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19“ AMG Felgen und die Angst vor dem Bordstein…

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 29. August 2013 um 20:41

Hi...

Ich fahre jetzt im Sommer die 19“ AMG 7-Doppelpeichen Leichtmetalräder, glanzgedreht, Radgröße : 8,5 J x 19 ET 44, 235/35 ZR 19 vorn und 255/30 ZR 19 hinten.

Meines Erachtens mit die schönsten Felgen für das Auto…

Ich habe nun hier schon einiges gelesen von wegen „die Felgen ziehen die Bordsteine förmlich an…“ oder "höchste Kratzergefahr..." und dachte immer, die Jungs können wohl kein Auto fahren und nicht einparken…und was soll ich sagen: Ihr habt Recht! Ich fahre nun schon ein paar Jährchen Auto und einparken und Abstände schätzen war nie ein Ding…und nun habe ich nach nur 4 Monaten doch tatsächlich an drei Rädern Bordsteinkratzer (zwei kleinere vorne links und hinten rechts und einen dicken vorne rechts).

Ich habe schon regelrecht Horror vorm Paralleleinparken…an der Tanke stehe ich immer fast ‘nen Meter weg von der Säule und um enge Kurven fahre ich einen grooooßen Bogen…furchtbar, wie'n Anfänger….und mit dem Auto habe ich mir dann noch als Winterpuschen einen nagelneuen Satz genau dieser 19" Räder in bi-color glanzgedreht gegönnt…der Horror geht also weiter im Winter…

Warum ich das hier poste? Ich wollte nur einmal mein „Leid“ teilen und horchen, wie Eure Erfahrungen sind mit den 19“ AMG, was ihr dagegen macht und vor allen Dingen, warum diese Räder so sau-empfindlich für Kratzer sind (hatte schon Autos mir 19 Zöllern auch mit niedrigerem Querschnitt und nie Probleme…)

Gruß,

Ocki

Beste Antwort im Thema

Schlagt mich, kreuzigt oder vierteilt mich... - meine Meinung bleibt dennoch bestehen ;)

Ich kann einfach die Frage bereits prínzipiell nicht verstehen. Gerne kann ich nachvollziehen, dass man aus optischen Gründen zu 19" / 20" Rädern greift. Gefällt mir persönlich auch sehr gut. Trotzdem bleibe ich aus gutem Grund bei 18" - um genau soclhen Gedanken nicht nachgehen zu müssen.

Wenn man den Mehrpreis für entsprechende Felgen ausgeben möchte, hat man im Regelfall auch das nötige Kleingeld, ggfs. mal den Smart-RTepair-Doc aufzusuchen. wenn nicht, sollte man es bleiben lassen.

Sollte man Sorge um Kratzer in den Felgen haben, wieso bewegt man das Auto (ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand) dann im Straßenverkehr und parkt es nicht einfach im Schaufenster?

Mir sind oft genug Zeitgenossen in engen Straßen / Situationen entgegen gekommen, die (vermutlich) aus Angst vor Felgenschäden dann eher mal "strikt" stehn bleiben, anstatt - die Situation bereinigend - ebenso auf den Bordstein aufzufahren. Gerade diese Woche wieder in den engen Gassen spanischer Ortschaften erlebt...

Angst vor Komforteinbußen? Da kann ich nur mit der Gegenfrage kontern: warum dann überhaupt Felgen aufziehen, die (übertrieben dargestellt) gerade mal 2cm "Dämmmaterial" drauf haben :confused:

Just my 2 Cents

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41 Antworten
am 29. August 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Ocki

Hi...

Ich fahre jetzt im Sommer die 19“ AMG 7-Doppelpeichen Leichtmetalräder, glanzgedreht, Radgröße : 8,5 J x 19 ET 44, 235/35 ZR 19 vorn und 255/30 ZR 19 hinten.

Meines Erachtens mit die schönsten Felgen für das Auto…

Ich habe nun hier schon einiges gelesen von wegen „die Felgen ziehen die Bordsteine förmlich an…“ oder "höchste Kratzergefahr..." und dachte immer, die Jungs können wohl kein Auto fahren und nicht einparken…und was soll ich sagen: Ihr habt Recht! Ich fahre nun schon ein paar Jährchen Auto und einparken und Abstände schätzen war nie ein Ding…und nun habe ich nach nur 4 Monaten doch tatsächlich an drei Rädern Bordsteinkratzer (zwei kleinere vorne links und hinten rechts und einen dicken vorne rechts).

