1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 19" BBS original auf A6 3.0 TDI

19" BBS original auf A6 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 12:19

Hallo,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe, denn mit der SuFu finde ich keine Antwort.

Habe mir gerade einen Satz von den wunderschönen zweiteiligen Audi BBS Felgen in 8,5x19 ET48 mit 255/35 19 gekauft. Die gibt es heute noch als Aufpreisextra für den A6.

Nur ist in meinem COC-Papier diese Größe nicht eingetragen. Mein :) meinte, die sind von Audi freigegeben. Is mir auch klar, des wegen habe ich ja Originalfelgen gekauft. Aber wenn ich mal in eine Kontrolle komme und habe keinen Nachweis oder kann nach einem Unfall keinen Nachweis bringen, daß die auf meinem Auto zugelassen sind, was dann ?

Habe schon gelesen, daß diese Rad/reifen-Kombination bei anderen bereits ab Werk eingetragen ist. (Vielleicht ja nur, wenn man Sie gleich mitgekauft hat).

Was soll ich nun machen ? Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ? Wo habt ihr das Gutachten o.ä. her bekommen ?

Oder ist das OK so und ich muß nichts unternehmen ?

Grüßle

freiburger66

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freiburger66

Hallo,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe, denn mit der SuFu finde ich keine Antwort.

Habe mir gerade einen Satz von den wunderschönen zweiteiligen Audi BBS Felgen in 8,5x19 ET48 mit 255/35 19 gekauft. Die gibt es heute noch als Aufpreisextra für den A6.

Nur ist in meinem COC-Papier diese Größe nicht eingetragen. Mein :) meinte, die sind von Audi freigegeben. Is mir auch klar, des wegen habe ich ja Originalfelgen gekauft. Aber wenn ich mal in eine Kontrolle komme und habe keinen Nachweis oder kann nach einem Unfall keinen Nachweis bringen, daß die auf meinem Auto zugelassen sind, was dann ?

Habe schon gelesen, daß diese Rad/reifen-Kombination bei anderen bereits ab Werk eingetragen ist. (Vielleicht ja nur, wenn man Sie gleich mitgekauft hat).

Was soll ich nun machen ? Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ? Wo habt ihr das Gutachten o.ä. her bekommen ?

Oder ist das OK so und ich muß nichts unternehmen ?

Grüßle

freiburger66

Wo ist denn das Problem. Du kannst sie doch eintragen lassen.

Es steht doch alles auf der Felge,Traglast und Teilenummer. An hand der Nummer kann er nachvollziehen das die Original sind und trägt sie dir. ein.

mfg

es gibt ein gutachten von audi für diese felgen reifenkombi mit angaben von teilenummern.

dein händler hat keine ahnung wie die meisten.

du kanst das gutachten über die audi hotline anfordern.

teilenummer und bereifung angeben.

am 24. Februar 2010 um 17:05

hi, wao einer hat ahnung, stimmt ladadens bei mir war genau das selbe, einfach hotline audi anrufen teilenummer durchgeben und da antwortet dir eine zucker süße stimme kein problem wir werden ihnen es nachhause senden, das wars schon damit zum tüv gehen, eintragen lassen und fertig achja auch im register der statt eintragen lassen fahrzeug schein dann biste immer mobil mit dem ganzen das blättchen was du von audi gesendet hast gibst du beim tüv ab und vom tüv das papier bei deinem verkehrsamt und die tragen das in das register ein von deinem fahrzeug, falls was verloren geht kannst du es für schnäppchen 20 euro bearbeitungsgebühr ausdrucken lassen . mfg.

keine nachtagen es gibt ja ein gutachten.das ins handschuhfach legen und gut ist.

ich sollte für gutachten oder traglasbescheinigungen echt geld verlangen.

Siehe hier: http://audifelgen.de/pdf/4F0601025L.pdf -> Quelle: www.audifelgen.de (Danke Holger;))

Investier das Geld für die Eintragung(um 50€ die Einzelabnahme, Abnahme mit Bescheinigung der Traglast höchstwahrscheinlich billiger). Wenn in deiner EWG Übereinstimmungsbescheinigung die Felgengröße(8,5x19Et48) nicht drin steht mußt du sie sogar eintragen lassen, wenn dich keine Eintragung notwendig.

Ins Handschuhfach legen nützt nichts und von Audi bekommt man eh nur die Traglast bescheinigt und kein Gutachten. Das reicht dem TÜV Prüfer aber zum eintragen und die Reifengröße muß ja auch eingetragen werden.

Wenn du sie nicht einträgst riskierst du deine Betriebserlaubnis,100€ und 3 Punkte.

komisch das ich mehrere solcher gutachten von audi hab.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 8:32

Also zuerst mal vielen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten !!!

