ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 18d oder 20d ?

18d oder 20d ?

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 6:10

Hallo Leute.

Mein X3 F25 ist bald vier Jahre alt, und jetzt möchte ich ein X1 kaufen. Der neue G01 gibts nicht mit Euro 6d Temp (erst im Frühling), und wurde auch deutlich teurer als der F25.

Aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen ein 18d oder 20d. Der X1 ist etwas leichter als der F25 (etwa 150kg), aber reicht der 18d mit 150 PS? (jetzt fahre ich ein 2.0i mit 184PS). Wenn ich einen 18d kaufe, habe ich mehr Geld für Sonderausstattung.

Ich fahre maximal zwei mal im Jahr auf der Autobahn (aber dann auch von Passau nach Aachen und zurück).

Probefahren mit einem 18d ist beim Händler nicht möglich.

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen.

Grüsse.

Beste Antwort im Thema

Bei schwächer motorisierten Fahrzeugen bietet sich natürlich Frontantrieb aufgrund der niedrigen Verlust im Antriebsstrang an aber ab einem 150PS Diesel würde ich nicht auf X-Drive verzichten wollen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Leute hier im Forum die sich nen 18d gekauft haben waren/sind meist zufrieden.

Leistung ist immer eine persönliche Geschmackssache und ob man das Geld lieber in Gimmicks wie Panoramadach oder doch mehr PS steckt muss jeder selber wissen.

Was man allgemein sagen kann ist das der 18d dich sicherlich auch von Passau bis Aachen bringt.

Vorsicht hier bin ich mir nicht ganz sicher....

Was du bedenken solltest ist das der 18d ein DSG ist und der 20d ein Wandlerautomat hat.

am 8. Oktober 2018 um 6:39

Hallo EndreX,

Ich habe den 18d Sdrive seit Mai18 und habe diesen als Zugfahrzeug für einen Caravan 1350kg im Einsatz und bin mit der Leistung voll zufrieden.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 6:55

Danke euch.

DON1003, das ist gut was du da sagst. Ist der Automatik im 18d ein Doppelkupplungsgetriebe? Kann ein 18d Fahrer das bestätigen? Im Konfigurator hier gibts der DSG nur beim X1 16d und merkwürdigerweise auch beim 20i.

Aber beim 18d und 20d heist es einfach nur Steptronic.

Aber in Deutschland gibts nur der 18 d im Konfigurator ? Kann das sein ? Gibts der 20 d nicht mehr in BRD?

Wenn du vom F25 20i kommst und offensichtlich nicht der Sportfahrer und Autobahnheizer bist, wird dich der neue sehr laufruhige Doppelturbo-18d schon vollends glücklich machen.

Du vergleichst nämlich irrtümlich die PS (nur bei hoher Drehzahl), fährst aber 98% deiner Zeit mit Nm (niedrig bis mittlere Drehzahl). Und davon hat schon der 18d reichlich und deutlich mehr (350Nm) als dein 20i (270NM)

Die 18d haben übrigens kein 7-Gang-DKG, sondern immer die ebenfalls sehr geschmeidige 8-Gang-Automatik.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 7:16

Hey Bavariacr. ,

Vielen Dank. Ja ich weiss schon das Nm eigentlich wichtiger ist als PS.

Merkwürdig bleibt das der X1 mit 20i ein Doppelkupplungsgetriebe hat, und mein X3 2.0i ein 8 Gang Automatik.

Ich finde dieser Automatik super, also das würde ich auf jeden Fall wieder haben wollen.

Und es stimmt, mein X3 20i ist kein Audi-Fresser auf der Autobahn, aber das brauche ich nicht (man wird ja älter...) :)

In der Preisliste von Juli 2018

18i und 20i sdrive dkg

18d s und xdrive sowie 20d xDrive. Wandler

Nachtrag

Der 20i xDrive hätte wieder nen Wandler wenn er den verfügbar wäre.

Beim X1 hängt das verwendete Getriebe von Leistung und vom xDrive ab

Nachtrag 2

Der Wandler im X1 ist von aisin und nicht von ZF, die ist aber auch gut.

Wenn du effizienter und problemloser unterwegs sein willst, dann den 18d ohne Allrad und mit manuellem Getriebe.

Da kannst du dann um den Preis des 20d praktisch die gesamte Aufpreisliste ankreuzen.

So habe ich es gemacht und ich bin mit der Leistung und der Laufruhe sehr zufrieden.

Oder das Geld spielt weniger eine Rolle, dann natürlich den 20d.

Soweit ich im Konfigurator sehen konnte, muss man beim 20d immer Allrad oder Automatik dazu nehmen.

Das treibt den Preis dann schon in die nächste Klasse.

Laut Preisliste gibt es den 18d nicht mehr ohne Automatik.... Laut Konfigurator schon...

Gemäß technischer Daten auch.

Daher sag ich Mal ja 18d sdrive gibts auch wieder als Handschalter.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 15:11

Manager2008,

Problemloser? In wiefern ? Ich habe jetzt ein F25 mit X Drive und mit 8 Gang Automatik, und ich hatte in fast 4 Jahre keine Probleme damit. Ein Handschalter wird es sicher nicht werden , aber ob ich einen X Drive wirklich brauche ? Ich lebe in Istrien am Meer, und Schnee gibts hier nicht. Ein S Drive würde mir reichen denke ich.

Andere Frage (ja tut mir leid): ich habe jetzt 4 Winterreifen auf original BMW Felgen (17 inch) für meinen X3. Passen die auch ohne weiteres auf einen X1 ?

nein da der X3 5x120 und der X1 F48 5x112 Lochkreis hat

Hallo, klares Nein. BMW alle 120/5 Lk

Und unsere X1 112/5 LK

GRUSS

Zitat:

@Frank318td schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:24:35 Uhr:

Hallo, klares Nein. BMW alle 120/5 Lk

Und unsere X1 112/5 LK

GRUSS

Klugscheisser Modus der Active Tourer ist auch ein BMW mit 5 x 112 ;-)

Zitat:

@EndreX schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:11:49 Uhr:

Manager2008,

Problemloser? In wiefern ?

Problemloser im Sinne von, je weniger komplizierte Technik, desto weniger Probleme.

Und wenn es doch Probleme damit gibt, sind diese einfacher und kostengünstiger zu beheben.

Wenn man das alles will kauft man sich aber keinen BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen