ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 182er ecoboost mit zu wenig leistung

182er ecoboost mit zu wenig leistung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:57

hallo und moin moin

hab das thema schon in einem anderen forum beschrieben

meiner meinung hat mein focus zu wenig dampf im kessel

v-max 205 laut tacho auch nach edlichen km wurde es nicht mehr

hab dann mal ein bischen getestet mit den gängen 4. gang geht so bis 190km/h

5. gang geht dann locker bis 210km/h bin dann noch nicht in sehr hohen drehzahlen, also da würd wohl auch noch mehr gehen, dann der 6.gang und nix passiert mehr im gegenteil er bricht eher ein und hält nicht einmal mehr die 210km/h.........alle angaben laut tacho. was mein navi sagt mach ich gar nicht schreiben das ist noch langsamer (hab schon angst das mich ein transit anblickt auf der 3.spur*fg)

beschleunigung scheint auch was zu fehlen, hab zwar mit hand gestoppt aber besser wie 9,5 Sek. von 0 auf 100 war auch nicht drinn nach edlichen versuchen.

war ich beim händler der hat dann steuergerät ausgelesen und nix gefunden, hat dann probefahrt gemacht mit der erkenntnis das er nur 200 läuft. kann er nur nach ford direkt protokol schicken.

die haben sich heute gemeldet und gesagt das liegt an den 18 zoll reifen und der rest würde dann in der Toleranz liegen, da kann man nix machen..........wollen die mich verarsch..........

nun hab ich dienstag termin auf prüfstand da bin ich mal richtig neugierig was da rauskommt

danach kommt dann termin mit ford

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 13:01

moin moin.....ich mal wieder

also das mit dem 5.gang lies mir ja keine ruhe.

also heut morgen auf die bahn, und was soll ich sagen es war besser.

220km/ waren so möglich und was mich wunderte zeigten tacho, tom tom navi und handy fast die gleiche geschwindigkeit also navi war bei 219km/h und handy war bei 220Km/h.

so ein genaues tacho hab ich über 200 noch nicht gesehen.

also ist da wohl was drann das topspeed in gang 5 erreicht wird.

nur kann es doch nicht sein das ford davon nix weiß bzw. warum steht das nicht irgendwo

sollte man mal ford nen tipp geben wie ihre autos funktionieren*fg

hab mal video gemacht von der fahrt heut morgen....

erst 4.gang dann 5.gang und bei 220 in den 6.gang und man sieht wie er einbricht

http://www.youtube.com/watch?v=PkXCuBMNd9c

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 28. Oktober 2011 um 18:16

Oh sehr gutes Thema... würde mich dann auch mal interessieren, weil ich hab das Gefühl das bei mir ab 200 das auch zu schleppend verläuft... er geht dann zwar bis 230 laut tacho dauert aber ewig. Mit meinem alten Mondi mit 170PS bin ich ruck zuck auf 240 gewesen!

Du solltest erwähnen, dass dein 170PS Mondeo 240km/h auf dem Tacho lief und nicht Echte 240km/h

am 28. Oktober 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von to2002

Du solltest erwähnen, dass dein 170PS Mondeo 240km/h auf dem Tacho lief und nicht Echte 240km/h

Jo bezieht sich alles laut Tacho laut Navi waren es 231 um genau zu sagen! Und eigentlich meinte ich alles laut Tacho da ich nicht jeden tag Navi dabei hab ;)

Ich habe auch den Verdacht, das hier etwas nicht stimmt.

 

In diesem Forum gibt es bereits meherer Threads wo das Probleme des nicht erreichens der Vmax aus den Technischen Daten speziell bei einigen der 150 und 182 PS EcoBoost Motoren beklagt bzw. beschrieben ist. Bei den Dieseln hört man das gar nicht und die 125PS Sauger scheinen auch zu gehen.

 

Bei allen Beschreibungen wird hervorgehoben das die Motoren bis 200 ganz gut mitgehen und dann wird es zäh. Ich habe den 150er, erreiche die Höchstgeschwindigkeit aber die letzten 10km/h sind mehr betteln als erreichen....

Bei Ford in der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden, Leistungsprüfstand habe ich noch nicht gemacht. Insofern bin ich gespannt was bei friesenpower123 heraus kommt.

 

Übrigens sind bei mir normale 16 Zöller drauf mit 215er Breite, dieses Argument halte ich für vorgeschoben. Wenn dem so wäre könnte im Datenblatt ein Fußnote stehen Vmax nur mit dem Reifen XY bzw. Standardbereifung.

 

Gruss

am 28. Oktober 2011 um 19:01

MK3 182 Ps 5500 km. Auf Autobahn getestet. Bei 4.500 Umdrehungen

laut Tacho 220 km/h. Und da wäre noch einiges gegangen, wenn der Verkehr es zugelassen hätte.

am 28. Oktober 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von dragon100355

MK3 182 Ps 5500 km. Auf Autobahn getestet. Bei 4.500 Umdrehungen

laut Tacho 220 km/h. Und da wäre noch einiges gegangen, wenn der Verkehr es zugelassen hätte.

Das ist ja das seltsame die selben Daten hatte ich auch schon das ich bei 4500 U/min 220 drauf hatte aber ich hab das Gefühl das es zu lange dauert.

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

 

Das ist ja das seltsame die selben Daten hatte ich auch schon das ich bei 4500 U/min 220 drauf hatte aber ich hab das Gefühl das es zu lange dauert.

Seltsam ist das nicht, die Übersetzungsverhältnisse (Achse / Getriebe) und der Abrollumfang der Räder sind gleich also ist auch die gleiche Drehzahl und Geschwindigkeit zu erwarten. Der Punkt ist das der Motor die Leistung nicht bringt oder besser er hat keinen Punch.

 

Gruss

Hi,

hab zwar ja keinen EB aber das sieht irgendwie wieder wie ein Softwareproblem des Steuergerätes aus.

Da es ja auch EB's gibt die den Dampf haben.

Wäre nicht das erste Problem das noch auf einen SW Fehler zurückzuführen ist/war.

Aber letzendlich ist es ja kein Wunder und meiner Meinung nach auch normal bei einem neuen Model das aktuell ja irgendwie trotzdem noch in den Kinderschuhen steckt.

Klar ist es ärgerlich, wenn ich sowas vermeiden möchte, muss ich eben ein oder zwei Jahre warten :D

Also Zähne zusammen beissen und immer dran denken, Ford kriegt das hin! :D:D:D:D

Dafür haben wir alle im Moment meiner Meinung nach eines der inovativesten Fahrzeuge das es in dieser Klasse gibt.

Lg

am 28. Oktober 2011 um 19:32

Eigentlich sagt man ja immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum. Und in dem Fall stimmt das auch, mein Alter 2,5L V6 hatte bei 200 deutlich mehr Dampf unter der Haube... und das mit nem 5 Gang Getriebe und ebenso 18 Zöllern!

am 28. Oktober 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Hi,

hab zwar ja keinen EB aber das sieht irgendwie wieder wie ein Softwareproblem des Steuergerätes aus.

Da es ja auch EB's gibt die den Dampf haben.

Wäre nicht das erste Problem das noch auf einen SW Fehler zurückzuführen ist/war.

Aber letzendlich ist es ja kein Wunder und meiner Meinung nach auch normal bei einem neuen Model das aktuell ja irgendwie trotzdem noch in den Kinderschuhen steckt.

Klar ist es ärgerlich, wenn ich sowas vermeiden möchte, muss ich eben ein oder zwei Jahre warten :D

Also Zähne zusammen beissen und immer dran denken, Ford kriegt das hin! :D:D:D:D

Dafür haben wir alle im Moment meiner Meinung nach eines der inovativesten Fahrzeuge das es in dieser Klasse gibt.

Lg

Zustimm! ;)

Die 18er können schon Endgeschwindigkeit klauen. Soll der Händler mal für ne Testfahrt 16er draufmachen. Nen Mk2 Focus Sondermodell musste Ford deswegen schonmal zurücknehmen.

Ansonsten, VMax wird wohl im 5. Gang erreicht, also muss dieser bei der Testfahrt genutzt werden.

Die Höchstgeschwindigkeit wird definitiv im 5. Gang erreicht und dann sollten 230 (Tacho) locker drin sein mit dem großen Ecoboost. Zumindest mit den Serien-16-Zöllern auf 215er Reifen.

Vlcsnap-2011-10-28-21h49m20s199

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Die Höchstgeschwindigkeit wird definitiv im 5. Gang erreicht und dann sollten 230 (Tacho) locker drin sein mit dem großen Ecoboost. Zumindest mit den Serien-16-Zöllern auf 215er Reifen.

mit leeren tank.... kann das doch jeder

:D

Man achte auf den aktuellen Spritverbrauch von 19,2 l auf 100km auf dem Foto :D:eek::D

Spaß will eben mit Energy versorgt werden :cool:

by the way.....bei 230 Sachen noch mit der Handycam rumfummeln find ich fast schon einwenig riskant..oder hat das Pic jemand anderes gemacht?

Wäre doch schade wenn der FOFO und vor allem der Fahrer für solch ein, sagen wir mal "Experiment", Schaden nehmen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 182er ecoboost mit zu wenig leistung