Ich habe schon regelrecht Horror vorm Paralleleinparken…an der Tanke stehe ich immer fast ‘nen Meter weg von der Säule und um enge Kurven fahre ich einen grooooßen Bogen…furchtbar, wie'n Anfänger….und mit dem Auto habe ich mir dann noch als Winterpuschen einen nagelneuen Satz genau dieser 19" Räder in bi-color glanzgedreht gegönnt…der Horror geht also weiter im Winter…

Warum ich das hier poste? Ich wollte nur einmal mein „Leid“ teilen und horchen, wie Eure Erfahrungen sind mit den 19“ AMG, was ihr dagegen macht und vor allen Dingen, warum diese Räder so sau-empfindlich für Kratzer sind (hatte schon Autos mir 19 Zöllern auch mit niedrigerem Querschnitt und nie Probleme…)

Gruß,

Ocki

hallo,

war bei mir 1:1 genau so. habe bisher auch fast ausschließlich immer zwischen 18 und 20 zoll große räder auf meinen fahrzeugen gefahren (aktuell wieder 20 zoll) und hatte bis auf einmal in 15 jahren nie einen kratzer in einer der felgen. im w207 hatte ich im ersten sommer 4! kontakte mit verschiedensten bordsteinen, obwohl ich mehr als vorsichtig gefahren bin. ich habe hier auch schon an meinen fahrfähigkeiten gezweifelt. die 19er-amg haben einfach keinen vernünftigen flankenschutz von der reifen her, deshalb kommt es ständig zu kontakten des felgendrands mit bordsteinen. und da man halt ab und an mal an einem straßenrand parken muß, ist dies kaum zu verhindern.

bei den ersten beiden kratzern habe ich diese noch vom felgendoc beseitigen lassen, ab dem 3. kratzer nicht mehr, da es sich einfach nicht mehr gelohnt hat, wenn der nächste kratzer schon am nächsten bordstein wartet.

also kopf hoch, es ist nicht zu ändern.....viel spaß im winter: du wirst eine bombenoptik haben, jedoch keinen spaß beim einparken, speziell wenn du wegen schnee und/oder eis die bordsteine nicht genau erkennen kannst.

Genau aus diesem Grund habe ich die 19' nicht genommen.

am 29. August 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Genau aus diesem Grund habe ich die 19' nicht genommen.

hast recht, mit den 18ern-amg (hatte ich im winter drauf) hatte ich nie probleme, nicht den geringsten kontakt mit einem hindernis.

die 19er sehen einfach überragend gut aus. nachteile halt die bordsteinempfindlichkeit sowie die deutliche einschränkung des federungskomforts im vergleich zu den 18ern.

Themenstarteram 29. August 2013 um 20:54

kann man da was mit den Reifen machen, d..h. gibt es Reifen, die einen besseren Flankenschutz bieten? Ich habe nämlich noch keine Winterreifen für die genannten Winterfelgen...

Ocki

Gruß an 19-Zollern :)

Einen wunden Punkt. Ich habe gleiche Probleme mit Bordsteine und owohl ich ganz vorsichtig einparke, habe schon zwei Schrammen drauf. Ärgerlich.

Deswegen habe ich mich zuerst als Winterräder für kleinere Felgen entschieden.

Übrigens gibt es die Reifen mit Felgenschutz, wie z.B. Conti http://www.idealo.de/.../...t-ts-810-s-235-35-r19-91v-continental.html aber ich bin etwas skeptisch. Dieser Schutz hilft wahrscheinlich nur bei ganz weichem Kontakt.

Ich weiss nicht was ihr habt!

Mit paar einfachen regeln passiert den felgen null!

Im gegensatz zu meinen 20" sind doch die die 19" amg richtig gut noch mit reifen geschutzt!

Bei mir schaut der Felgenrand komplett raus und das mit 25er querschnitt!

Selbst im Winter fahre ich auch 19" die nur mit 235er Bereift sind und der Felgenrand mächtig raussteht! Aber der 35er querschnitt ist da ja schon wieder wieder angenehm!

Im vergleich zu 25er :)

Dazu > Wer sich so was antut ... warum nicht. :D

am 30. August 2013 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Ich weiss nicht was ihr habt!

Mit paar einfachen regeln passiert den felgen null!

Im gegensatz zu meinen 20" sind doch die die 19" amg richtig gut noch mit reifen geschutzt!

Bei mir schaut der Felgenrand komplett raus und das mit 25er querschnitt!

Selbst im Winter fahre ich auch 19" die nur mit 235er Bereift sind und der Felgenrand mächtig raussteht! Aber der 35er querschnitt ist da ja schon wieder wieder angenehm!

Im vergleich zu 25er :)

da bist du im forum aber scheinbar auch der einzige, der keine probleme mit den bordsteinkratzern bei den amg-19ern hat. hast du die 19er-amg selbst schon mal gefahren? ggf. sind sie - querschnitt hin oder her - halt doch noch kratzempfindlicher als deine jetzigen 20er.

Ich verstehe das Problem nicht, egal ob 16" oder 20", bleibt doch einfach weit genug vom Bordstein weg...