Seit es den guten alten Fahrzeugschein nicht mehr gibt in dem eben alles einfach eingetragen werden mußte, was noch nicht drinsteht, blickt ja keiner mehr durch.

Früher hätte ich gesagt, is klar, eintragen. Ein Gutachten mitführen kann es nicht sein. Wenn dann eine ABE. Ein Gutachten war immer nur eine technische Vorgabe für eine Eintragung.

Aber heute ?! Deshalb meine Anfrage an euch.

Ich würde es sogar für denkbar halten, in diesem Deutsch-Europäischen Rechtschaos in dem wir leben müssen, daß es mehrere legale Möglichkeiten gibt. Manche vom deutschen Recht abgedeckt, andere vom europäischen.

Trotzdem habt ihr mir geholfen, denn ich wollte ja auf Nummer sicher gehen. Und wenn mehrere von euch mir zur Eintragung raten, dann werde ich das auf jeden Fall auch tun. Mal schauen, was die Audi-Hotline so hergibt.

Vielen Dank nochmal @ALL !!!

@ladadens

Echt, gibts das? Wo ich damals die Speedline vom 3er Golf Edition(LK5x100, 6Jx15)auf den damaligen Polo 9N meiner Frau eingetragen habe, wollte ich auch ein Gutachen von der netten Dame von 0800-Volkswagen haben. Die hat mir zu verstehen gegeben, daß sie mir lediglich die Traglast bescheinigen könnte.

Verstehe ich auch, den VW selber ist ja kein Felgenhersteller und woher und aus welchem Grund sollten die Gutachten haben und benötigen. Die haben ja auch verschiedene Erstausrüster, wie Ronal oder auch BBS. Die Gutachten müßten dann ja von BBS bzw. einem anderen Hersteller sein

Scan doch mal eins ein, würde mich interressieren wie so etwas aussieht. Gern auch per PM!

@freiburger

Gehe doch einfach mal zum Händler und frag mal nach ner neuen Übereinstimmungserklärung wo die Größe mit drin steht. Das sollte der günstigste Weg sein.

audi hat für jede felge und hersteller ein gutachten,sonst hätten sie ja auch keine freigabe ab werk.

das ist recht kompliziert.

das was ich habe ist wie eine ABE,kein reines gutachten.

es reicht aus es dabeizuhaben,eitragen kann man es aber auch.

nur einfacher und billiger.

bevor ein rad ab werk montiert werden darf muss jeder hersteller ein gutachten machen lassen.

damit man eine typfreigabe bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das was ich habe ist wie eine ABE,kein reines gutachten.

es reicht aus es dabeizuhaben,eitragen kann man es aber auch.

nur einfacher und billiger.

Völliger Quatsch, entweder ABE-> ohne Eintragen in die Fahrzeugpapiere, nur mitführen oder Gutachen respektive eine Traglastbescheinigung-> immer Eintragung notwendig.

Was anderes gibt es nicht! Scan doch mal bitte ein. Wenn man mit nicht zugelassenen Räder rumfährt und jemanden tot fährst hast den Hut auf. Also die paar Kröten investieren und jeden Schei.. eintragen! Ist sicherer!

Gruß Steff

in den papieren steht:

eintragung beim nächsten befassen der papiere

ich stelle das teil nicht online.

hab ja keine rechte drann.

Hast recht mußt es nicht online stellen. Aber fragen tue ich mich schon. Erst sagst du ein Gutachen, dann ist es wieder keins und wie eine ABE.... ????:confused::D

Ein Fahrzeughersteller prüft seine Felgen immer vor Erstinbetriebnahme auf den jeweiligen Fahrzeugtyp, das ist klar.

Aber etwas wie "ist wie eine ABE" gibt es nicht. Mir ist nicht bekannt was du da hast, aber es gibt nur ABE oder Gutachen. Wenn man beides nicht hat hilft nur eine Einzelabnahme und da liegt es im ermessen des Prüfers. Deshalb ist die Traglastbescheinigung so wichtig. Ohne die, wie bei vielen asiatischen Kopien der BBS oder anderer Felgen, ist ein Eintragen nicht möglich. Diesen Felgen fehlen sämtliche Festigkeitsprüfungen.

Diese Festigkeitsprüfung macht Audi auch nicht selber, den der Hersteller ist ja BBS. Audi prüft ledigich die Bautauglichkeit z.B. auf dem A6.

EG genemigung gutachten steht drauf.

Reden wir über die 19 Zoll BBS Speedline 8,5x19 ET 48 (BBS RS861)? Wenn ja, bist du wahrscheinlich der einzige der eine hat und dann auch noch mehrere andere von Audi! Glückwunsch!

nicht dabei -> http://217.160.41.106/bbs/gt_03.cgi?A6|Audi|4F+/+Lim.,Avant

EG genehmigung Gutachten = ABE -> gibts nicht bei Audi

Deine Antwort