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19 felgen berühren radkasten wenn jemand hinten rechts oder links sitzt...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 7:03

hallo community,

habe seit paar wochen 19er bbs felgen drauf, dimensionen und bild stell ich noch rein.

jedenfalls ist mir gestern aufgefallen, als ich noch jemanden hinten rechts sitzen hatte, dass die reifen den radkasten bei rechts kurven und steilen anstieg berühren. auch auf der autobahn bei 130 wenn die strasse uneben war. dies macht mir nun doch starke sorgen da wir bald nach dänemark fahren und da auch sehr viel im auto sein wird plus ne dachbox...

sache ist nun die dass mein schwager der hinten rechts saß schon gute 120kg wiegt und es vielleicht in dem fall normal ist? hab normalerweise im kofferraum ne hundebox (20kg) und nen labbi (33kg) und es fährt sich einwandfrei.

mir wurde gesagt es käme wohl auch auf die federung an, hab ja s-line paket. gibt es dennoch optimierungsmöglichkeiten?

vielen dank für jede antwort,

gruß,

wlad

Beste Antwort im Thema

kannst du ein foto machen von etwas weiter weg, da es sicherlich oben schleift.

du kannst auch den radkasten innen mit kreide "einpinseln" oder mit malerkrepp bekleben da siehst du genau wo es schleift, teilweise ist es nur der filz im radkasten.

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Wie ist die Einpresstiefe der Felgen?

stelle die genauen daten ein reifengröße, felgen - zoll , et,

@Wlad

Das hört sich aber nicht so an, als wäre diese Rad/Reifen Kombination für dein Fahrzeug zugelassen? Sind es Original A6 4F Räder? Oder Fremdhersteller?

Von einem Fremdhersteller müsstest du doch dann eine ABE und ein Gutachten haben oder dir zumindest im Internet besorgen können. Manchmal ist es so, dass noch Maßnahmen an einem Fahrzeug durchgeführt werden müssen, damit man eine bestimmte Felge fahren darf, oder für deinen Dicken wäre eine bestimmte Reifendimension vorgeschrieben die du jetzt überschreitest.

Bau bloß keinen Unfall wegen nem Reifenplatzer auf dem Weg nach DK. Da könnte eine Kasko Versicherung Probleme machen und du bei Haftpflichtschäden in Regress genommen werden, wenn du die Problematik schon kanntest.

Gruß

Patrick

am 17. Juni 2010 um 8:44

federwegsbegrenzer rein, zum Tüv fahren, eintragen lassen und dann ist es doch kein Problem :D

Brauchte mit meinen 19er und S-Line auch Federwegsbegrenzer und schwups war es abgenommen und eingetragen.

Schleifen tut auch nichts, und der Komfort ist wie ohne Begrenzer. Da noch einiges an Restfederweg bei mir ist.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:14

danke für die schnellen antworten.

naja die felgen sind original bei audi kassel gekauft und von audi kassel eingebaut...

hab auch ein tüv gutachten.

damals als der tüv typ bei audi war hat er jedoch probleme gemacht aber audi hats irgendwie durchbekommen...

aufm bild sieht man wie eng es eignetlich beim rad und radkasten ist. das auto ist aber etwas in der neigung also normalerweise ist es net soooo eng.

bin heute bei audi und mal sehen was sie so sagen. ich frage mich wie ehrlich und gut sie ihre arbeit da machen wenn ich bedenke dass das auto bei ihnen gekauft wurde, spoiler/tempomat bei ihnen gemacht wurde?

http://i50.tinypic.com/28tuxbk.jpg

kannst du ein foto machen von etwas weiter weg, da es sicherlich oben schleift.

du kannst auch den radkasten innen mit kreide "einpinseln" oder mit malerkrepp bekleben da siehst du genau wo es schleift, teilweise ist es nur der filz im radkasten.

am 17. Juni 2010 um 10:03

Also solange du keine vernünftigen Daten zu deiner Felge angiebst, ist es sinnlos hier weiter zu diskutieren.

Das einzige was man sieht sind die Daten zu deinen Reifen und das ist eine ganz normale größe bei nen A6.

Es kann also lediglich nur an der zu kleinen ET der Felgen liegen das es hier schleift, auch ein indiz das ja anscheinend der Tüv Prüfer rumzickte, scheinbar zu recht.

Und lass die finger von Federwegsbegrenzer und son zeugs, wenn das der Prüfer sieht ist es eh gleich vorbei.

Kannst dir selber bildlich vorstellen, wo es bei den Fahrzuständen gestriffen hat, mit Begrenzern zwar nicht mehr streift, aber in diesen moment dein Fahrzeug auch auf block geht, also absolut hirnrissig und hat nichts mehr mit Fahrkomfort zu tun.

 

MFG

am 17. Juni 2010 um 10:10

Sorry, hab meine Augen jetzt nochmal etwas mehr angestrengt, und glaube zu inziffern das da 8 1/2 x 18  und dann eine Speiche weiter ET 35 steht, womit dein problem mit der ET bestätigt wäre, vorrausgesetzt ich seh richtig.

