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185 PS mit 6 Gang - Drehzahl niedriger als beim 5 Gang 163 PS

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 23:01

Seit Oktober 05 fahre ich nun den XC70 mit 185 PS und Schalter. Tolles Auto mit 4-C liegt er sogar richtig gut. Nun bin ich mal des öfteren BAB gefahren und dabei viel mir auf, daß er in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer als mein guter alter V70 D5 Bj. 2002 ist. Ist an sich kein Probblem, da ich durch Allrad und der höheren Karosserie eigentlich damit gerechnet habe. Allerdings wunderte ich mich über die anscheinend unpassende Abstimmung des 6ten Gangs.

Der Drehzahlunterschied ist ca. bei 1000 U/min. Ich habe ohnehin schon das Gefühl gehabt, dass der 6-gang trotz 22 PS mehr etwas weniger Drehmoment hat, aber habe es auf noch nicht eingefahrenen Motor abgeschoben.

Bei Höchstgeschwindigkeit ist beim 185 PS bei Drehzahl 4000 im 6ten Gang Schluß. Mein 5-Gang lief aber exakt 4500 U/min, also genau an den Anfang des Roten. Auf Rückfrage beim Händler erfuhr ich dann den Grund. Der Motor wird bei 4000 U/min begrenzt. Warum? Ich bin sicher, dass der 5-Gang V70 D5 glatt 500 U/min mehr gemacht hat.

Jetzt wird bei einem wesentlich 3 jahre ausgereifteren Modell die Drehzahl ausgerechnet im letzten Gang gekappt?

Nebenbei gesagt kann man den 5 Gang ohne Probleme voll in den roten Bereich drehen, was der eine oder andere aus Frust wegen dem fehlenden Anschluss wohl auch tun wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich hier

ein Problem was andere gar nicht als solches ansehen?

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12 Antworten

Hi,

also meiner ist auch noch die 5 Gang Version und dreht genau bis 4500 U/min, dann ist Schluss.

Und das erreicht er ziemlich schnell, wegen der Leistungssteigerung. Da vermisse ich einen längeren 6. Gang.

Ich kenne die von Heico ganz gut und soweit ich weiß, werden die Diesel im letzten Gang über die Drehzahl abgeregelt.

Das kann man verändern im Steuergerät, bei welcher Drehzahl abgeriegelt wird.

Denke man könnte das bei dir auch auf 4300 U/min anheben.... die 300 U/min mehr würden schon was an topspeed ausmachen.

Frage, was läuft deiner denn bei 4000 im 6.Gang?!

Ich muss sagen, das ich vorher 2 VW TDI hatte, einen 1.9er TDI mit 6 Gang und den Golf 2.0 TDI auch mit 6 Gang.

Der 1.9er war auch viel länger übersetzt, hatte aber auch weniger gebraucht, gut 1 Liter, also so 5,7 Liter im Schnitt.

Dafür hatt er im 6.Gang nur so bis 3800 U/min gemacht, wenn er mal gut drauf war 4000... mehr nicht.

Der 2.0 TDi hat auch nur bis 4200 gedeht....

Würde mein Volvo nicht abregeln, würde er in den roten Bereich drehen bis er im A... ist.

Also abregeln kurz vorm roten Bereich muss schon sein, aber bei 4000 U/min würde es mich auch stören.

Am besten du rufst mal bei Heico an und fragst die mal, das kostet nichts und du bist schlauer... deine Volvowerkstatt wird dir sagen das es nicht geht und es eh nicht machen....

www.heicosportiv.de

Da findest du auch den Kontakt.

 

Gruß

Enrico

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 10:18

Hallo Enrico,

danke für den Tip.

Der XC 70 zeigt bei 4000 U/min ca. 215 km/h an. Angebeben ist er mit 210 km/h. Somit liegt er wohl ca. im Soll.

Heute wurde mir gesagt, daß der XC bewußt bei 210 km/h abgeriegelt wird. Dies wird nicht wegen dem Motor, sondern wegen des höheren Aufbaus getan. Halte es für komplett unnötig, da der Vorteil von 4-C vor allem in der besseren Lage bei schneller Autobahnfahrt für mich spürbar ist. Hier liegt er deutlich ruhiger als mein V70 D5 gelegen hat.

Mir geht die Fürsorge von Volvo da deutlich zu weit.

Ich möchte da schon selbst entscheiden, wann ich mir und dem Fahrzeug einen Riegel vorschiebe.

Gruß

Tino

Hi,

diese Diskussion hatten wir schon mal ähnlich beim XC90 D5 neu. Mein 6-Gang Schalter im XC90 ist definitiv nicht begrenzt (war einer der ersten ausgelieferten), bei anderen (durch Vadis belegt) schon.

Gruß

Jürgen

am 25. Januar 2006 um 12:38

Ich hab den S 60 mit dem 6 Ganggetriebe seit Dez.05 und bei mir ist es ähnlich.Mit meinem alten 5 Gang war ich ruckzuck auf 225 Tacho,jetzt im 6.Gang wirds ab 180 sehr zäh und die angegebenen 230 hab ich noch nicht geschafft!Habe hier im Forum aber vom sogenannten Einfahrmodus gelesen,den Volvo Softwaremäßig installiert haben soll und hoffe das alles mit den gefahrenen km besser wird.Bis jetzt habe ich 3000 runter und hoffe noch!

Ansonsten wäre der Motor die Enttäuschung da auch der Verbrauch bei gesitteter Fahrweise min. 1l höher ist als beim alten.

Gruß Mittelelch

Hi,

der Einfahrmodus ist bis 10000-15000 km aktiv. Sowohl Verbrauch als auch Fahrwerte werden nach automatischem "Ausklingen" des Einfahrmodus besser. So wars hier zumindest zu lesen, auch in einer zitierten Volvostellungnahme. Ich kann das mit dem XC90 bei jetzt ca. 9500km auch bestätigen, dass der Verbrauch scheinbar sinkt.

Gruß

Jürgen

am 25. Januar 2006 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

der Einfahrmodus ist bis 10000-15000 km aktiv. Sowohl Verbrauch als auch Fahrwerte werden nach automatischem "Ausklingen" des Einfahrmodus besser.

Hallo,

das kann ich so bestätigen. Habe inzwischen 22.xxx km auf meinem D5-2 und der Verbrauch ist gegenüber dem Anfangsverbrauch um rund 1,7 Liter gesunken. Bei den Vorgägnern waren das immer so um die 1- 1,1 Liter. Insofern wár ich angenehm überrascht. Zu den Fahrleistungen kann ich nicht so viel sagen, da dank der Jahreszeit / der Winterreifen Tests derzeit nicht angesagt sind.

Gruß Horst

am 25. Januar 2006 um 14:16

Na Eure Aussagen lassen mich hoffen!Mein alter lief auch zunehmend mit der km-Leistung besser.Ab 60000 ging der Verbrauch nochmal zurück-weiß allerdings nicht ob bei der 60000er Inspektion was an der Software geändert wurde.Jedenfalls hat der freundl. mir nichts davon gesagt.

Bei Übernahme des Wagens sagte mir der Verkäufer allerdings der 6.Gang wäre ein Spargang-die Höchstgeschwindigkeit würde ich nur im 5. erreichen und das stimmt ja absolut nicht.Daran sieht man das Verkäufer nicht immer gut informiert sind!

 

Gruß Mittelelch

Gibt es eigentlich offizielle Belege dieser "Einfahrmodi" seitens Volvo?

Oder handelt es sich um eine dieser gerne aufgetischten Legenden der Freundlichen, um verbrauchskritischen Kunden den Wind aus den Segeln zu nehmen? ;)

Bei Auswertung meiner Verbrauchsdaten (V70, ca. 1 Jahr, ca. 50Tkm) in Excel ergibt sich beim graphischen Einbau einer Trendkurve jedenfalls folgendes Bild:

Trendkurve als Polynom ergibt eine nach offen obene, weite Parabel mit Minimumwert so ca. in der Mitte (d.h. bei mir im Sommer. Zufall?)

Trendkurve als Gerade ergibt eine leicht steigende Gerade.

Alles in allem also keine fallenden Verbräuche.

