1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 19" Felgen .... und diverse Fragen

19" Felgen .... und diverse Fragen

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 5:55

Hallo,

hab ein paar Fragen ;-)

hätte gerne für meinen Sporti 19" Felgen, hab von BBS die brillantanthraziten 8*19 ET 40 raus gesucht und mir anbieten lassen, jetzt meine Fragen:

- wird der Fahrkomfort schlechter?

- muss im Radkasten was bearbeitet werden?

- wird die Beschleunigung/VMax weniger weil 2" größere Felge?

Kai

PS. habe das SLine Fahrwerk drin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juni 2007 um 7:04

Der Fahrkomfort wird auf jeden Fall schlechter, gerade in Verbindung mit dem S-Line Fahrwerk. Frage mal den User Superllegerra, der hat jetzt von S-Line auf ein GW-Fahrwerk getauscht und ist sehr happy drüber (hat auch BBS in 19").

Was man auch merkt ist das der Wagen etwas träger wird, wobei ich bei der Höchstgeschwindigkeit keine, oder wenn nur sehr geringe Einbußen feststellen konnte.

Ansonsten sehe ich bei ET40 keine Probleme.

Schau mal hier das sind auch BBS mit vo. et44, hinten et39.

Meine Erfahrungen sind:

- Fahrkomfort wird leicht schlechter...aber vor allem merkt man den Straßenbelag stärker über die Lenkung wegen dem geringeren Querschnitt der Reifen... ist aber nur gewöhnungsbedürftig.

- Radkasten muss nicht bearbeitet werden wenn Du die richtige ET wählst...für 8x19" z.B. 45 oder größer... Ich glaube deine gewählte ET 40 sollte mit 225er Reifen auch noch unkritisch sein...obs ganz ohne bearbeiten geht muss Du aber nochmal jemanden fragen der die Kombi fährt...

- Je nach Felgengewicht wird die Beschleunigung bzw. das Ansprechverhalten etwas schlechter...fällt aber zumindest bei mir nur im direkten Vergleich auf....

- Vmax kann ich nix drüber sagen...hatte ihn nie ohne 19" Felgen ausgefahren und jetzt komme ich nach GPS auf 254 km/h - Digital Tacho zeigt 264 km/h... keine Ahnung ob da mehr geht mit anderen Felgen....

- Habe 235/35er Reifen und so ein bischen das Gefühl als wenn der Spritverbrauch etwas angestiegen ist gegenüber Winterreifen...aber für ne konkrete Aussage habe ich noch zu wenig Werte...

- Mit S-Line Fahrwerk wird das mit 19" Felgen aber nicht so der Oberknaller... bischen hochbeinig aber manche mögen das...

am 14. Juni 2007 um 7:17

- Der Komfort wird auf jeden Fall schlechter, da die Reifen einen geringeren Querschnitt haben, was sich stark auf die Eigenfedereigenschaft auswirkt.

- Also ich fahre 8x19" ET48 und es geht sich haarscharf aus mit den Schrauben hinten im Radkasten. Allerdings liegt meiner auch ungefähr 55-60mm tiefer als Serie. Wenn das S-Line FW nicht gar so weit einfedert dürfte die Schraube nicht stören. ET40 ist aber gerade vorne schon Grenze.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:22

hmm also Fahrkomfort wird schlechter, Beschleunigung wird schlechter ... und das alles nur wegen der Optik ? ;-)

also ein Fahrwerk will ich eigentlich nicht einbauen, kann ja nicht Geld ohne ende in den Wagen stecken, inwiefern wird der Komfort schlechter ? wird er einfach nur härter? oder wie äußert sich das ?

am 14. Juni 2007 um 7:28

Ganz vergessen den Punkt zu beantworten: Also ich bin von 7,5x18 mit 225er auf 8x19 mit 225er umgestiegen und könnte gar keine Leistungseinbußen bemerken.

Der Durchzug ist wie gewohnt und die Vmax schwankt so oder so un-reproduzierbar um bis zu 10kmh Tacho, aber nähert sich immer wieder dem bisherigen Limit.

Was natürlich eine wichtige Rolle spielt ist das Gewicht der Felge, denn wenn der Unterschied zu gross ist und du eine schwere Felge montierst leidet das Handling stark darunter.