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Ich verstehe das Problem nicht, egal ob 16" oder 20", bleibt doch einfach weit genug vom Bordstein weg...

Genau so siehts aus. Nur hast du bei 20" zusätzlich das problem mit Schlaglöchern denen muss man eben ausweichen. Aber halb so wild :)

zum parken:

Seitlich darf man eben nur rückwärts einparken.

Da senkt sich wunderbar der Spiegel ab und man hat alles im Blick!

Ich hab da keine Probleme und noch nie den Bordstein geknuscht, mit der Eklasse ist das wirklich easy und lässt sich zu 100% vermeiden

Moin,

habe die 19er auch für den Sommer, ja die sind empfindlich, vorn habe ich je 1 kleinen Kratzer hinten nichts.

Da die dafür aber auch bekannt waren, habe ich mir für den Winter die 18er geholt, obwohl die beim 500er in bestimmten Fahrsituationen Probleme haben, die Kraft auf die Straße zu bekommen.

Zur viel Dampf auf der Hinterachse

am 30. August 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von boxter986

Moin,

habe die 19er auch für den Sommer, ja die sind empfindlich, vorn habe ich je 1 kleinen Kratzer hinten nichts.

Da die dafür aber auch bekannt waren, habe ich mir für den Winter die 18er geholt, obwohl die beim 500er in bestimmten Fahrsituationen Probleme haben, die Kraft auf die Straße zu bekommen.

Zur viel Dampf auf der Hinterachse

stimme dir mitden 19ern zu, deshalb hatte ich im winter auch die 18er-amg drauf, die sind deutlich unempfindlicher.

die andere geschichte musst du mir mal erklären: sowohl auf den 18ern als auch den 19ern sind hinten 255er drauf, wieso soll das 18-zoll-rad dann die kraft schlechter auf den boden bringen?

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Ich verstehe das Problem nicht, egal ob 16" oder 20", bleibt doch einfach weit genug vom Bordstein weg...

Genau so siehts aus. Nur hast du bei 20" zusätzlich das problem mit Schlaglöchern denen muss man eben ausweichen. Aber halb so wild :)

zum parken:

Seitlich darf man eben nur rückwärts einparken.

Da senkt sich wunderbar der Spiegel ab und man hat alles im Blick!

Ich hab da keine Probleme und noch nie den Bordstein geknuscht, mit der Eklasse ist das wirklich easy und lässt sich zu 100% vermeiden

Hi niggerson,

Ja klar, diese Regeln sind bekannt seit Kindheit. Aber wenn ich kein Memory-Paket (einfach weil ich einziger Fahrer bin) habe, dann senkt meinen Spiegel schon nicht ab.

Und es gibt verschiedene Fahrsituationen. z.B. du fährst enge Straße, rechts ist Bordstein und links sind geparkte Fahrzeuge. Dann fährt gegenüber noch jemand ein und musst du nur ein paar Zentimeter bis zum Bordstein sein um aneinander vorbei zu fahren. Was machst du denn da? So was habe ich schon mehrmals gehabt.

am 30. August 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von cdiman

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

 

Genau so siehts aus. Nur hast du bei 20" zusätzlich das problem mit Schlaglöchern denen muss man eben ausweichen. Aber halb so wild :)

zum parken:

Seitlich darf man eben nur rückwärts einparken.

Da senkt sich wunderbar der Spiegel ab und man hat alles im Blick!

Ich hab da keine Probleme und noch nie den Bordstein geknuscht, mit der Eklasse ist das wirklich easy und lässt sich zu 100% vermeiden

Hi niggerson,

Ja klar, diese Regeln sind bekannt seit Kindheit. Aber wenn ich kein Memory-Paket (einfach weil ich einziger Fahrer bin) habe, dann senkt meinen Spiegel schon nicht ab.

Und es gibt verschiedene Fahrsituationen. z.B. du fährst enge Straße, rechts ist Bordstein und links sind geparkte Fahrzeuge. Dann fährt gegenüber noch jemand ein und musst du nur ein paar Zentimeter bis zum Bordstein sein um aneinander vorbei zu fahren. Was machst du denn da? So was habe ich schon mehrmals gehabt.

beides richtig, ich hatte auch kein memorypaket. am meinem f01 habe ich jetzt den absenkbaren spiegel auf der beifahrerseite, das ist schon eine enorme erleichterung. wobei der f01 mit 20ern deutlich weniger probleme macht trotz 1 zoll mehr und der größe als der w207 mit den 19-zoll-amg-rädern. das sind die empfindlichsten räder, die ich bisher kennengelernt habe, auch wenn das mancher anders sehen mag. enge ein- und ausfahrten in parkhäuser waren mit den w207 auch nicht ohne. im f01 mit kameras auch wiederum deutlich besser. zudem haben die 20er einen (schon optisch) deutlich besserern flankenschutz durch die reifen als die 19er-amg.

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