ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 185/60R14 anstelle 175/65R14 auf original Stahlfelge erlaubt?

185/60R14 anstelle 175/65R14 auf original Stahlfelge erlaubt?

Opel Corsa C

Ich fahre einen 2004er 1.3 CDTI und habe bisher immer nur die 175/65R14 Reifen auf der Original Stahlfelge gefahren. (Standard)

Jetzt habe ich sehr gute Winterreifen in 185/60R14 hier liegen und finde leider unterschiedliche Aussagen dazu, ob ich die einfach so montieren und fahren darf.

Kann mir das jemand kurz erklären, ob das zulässig wäre?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein die 185/60/R14 darfst Du nicht fahren.

Steht im Umrüstkatalog (Seite 20) -> LINK

Die haben einen kleineren Abrollumfang, was zu einer zu klein angezeigten Geschwindigkeit führt, welche nicht erlaubt ist!

Zitat:

Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Kannst du hier ermitteln. -> LINK

 

Gruß

D.U.

Mit deinem Fahrzeug kenne ich mich nicht aus.

Du darfst alle Räder fahren, die in deinen Papieren oder im COC eingetragen sind.

Ich glaube, dass du die 185/60R14 anstatt der 175/65R14 auf Felgen 5.5Jx14 ET49 fahren darfst, denn der Abrollumfang ist etwas kleiner, wenn die aber nicht eingetragen sind, wirst du die eintragen lassen müssen, was Kosten verursacht.

Lt. folgendem Link sollte das möglich sein:

https://reifen-groessen.de/.../#trim-c-x01-2000-2006-eudm-13-cdti--68

Dann habe ich hier genau die beiden Meinungen als Antworten bekommen, die ich auch im Internet bisher gefunden habe ;-)

Wirklich, ich danke Euch! Übrigens genau den Link von Oetteken hatte ich auch schon gefunden und dort stehen die definitiv drin.

Abweichung der Geschwindigkeit wäre: "Tacho zeigt 101KmH" Tatsächlich gefahren "100KmH"

Seltsam, das alles ist! ;-)

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:20:20 Uhr:

Nein die 185/60/R14 darfst Du nicht fahren.

Steht im Umrüstkatalog (Seite 20) -> LINK

Die haben einen kleineren Abrollumfang, was zu einer zu klein angezeigten Geschwindigkeit führt, welche nicht erlaubt ist!

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:20:20 Uhr:

Zitat:

Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Kannst du hier ermitteln. -> LINK

 

Gruß

D.U.

Umgekehrt wird ein Schuh draus ;)

Die Eintragung wird kompliziert und ohne eine Anpassung des Tachos wird das nichts werden .

Am besten den Prüfer seines Vertrauens da drauf ansprechen.

 

Gruß

D.U.

Nochmal, der Tacho zeigt bei Umrüstung von 175/65R14 auf 185/60R14 eine um ca. 1% höhere Geschwindigkeit an, der Tacho muß also nicht neu justiert werden, denn bis zu 10% + 4 km/h mehr sind zulässig.

Ja hatte es verdreht.

Sorry für die Falschaussage.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@euro schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:27:58 Uhr:

Dann habe ich hier genau die beiden Meinungen als Antworten bekommen, die ich auch im Internet bisher gefunden habe ;-)

Wirklich, ich danke Euch! Übrigens genau den Link von Oetteken hatte ich auch schon gefunden und dort stehen die definitiv drin.

Abweichung der Geschwindigkeit wäre: "Tacho zeigt 101KmH" Tatsächlich gefahren "100KmH"

Seltsam, das alles ist! ;-)

Der Opel Umrüstkatalog weist diese Rad-/Reifenkombination nicht auf, daher ist eine Abnahme durch eine Prüforganisation erforderlich.

Was heißt eigentlich "Du hast sehr gute Winterreifen liegen"?

Incl Felge?

Oder willst Du die auf die vorhandenen 14" Stahlfelgen umziehen?

 

Gruß

D.U.

Ja, ich habe die Reifen ohne Felge hier liegen und würde die natürlich auf die vorhandenen 14 Zoll Stahlfelgen ziehen wollen. Einfach anstelle der 175/65er Reifen, die bisher drauf sind.

Also mit der Geschwindigkeit/Tacho-Geschichte sind wir uns nun einig, das dürfte kein Hindernis sein?!

Bleibt noch die Frage, ob ich die dann auf den Opel 5 1/2 x 14 Stahlfelgen eintragen lassen muss, oder ob das so geht?

Aber wenn das in keinem Dokument irgendwo hinterlegt ist, wird es vermutlich aufwendig und damit dann teuer und dann lohnt es sich nicht...

@euro

Natürlich nur auf die Opel Felge 5 1/2 x 14 ET49.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt ist eine andere Frage.

Kannst ja schon mal nach den Kosten fragen für die 185/60 R14 Reifen zwecks Eintragung.

Tachoanpassung kannst du per OCPOM machen.

Vielleicht erst mal die Winterreifen anhand der DOT aufs Alter prüfen, vielleicht erledigt sich das Thema dann von alleine.

Vier neue Winterreifen in 175/65 R 14 kosten um und bei 200€.

Das solltest Du gegen die Kosten und den Zeitaufwand der Abnahme und Eintragung stellen.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 28. Oktober 2022 um 15:58:08 Uhr:

Vier neue Winterreifen in 175/65 R 14 kosten um und bei 200€.

Das solltest Du gegen die Kosten und den Zeitaufwand der Abnahme und Eintragung stellen.

Gruß

D.U.

So sehe ich das auch.

Der Aufwand lohnt sich nicht und wenn die noch wirklich so gut sein sollten, die 185 dann für ca. 100 Euro verkaufen.

Zumal die Reifenhändler oft viel Geld verlangen wenn man mitgebrachte Reifen montieren lassen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 185/60R14 anstelle 175/65R14 auf original Stahlfelge erlaubt?