frisieren nannte. Da hat man einiges noch gaaanz anders gemacht. Ich bin also absolut nicht der erste, der so etwas gemacht hat und wenn der Käfer mit einer Drehmaschine und paar Unterlegscheiben schneller wird, warum nicht? Man muss nicht immer KAUFEN. Bildchen zeigt die 180er Druckplatte mit Unterlegscheibchen, umgebaut auf geführtes Ausrücklager (Ring fehlt!) und die von 9 auf 6 kg abgedrehte 180er Schwungmasse. Mitnehmerscheibe ist von Sachs. Die Frage stellt sich eben auch, ob ein 200er Schwungrad überhaupt passen würde. In dem Jahrgang oder davor waren die Kurbelwellenzapfen anders.

Fahrprobe mit den Teilen ist hier: http://www.myvideo.de/watch/7113148/Dumbo

Getriebe ist lang (AO) und die Steigung ist 8% dort hoch. Man hört es förmlich im Video, dass die Kupplung nicht einmal ansatzweise zum Rutschen neigt. Motor war auf der Rolle mit 66PS, danach noch einige Maßnahmen, geschätzt 70PS.

Grüsse.

Dsc01354
Themenstarteram 10. September 2014 um 16:58

vielen Dank Rudi..genau nach solchen Tipps habe ich gesucht. Gerade wenn eine 200mm Kupplung nicht in frage kommt. Vielen Dank :) !

Also Rudi1967 hat absolut recht eine 180iger Kupplung kann locker 60-80 PS übertragen, und wenn es dazu noch eine neue mit Sonnenfeder ist brauchst du gar nichts machen und wenn du noch die Alte Ausführung hast dann ist der Tipp mit den Scheiben schon richtig.

Lauter Blödsinn das mit der 200erter Kupplung. Wer solche Aussagen macht kann auch im Kaffeesud lesen wenn ich nicht einmal sagen kann welche Kurbelwelle bzw. welches Getriebe verbaut ist

Zitat:

Original geschrieben von BUG1966

vielen Dank Rudi..genau nach solchen Tipps habe ich gesucht. Gerade wenn eine 200mm Kupplung nicht in frage kommt. Vielen Dank :) !

Hola.

Anstell U-Scheiben bist du mit einer Kupplung vom Transporter auf der besseren Seite. Weil die haben sowohl bei der Kupplung als auch bei der Mitnehmerscheiben verstärkte Federn eingebaut.

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Also die Ideen stammen aus der Zeit, als man Tuning noch frisieren nannte. Da hat man einiges noch gaaanz anders gemacht.

Grüsse.

@ Rudi., Hola.

Punkto Tuning / frisieren ist nun wirklich nicht ganz die gleiche Sache. Deutsche Sprache schwere Sprache.

Wir haben Ende 60er - Anfangs 70er Jahre schon bei Käfermotoren Tuning betrieben und auf die eine oder andere Art schneller gemacht. Ventil Ein- und Ausgänge erweitert und die Kanäle geschliffen und poliert.

Nebst Schwungrad leichter machen so auch z.B. an Stelle von U-Scheiben direkt stärkere Federn eingebaut. Auch kamen schon Scheiben mit Sinterbelägen zum Einsatz. Auch mit Kompresseren haben wir experimentiert.

Fazit war jedoch, dass die Zapfen (Kurbelwelle / Schwungrad) schlussendlich ausgeschlagen haben. Was dazu führte, dass man neue Löcher bohren musste. Und das war's dann aber auch schon.

Ganz einfach eine Transporter Kupplung ein zu bauen bringt den gleichen Effekt. Es sind bei Druckplatte und Mitnehmer Scheibe verstärkte Federn eingebaut.

Gruss Peter

 

tja, beim Tuning scheinen ja viele ebenso viel unterschidliche Meinungen zu haben. Für mich ist ein erleichterter Schwung mit 200er kupplung die absolute Basis bei jedem Motor

es ist auch mal spannend, hier im Forum nach zu lesen, was einzelne früher schon zu bestimmten Themen los gelassen haben.

Du, Rudi hast z.b. 2009 geschrieben, dass bei dein 66 PS Motor "bei jedem scharfen Anfahren die kupplung durch geht" und das war deine 180er.

aber naja, die Erinnerungen verblassen da wohl...

Das ist übrigens auch meine erfahrung bei meinem ersten auf 1600ccm umgebauten Motor ist die neue 180er auch durch gegangen.

Flat4 sagt 100NM sind absolute Obergrenze 110 mit verstärkten Federn : http://www.flat4.de/kupplung.htm

aber o.k. man kann auch in Vergasern solange rumbohren bis sie nicht meht laufen und das frisieren nennen,

den letzten Satz wird wohl nur einer ausser mir hier verstehen, und der weiss auch, was gemeint ist, nicht wahr?

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