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19" für 156 SW?
Hi Leutz,
weiss jemand ob man 19" TOORA T950 oder eine andere 19" Felge auf einen 156SW Bj.2003 montieren kann und welche Bereifung möglich ist ohne den Kotflügel umzbördeln??
Greetz
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16 Antworten
Keine Chance. Ich glaube nicht mal das man 18''er ohne Bördelung lassen sollte wenn der Reifen etwas Breiter ist und kein anderes Fahrwerk eingebaut wurde, denn der Wagen wird vor allem mit 19''ern gnadenlos durchschlagen.
Noch dazu must du folgendes Bedenken:
19''er sind sauteuer, alleine die Reifen dafür kosten ca 8x soviel wie eine professionelle Bördelung, wer hier an Reifen oder Bördelung spart gehört für mich sowieso in die Anstalt.
19''er mit einer 205-225er Bereifung sehen IMHO nicht sonderlich toll aus und für 235+ braucht man nicht nur eine Bördelung sondern ziemlich sicher auch gezogene Kotflügel.
Der Wagen wird mit 19''ern, hartem Fahrwerk und breiten Reifen nicht nur BRUTAL hart sondern verliert auch in Sachen Fahrverhalten (Spurstabilität, Aufschwimmverhalten, Federweg, usw.)
Ich bin mir nicht sicher ob es Reifen gibt die den Abrollumfang überhaupt noch ohne Tachoneujustierung halten können. Was soll das sein? 225/20 R19??? Das wäre ja nur mehr lächerlich. Du müsstest wenn das Tacho neu justiert werden muss dann entweder im Winter 19er anschaffen, jedes mal neujustieren oder deine Sommerfelgen im Winter nutzen.
Mein Fazit:
Über 18'': Finger weg
stimme da firekahn vollkommen zu,
7*19 oder so sehen ja total kacke aus, und wie er schon sagte 19"er mit 205er reifen sind wohl etwas lächerlich, oder?
Wieso muss ich nun an Fahrräder denken, Aldo ?
wie wärs mit 155/55R19 hihi
PS: Durfte vor kurzem ein 24 Zollrad live erleben. Das ist sowas von brutal! Hing natürlich auch ein gewaltiges Auto dran. War ein Porsche Cayenne. Auch nicht übel.
MfG Fighter
@browserspeed
Ich bin ganz und gar nicht ein Gegner des Tunings,
aber manchmal können falsche Entscheidungen das Charisma eines Autos extrem ungünstig verwerfen.
Hinzu kommt die Gefahr,dass mein seine Automarke unter ein falsches Licht schiebt.
[16-17]" finde ich ausreichend, alles andere würde ich als Showcar kategorisieren.
saluti!
Naja sehe das nicht so schlimm hab jetzt 215 45 17 mit der Original Alfafelge(fünfloch--find ich die schönste Originalfelge--) aufgezogen ist zwar borntal hart aber geht noch einigermasen!
Mein Freund hat auf seinem A6 245 30 19 aufegzogen und die sind echt Brontal
Habs mir schon gedacht dass das nicht geht aber werde mir trotzdem die TOORA T950 in 18" auf meine Bella knallen (bekomme sie zu Wahnsinnspreis) 225 35 18 oder 225 40 18!
GREETZ
18'' geht noch... Gerade so.
Du musst bedenken das dein Freund einen A6 fährt der Plattformtechnisch ca 2 Stufen über dem 156 steht (der ja ursprünglich auf einer Fiat Plattform der Golfklasse stand).
Ich würde dir aber dennoch ans Herz legen zu bördeln, denn wenn der Wagen mal auf eine schlechte Straße kommt wird er garantiert durchschlagen und das wird deinen Reifen gar nicht gut tun.
Meine Reifenempfehlung: Conti Sport Contact I, I Pro oder II die gehen irre
pirelli p zero nero
@Bowsercheese
Wenn du dir 18" Felgen kaufst, dann sollten die für deinen 156 vom Felgenhersteller zugelassen sein. Dann hast du auch gleich Vorgaben in den zulässigen Reifendimensionen, die du dem beiligendem Gutachten entnehmen kannst.
Somit müssen die auch passen, ohne zu bördeln oder sonstige Umbauten.
Mit den 19" wird es glaub ich auch nichts, ohne umfangreiche Maßnahmen.
Ich habe auch nur Felgenangebote bis 18" gefunden, für den 156er.
Für den 156 GTA sieht es anders aus. Sogar 19" sind ohne Probleme möglich, was aber an den breiteren Kotflügeln ab Werk liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
18'' geht noch... Gerade so.
Du musst bedenken das dein Freund einen A6 fährt der Plattformtechnisch ca 2 Stufen über dem 156 steht (der ja ursprünglich auf einer Fiat Plattform der Golfklasse stand).
Ich würde dir aber dennoch ans Herz legen zu bördeln, denn wenn der Wagen mal auf eine schlechte Straße kommt wird er garantiert durchschlagen und das wird deinen Reifen gar nicht gut tun.
Meine Reifenempfehlung: Conti Sport Contact I, I Pro oder II die gehen irre
Der A6 ist fahwerkstechnisch um nicht viel besser als ein 156er Alfa mit Camuffo Hinterachse und McPherson Aufhängung hinten, Doppelquerlenker vorne.
Nun zur "Tipo" Fahrwerk, dass der 156er und Lybra aber jeweils eine komplett neue Hinterachskonstruktion bekommen haben ist dir schon klar Sir Firekahn´?
Die Vorderachse wurde auch weiter verfeinert....
Also im Grund Tipo (sieh Federdome vorne) aber ansonst sicher eines der besten Fahrwerke der Mittelklasse (156, Lybra).
grüße
@Deltisti
Und was soll da daran ändern das der A6 einfach VIEL MEHR Radkasten bietet?
Mag sein das ein Lotus Elise ein tolles Fahrwerk hat, auf einen Landy Defender kann man trotzdem die größeren Reifen ziehen
so schauts aus...
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
@Deltisti
Und was soll da daran ändern das der A6 einfach VIEL MEHR Radkasten bietet?
Mag sein das ein Lotus Elise ein tolles Fahrwerk hat, auf einen Landy Defender kann man trotzdem die größeren Reifen ziehen
Ja und was bringe solchr Riesen Schlappen?
Ich bezog mich auf Plattformtechnisch ca 2 Stufen höher.
Der A6 hat auch nur ne vergrößtere Passatplattform
Würde mich freuen wenn du mir sagen würdest wie du dass meinst
Dass Radkästen größer sind hat maximal Vorteile für den Federweg. Sonst bringt es nix. :-)
Grüße
Albert