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18er Motorsport mit Hankook V12evo und Spritverbrauch
Hallo,
habe mir bei meinem :-) einen Satz 18Zoll Motorsport Felgen mit Hankook-Reifen geholt.
Sehen super aus, aber was mir aufgefallen ist das ich bei meinem GTD seitdem ca. 05-08ltr Mehrverbrauch habe.
Laut Angaben aus mehreren Reifentests und Hankook hat der Reifen einen geringen Rollwiderstand und sollte
deshalb auch Energiesparend wirken.
Bisher hatte ich die 17er Serienbereifung auf dem Golf. Aber es kann doch nicht sein das die Umstellung auf 18er
einen solchen Unterschied macht.
Mein Boss fährt exakt das gleiche Auto, auch mit 18er und der hat mehr oder minder den gleichen Verbrauch wie
mit den 17er Schlappen.
Es ist ein Golf VI GTD, Baujahr 2011.
Hat jemand von euch die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. vllt sogar eine Lösung??
Wie gesagt, der Mehrverbrauch ist seit der Montage der 18er
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25 Antworten
Mit welchem Luftdruck werden die Reifen gefahren ?
Ups, das hab ich vergessen!
vorne 2,7
hinten 2,5
Hab allerdings Hankook angeschrieben und die Fahrzeugdaten durchgegeben und die meinen:
Bei Volllast ist der empfohlene Mindest-Kaltdruck:
bis 200Km/h VA 2,6 / HA 2,1
über 200 Km/h VA 2,7 / HA 2,2
Ich fahre aber nie mit Volllast!
Einen Verbrauchsanstieg um etwa 10 %, bei gleichem Fahrprofil halte ich für unwahrscheinlich. Dein Luftdruck, ist mehr als ausreichend. Liegt entweder eine Fehlmessung vor, oder Du bist einfach schneller unterwegs.
Neben dem Rollwiderstand der Reifen und dem Rädereigengewicht dürfte auch das Raddesign auf den Kraftstoffverbrauch Einfluss nehmen, letzteres gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
Denn die Speichen der rotierenden Räder verwirbeln die vorbeiströmende Luft und bieten damit einen aerodynamischen Widerstand. Nun kann mir vorstellen, dass das "offene" Raddesign der Motorsport Felge einerseits zwar die Bremsenkühlung untersützt, andererseits aber die vorbeiströmende Luft stärker verwirbeln, als dies bei einem "geschlossenen" Design der Fall wäre. Das wirkte sich dann natürlich auf den Verbrauch aus, wenngleich nur marginal.
Ich weiß nicht, ob ich als Laie damit richtig liege?
was haben die normalen reifen in 17" denn für eine Breite?
denke mal, auch wenn die Reifen Rollwiderstandsmäßig optimiert sind (was ja bei den ori. 17ern auch der Fall sein solle) ändert sich der Widerstand ja trotzdem, wenn der Reifen breiter und die Auflageflächer größer wird.
ob das jetzt (allein) dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht.
bei mir ist es allerdings auch so, dass ich mit den "kack" winterreifen auf 15" stahlfelgen (195er Breite haben die glaube ich) auch etwa 0,5l weniger Verbaucht habe, als jetzt mit den 18er Motorsport im Sommer wieder, ich fahre die Dunlop Sp Maxx Reifen. Auto wurde so ausgeliefert (Sportpaket)
Un das, obwohl man ja sonst tendenziell eher mit Winterreifen den höheren Verbrauch hat.
aber wirklich stören tut es mich nicht, ist mir aber auch erst diesen Winter aufgefallen ;-)
@ Nico
17 Zoll Serienbereifung, wie der TE schreibt, entspricht auch 225 mm Reifenbreite.
Der "tendenzielle" Mehrverbrauch mit modernen Winterreifen ist, Gott sei Dank, Schnee von gestern. ;
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Einen Verbrauchsanstieg um etwa 10 %, bei gleichem Fahrprofil halte ich für unwahrscheinlich. Dein Luftdruck, ist mehr als ausreichend. Liegt entweder eine Fehlmessung vor, oder Du bist einfach schneller unterwegs.
Also eine Fehlmessung ist es leider nicht, was mich gefreut hätte aber leider nein.
Und schneller unterwegs bin ich auch nicht, immer mehr oder minder das gleiche Fahrprofil!!
Wenn ich schneller unterwegs wäre, würde mich das ganze auch nicht beunruhigen!
Zitat:
Original geschrieben von Nico_Tsi
was haben die normalen reifen in 17" denn für eine Breite?
denke mal, auch wenn die Reifen Rollwiderstandsmäßig optimiert sind (was ja bei den ori. 17ern auch der Fall sein solle) ändert sich der Widerstand ja trotzdem, wenn der Reifen breiter und die Auflageflächer größer wird.
ob das jetzt (allein) dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht.
Die Winterreifen sind 225/45-17
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Neben dem Rollwiderstand der Reifen und dem Rädereigengewicht dürfte auch das Raddesign auf den Kraftstoffverbrauch Einfluss nehmen, letzteres gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
Denn die Speichen der rotierenden Räder verwirbeln die vorbeiströmende Luft und bieten damit einen aerodynamischen Widerstand. Nun kann mir vorstellen, dass das "offene" Raddesign der Motorsport Felge einerseits zwar die Bremsenkühlung untersützt, andererseits aber die vorbeiströmende Luft stärker verwirbeln, als dies bei einem "geschlossenen" Design der Fall wäre. Das wirkte sich dann natürlich auf den Verbrauch aus, wenngleich nur marginal.
Ich weiß nicht, ob ich als Laie damit richtig liege?
Das hab ich mir auch schon überlegt und die Erklärung dazu ist ja auch plausibel, aber mein Kollege hat ähnliche und bei ihm macht es nichts aus!
MFA gemessen oder an der Tankstelle, denn die MFA berücksichtigt nicht den wahrscheinlich etwas anderen Abrollumfang.
Ansonsten, siehe Rigero.
Was noch dazu kommen könnte, zufällig Mehrverbrauch durch höhere Klimaanlagenlast...
Holt sich "Motorsport" und will sparen! Was beisst sich gerade?
Zitat:
Original geschrieben von GTDSmoere
Holt sich "Motorsport" und will sparen! Was beisst sich gerade?
Deine Aussage?
Wer redet den von sparen in dem Sinne?
Na vielleicht der TE! Er will eine Lösung für sein Problem.
Deshalb mein kleiner Denkanstoss!?!
Zitat:
Original geschrieben von GTDSmoere
Na vielleicht der TE! Er will eine Lösung für sein Problem.
Deshalb mein kleiner Denkanstoss!?!
Er fragt nach dem für ihn unerwarteten hohen Mehrverbrauch und hat das Zeug sicherlich nicht gekauft um den Verbrauch zu senken!