19" Felgen und Serienfahrwerk
Hallo Gemeinde!
Ich wollte mir in der nächsten Zeit neue Sommerräder besorgen, da ich meine Sternspeiche 123 etwas zu schlicht finde.
Jetzt ist die Frage, 19" oder 18". Ja, über Vor- und Nachteile der 19" Felgen bin ich bestens informiert, es geht hierbei aber um die Optik: hab Serienfahrwerk drin, und hab Angst, dass der Wagen dann aussieht wie auf Stelzen.
Hat jemand von euch so ein Kombination bei sich verbaut? Wenn ja, dann würde ich euch höflich über ein Foto davon bitten!
LG
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18 Antworten
19" braucht imho mindestens wie hier das M-Paket Fahrwerk.....
http://www.durakovic.privat.t-online.de/550iTouring/SeiteFelgen.jpg
oder hier
Hab das ganz normale drin, und andere Federn bzw. Fahrwerk wollte ich da nicht umbedingt reinmachen. Hmm, dann führt der Weg wohl an den 18" nicht vorbei, schade eig., hab sogar paar nette Radsätze in der engeren Auswahl gehabt.
19" 275er M-Felgen mit Serienfahrwerk
Bild siehe hier -> http://www.motor-talk.de/.../sommerraeder-fuer-520i-t1738450.html?...
nicht hässlich, aber mit 25mm tiefer wäre er der hammer, (und m-paket...)
Zitat:
Original geschrieben von Centaurus
19" 275er M-Felgen mit Serienfahrwerk
Bild siehe hier -> http://www.motor-talk.de/.../sommerraeder-fuer-520i-t1738450.html?...
Vielen Dank!
Na ja, auf der VA sieht es ja gar nicht mal so schlecht aus, die HA scheint etwas zu hoch zu sein, aber vielleicht liegt es ja nur am Foto. Mein sagt zwar, dass es gar kein Problem sei, da der Wagen ja auch vom Werk aus so bestelllt werden kann...aber was technisch geht, und was schön aussieht, sind bekannterweise zwei verschiedene Welten.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
nicht hässlich, aber mit 25mm tiefer wäre er der hammer, (und m-paket...)
M Paket hab ich ja, allerdings nachgerüstet. Das Problem mit den Federn: ich hab zuhause eine Heberampe auf der ich parken muss, und ich hab jetzt schon kaum Luft unter der Front, wenn ich da drauf fahre, vollbeladen gehts jetzt schon nicht. Klar, durch die 19" geht der Wagen ja etwas höher, aber die durch die Tierlegung um 25-30 mm wird der trotzdem ca. 10mm tiefer sein als in Serie. Und Winterräder werde bei 18" bleiben...
So sieht meiner jetzt aus:
Also ich habe IMHO das Serienfahrwerk drin, 19 Zöller von Tomason drauf und zum Zeitpunkt des Fotos auch keine 50kg Säcke im Kofferraum. ;-) Ich finde das ziemlich stimmig. Auf der HA habe ich je 10mm Spurverbreiterung pro Seite, damit die Räder bündig abschließen.
Gruß,
Timelord
Zitat:
Original geschrieben von Timelord
Also ich habe IMHO das Serienfahrwerk drin, 19 Zöller von Tomason drauf und zum Zeitpunkt des Fotos auch keine 50kg Säcke im Kofferraum. ;-) Ich finde das ziemlich stimmig. Auf der HA habe ich je 10mm Spurverbreiterung pro Seite, damit die Räder bündig abschließen.
Gruß,
Timelord
Ich gebe dir Recht, sieht gut aus., wieviel Luft hast du denn zwischen Reifen und Kotflügel (oben)?
So wie auf dem Foto hier ist es natürlich perfekt, aber der M5 ist vom Werk aus auch anders abgestimmt, ausserdem sind hier 20" drauf.
so, noch mal ein Pic von hinten.
Könnte sicherlich um 30mm tiefer sein, leider ist er aber jetzt schon an der Grenze bezügl. Komfort.
LG Centaurus
Zitat:
Original geschrieben von MaxxEvo
Ich gebe dir Recht, sieht gut aus., wieviel Luft hast du denn zwischen Reifen und Kotflügel (oben)?
Kann ich derzeit gar nicht sagen, da ich im Moment die Winterräder drauf habe. Ich kann nur soviel sagen, das ich problemlos komplett einfedern kann, ohne das irgendwas scheuert. Auch der TÜV hat seinen Segen dazu gegeben, obwohl das mit den Spurverbreiterungen erst nicht so einfach war.
Aber ich schaue gerne mal nach, wenn ich in 2-3 Wochen die Sommerräder draufziehe.
Das wär super, wenn das machen könntest. Ich würde aber gerne wissen, ob da nicht zu viel Luft zwischen ist, zumndest kann ich auf diese Weise den Höhenunterschied zu meinen schnell sehen.
Aber vielleicht sollte ich echt bei 18" bleiben, frags sich nur noch welches Design. Bei meinen jetzigen Felgen stört mich, dass diese sehr tief im Radkasten stecken...auf Distanzscheiben habe ich dabei keine Lust, da diese unter Umständen das Fahrverhalten verändern und das möchte ich nicht. Bei meinem Ex-W210 war das leider der Fall, deswegen würde ich beim e60 ganz gerne ohne auskommen.
PS: wenn jemand Felgen loswerden will oder kann, einfach bescheid sagen
Zitat:
Original geschrieben von MaxxEvo
Klar, durch die 19" geht der Wagen ja etwas höher, .........
Wie kommst du darauf? Der Wagen wird nicht höher durch die größeren Felgen - was die Felge wachsen darf, muss der Reifen einbüßen.
VG
Frank
Also ich habe mir den 19" BMW Felgenatz M172 vom Salesafter in Bayreuth geholt und bestelle morgen, die mir genehmen Reifen (Goodyear) dazu. Bei nem großen Online-Auktionshaus habe ich mir die passende H&R Federn (35mm) für vorn und hinten bestellt. In 3 Wochen habe ich nen Termin zur Komplettumrüstung und falls ich nix falsch gemacht habe dann sieht er dann mal so aus wie auf dem Foto, denn der hat nen M Fahrwerk mit Werkstieferlegung. Kann dir aber auch gleich sagen, daß wenn du 19" draufbasteln solltest, du der Optik-wegen das Auto schon tieferlegen solltest sonst steht er wirklich da wie auf Stelzen.
Hab auch so ne verkackte Doppelparkergarage, da werde ich mir dann wohl oder übel 2 Bretter reinlegen müssen damit beim hineinfahren da nix schleift
...wer schön sein will muß eben leiden......
@MaxxEvo Ich denke der M5 hat 19" ab Werk und 20" als Option.
Ich habe eine Vorderachs Tieferlegung von H&R 30mm mit 19" und 275 hinten...Perfekt.
Ohne Tieferlegung wird es wohl nichts aussehen mit 19".
Grüße