Da hilf nur noch leichtes ziehen der radläufe oder vielleicht auch nur das bearbeiten des Innenkotflügels, würd ich aber vom Autohaus machen lassen, die haben dir das auch verbaut.

 

Mfg

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

Sorry, hab meine Augen jetzt nochmal etwas mehr angestrengt, und glaube zu inziffern das da 8 1/2 x 18  und dann eine Speiche weiter ET 35 steht, womit dein problem mit der ET bestätigt wäre, vorrausgesetzt ich seh richtig.

Da hilf nur noch leichtes ziehen der radläufe oder vielleicht auch nur das bearbeiten des Innenkotflügels, würd ich aber vom Autohaus machen lassen, die haben dir das auch verbaut.

Mfg

dank dir für die antwort.

was genau bedeutet "ET"? Bin in ner std bei audi und dann kann ich es ja genauso durchgeben.

Inzwischen frage ich mich, wenn man 20er drauf hat, muss man doch so viel mehr beachten weils noch enger ist?

Mit dieser Felge isses auch klar, dass du keine ausreichende Freigängigkeit hast.

Montiert sind 255/35/19 auf 8,5Jx19et35, es sind aber original 8,5Jx19et48 montiert und da schleift nichts.

btw Mit Schleifspuren im Radkasten kann dir bei einer Polizeikontrolle sogar die Weiterfahrt untersagt werden, bzw in Ö kann dir die Zulassung durch Abnahme der Kennzeichentafeln und des Zulassungsscheins aufgehoben werden.

Erklärung Einpresstiefe

am 17. Juni 2010 um 12:16

Jo,

 

BP Hatzer hats richtig erklärt.

Je kleiner deine ET=Einpresstiefe ist desto weiter schaut deine Felge aus dem radkasten.

Das hat mit dem Felgendurchmesser nichts zu tun.

Ich habe auf meinen 9x20 ET 45 und da streft auch nix, obwohl hier noch ein halbes Zoll breiter bin als bei deiner Felge.

Wie gesagt die haben dir Felgen mit falscher ET verkauft, sind zwar eingetragen und auch möglich, aber dann müssen sie auch für die freigängikeit sorgen.

 

MFG

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:29

so,

war jetzt da, der typ meinte ET ist wohl zu gering, wobei dies nur hinten stört. vorne ist alles in ordnung.

er meinte jetzt man könnte im radkasten innen drin etwas plastik rausschneiden. also die korroserie wird nicht angefasst und es würde dann alles einwandfrei funktionieren. der reifen berührt jetzt wohl auch nur bissel plastik und nicht die korroserie.

hab aber auch die möglichkeit die räder zurückzugeben.

hab diese entdeckt:

http://www.abt-sportsline.de/.../

mach mir jetzt aber nach nem telefonat mit ABT sorgen um großstadt einparken/parkhäuser und wenn meine freundin, die langeeeeeee nicht gefahren mitm auto unterwegs ist...

bin nun am überlegen ob ich vielleicht andere 19er nehme oder doch 20er probiere?!

Wenn Du da den Teufel nicht mit dem Belzebub austreibst.

die ABT Daten:

9x20 ET40

265/30 ZR20

Aktuell hast Du wenn wir das schlechte Bild richtig gedeutet haben

8,5x19 ET35

255/35R19

D.h. die ABT-Felge ist 12,7mm breiter, also steht sie 6,35mm weiter nach Aussen. Dies wird nur durch 5mm mehr Einpresstiefe kompensiert. Die Felge steht daher sogar noch 1,35mm weiter nach aussen und der Reifen ist auch noch 10mm breiter, also steht auch nochmal 5mm mehr nach aussen als der alte.

Da musst Du sicher noch mehr am Filz ausschneiden.

Für Dich wären dann eher folgende Daten sinnvoll:

8,5x19 ET40

255/35R19

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

Wenn Du da den Teufel nicht mit dem Belzebub austreibst.

die ABT Daten:

9x20 ET40

265/30 ZR20

Aktuell hast Du wenn wir das schlechte Bild richtig gedeutet haben

8,5x19 ET35

255/35R19

D.h. die ABT-Felge ist 12,7mm breiter, also steht sie 6,35mm weiter nach Aussen. Dies wird nur durch 5mm mehr Einpresstiefe kompensiert. Die Felge steht daher sogar noch 1,35mm weiter nach aussen und der Reifen ist auch noch 10mm breiter, also steht auch nochmal 5mm mehr nach aussen als der alte.

Da musst Du sicher noch mehr am Filz ausschneiden.

Für Dich wären dann eher folgende Daten sinnvoll:

8,5x19 ET40

255/35R19

oi, ist wirklich nicht so einfach wie ich das hier merke =( dank dir für die antwort.

hab ja bei ABT angerufen und gefragt wie es so ist. er meinte es ist wichtig welche motorisierung mein fahrzeug hat und es passe zu nem A6 3.0 tdi S-Line.

Das ist ja echt komisch. Hat etwa jeder a6 avant andere radkästen mit verschieden viel platz?!?

Würdest du sagen filz abschneiden ist eine gute lösung? Oder dann doch lieber andere 19er felgen mit bereifung suchen, die passen?

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