Es fragt sich natürlich, inwieweit andere Faktoren (Wetter, Gewöhnung, Abrufen der Leistung etc.) da reinspielen und überlagern.

Gruß, Holger

Hallo Tino,

also das mit dem höheren Aufbau finde ich blödsinnig, wenn man mal schaut was ein Cayenne so läuft..... 260km/h und mehr.

Denke wenn deiner offen auf 230km/h kommen würde, wäre das bestimmt kein Thema, das sind doch heute keine Geschwindigkeiten mehr, die Konkurenz von Audi schafft fas auch (Allroadquattro)

Wie schon gesagt, frage mal die von Heico.

Wenn ich manche Beiträge lese, kann ich ja fast froh sein das ich noch den D5 mit 5 Gang habe und nun 204PS.

Laufen tut der nun richtig gut.... aber man merkt, da würde noch viel mehr gehen wenn das Getriebe passen würde.... länger übersetzt wäre.

Hat hier keiner Lust sein 6.Ganggetriebe gegen mein 5.Ganggetriebe zu tauschen?! :)

 

Der 185PS mit 6 Gang scheint ja auch nicht schneller zu sein.... komisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Hallo Enrico,

danke für den Tip.

Der XC 70 zeigt bei 4000 U/min ca. 215 km/h an. Angebeben ist er mit 210 km/h. Somit liegt er wohl ca. im Soll.

Heute wurde mir gesagt, daß der XC bewußt bei 210 km/h abgeriegelt wird. Dies wird nicht wegen dem Motor, sondern wegen des höheren Aufbaus getan. Halte es für komplett unnötig, da der Vorteil von 4-C vor allem in der besseren Lage bei schneller Autobahnfahrt für mich spürbar ist. Hier liegt er deutlich ruhiger als mein V70 D5 gelegen hat.

Mir geht die Fürsorge von Volvo da deutlich zu weit.

Ich möchte da schon selbst entscheiden, wann ich mir und dem Fahrzeug einen Riegel vorschiebe.

Gruß

Tino

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Gibt es eigentlich offizielle Belege dieser "Einfahrmodi" seitens Volvo?

Oder handelt es sich um eine dieser gerne aufgetischten Legenden der Freundlichen, um verbrauchskritischen Kunden den Wind aus den Segeln zu nehmen? ;)

Ja, irgendjemand (ich weiß nicht mehr wer) hat offiziell bei Volvo angefragt wegen des Einfahrens seines neuen Wagens, ausnahmsweise eine aussagekräftige Antwort von Volvo bekommen und die hier auch gepostet. Ist nicht lange her, ich hab die auch mehrmals verlinkt aber keine Lust im Moment in meinen Posts danach zu suchen - eijajei - ich hab ja heute die 2000 überschritten...

Gruß

Jürgen

kann das aber auch anhand seiner letzten 5 angeschafften Volvos bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

ich hab ja heute die 2000 überschritten...

und das an einem Tag!!!

:D:D:D

//Marc

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Hallo Tino,

 

Wenn ich manche Beiträge lese, kann ich ja fast froh sein das ich noch den D5 mit 5 Gang habe und nun 204PS.

Laufen tut der nun richtig gut....

 

Der 185PS mit 6 Gang scheint ja auch nicht schneller zu sein.... komisch.

 

Hi Enrico,

ich würde ja tauschen (am besten gleich noch mit meinem 120.000 km alten D5 Motor mit 163 PS dran), aber die Lesinggesellschaft findet das bestimmt nicht gut.

Naja, warten wir mal ab spätestens in 1-2 Wochen werden der XC und ich die magische 10.000 Grenze durchbrechen.

Dann wird (vielleicht) alles besser. Da hat mein"Freundlicher" auch schon hingehende Andeutungenn gemacht. Bin aber beruhigt mich in meinem Gefühl hier bestätigt zu finden, das die Motoren mit steigender Laufleistung im Verbrauch, Durchzug und last and least in der Endgeschwindigkeit zulegen. Ich hatte dies nämlich ab ca. 25.000 und ab ca. 60.000 bei meinem V70 auch so empfunden.

Gruß

Tino

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