Meine Felge scheint recht leicht zu sein (warte immer noch auf Details vom Hersteller), leider spielt das Fahrwerk auch eine Rolle, somit hatte ich keinen direkten A-B Vergleich.

Ob sich der Verbrauch geändert hat, kann ich nicht sagen, aber wirklich spürbar mehr ist es nicht geworden. Der Durst des S3s ist von zuvielen Faktoren stark abhängig, wirklich reproduzierbare Ergebnisse kann ich nur äusserst schwer erfahren.

am 14. Juni 2007 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von ultrahigh

hmm also Fahrkomfort wird schlechter, Beschleunigung wird schlechter ... und das alles nur wegen der Optik ? ;-)

also ein Fahrwerk will ich eigentlich nicht einbauen, kann ja nicht Geld ohne ende in den Wagen stecken, inwiefern wird der Komfort schlechter ? wird er einfach nur härter? oder wie äußert sich das ?

Ja, er wird schlicht und ergreifend einfach härter, da die Reifen durch den geringeren Querschnitt und der härterer Flanken weniger Federenergie aufnehmen kann. :)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:55

Okay, schonmal danke für die Antworten

mit etwas härter werde ich wohl gut leben können, und zur Not muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mir noch ein GW-Fahrwerk einbauen lassen.

Jetzt noch ein Frage ist der Preis okay 1800€ inkl. Hankook Evo S1 ?

am 14. Juni 2007 um 8:15

Kenn jetzt die genaue Preislage der Felgen nicht, aber grundsätzlich ist das als Komplettpreis OK.

Reifen sind Geschmacksache, bin kein Fan von Hankook...

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:29

Hmm hatte Hankook bzw. Ventus auf meinem Mazda, war damit voll zufrieden ... naja mal schauen ^^

Habe zur Zeit 255er Reifen auf 9,5x19 und die Vmax ist spürbar eingebrochen. Gemäß GPS sind es 10km/h, Spritvverbrauch ist auch leicht nach oben gegangen, aber die Direktheit der Lenkung und die Spurtreue (nicht der Geradeauslauf) sind um Welten besser geworden. Und das ist mir die Umrüstung wert.

Gruß Heiko

am 14. Juni 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von idna

Frage mal den User Superllegerra, der hat jetzt von S-Line auf ein GW-Fahrwerk getauscht und ist sehr happy drüber (hat auch BBS in 19").

Genau hab die 19" BBS CH ca. ein halbes Jahr mit dem S-Line gefahren. Fahrverhalten war OK aber mit dem Bilstein B16 ist´s um Welten besser!

Hab damals für die Felgen inkl. 235er Yokohama AVS 1600€ bezahlt.

Welche BBS sind´s denn genau?

Die S1 EVO sind so schlecht nicht. Wurden glaub ich bei nem Sport Auto Vergleichstest ganz gut bewertet und der Preis ist echt interessant

 

 

Hier ein paar Testberichte von Verbrauchern

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:05

Danke für die Info

wären die BBS CK in Anthrazit,

obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich 19" oder nicht eher 18" nehmen soll.

Der Händler meinte das er den Radkasten eventuell bearbeiten muss und ich weiß nicht ob ich das will, dann wäre 18" wahrscheinlich besser ( denke dann muss nix bearbeitet werden )

@ultrahigh diese Aussage ist jedoch schwachsinn wenn du die 18 und 19 Zöller im gesamtunfang gleich wählst und auch die gleiche ET nimmst:

Also 8x18 ET40@ 225/40R18 hat den gleich Umfang und Einbauposition im Radhaus wie 8x19 ET40 @ 225/35R19

Wenn du die selbe Dimension nimmst in sachen Felgenbreite und Et ist das Jacke wie Hose ob 18 oder 19 Zoll!

Cu Meg

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 5:31

Hmm hört sich realistisch an, hab von der ganzen "Reifen und Felgen" Sache keinen Plan :(

ich möchte halt die BBS Felge drauf haben, und nichts am/im Radkasten bearbeiten, und wenn du mir jetzt sagst das 8*18" und 8*19" den gleichen Umfang haben ( was ja eigentlich logisch wäre, weil sonst Tachoanpassung ) dann hoffe ich das die passt ohne "arbeiten" im Radkasten, sonst bleibt die 17" Felge :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen