Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 19" Winterräder für G31

19" Winterräder für G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. August 2017 um 20:18

Etwas verwunderlich: Soeben wurde mir vom Händler mitgeteilt, dass man auf dem G31 19" Winterräder nur in der Kombination 245 vorne (8" Felge) und 275 hinten (9" Felge fahren darf).

Hat schon einmal jemand andere Infos bekommen? Die Sommerräder darf man ja auch rundum mit 245 und 8" fahren....

Danke für Eure Infos. Bin schon gespannt....

Beste Antwort im Thema

Ist so nicht ganz richtig. Die Grösse darf ich laut COC bei meinem M550 nicht fahren.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das halte ich für eine Fehlinformation. U.a. bietet Leebmann sowohl 245 rundum als auch Mischbereifung in 19 Zoll an.

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:59

Dachte ich auch. Diese Liste bestätigt das aber irgendwie schon....

OK. Dann ist die richtige Größe mit dem G31 im Winter 18 Zoll 245 rundum. Ab 19 Zoll wird es abartig teuer - zudem Mischbereifung, kein Wechsel von v+h möglich, zudem die Nachteile Mischbereifung im Winter bei Aquaplaning, Schneeketten können nicht montiert werden usw.

Die Liste ist ??. Angeblich keine Mischbereifung für den G30 nur für den G31. Laut Leebmann (Telefon) wurde die Mischbereifung für den G30 mittlerweile seitens BMW freigegeben. Kann mir vorstellen dass es beim G31 andersrum (keine Mischbereifung) genauso ist..

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 04. Aug. 2017 um 23:21:05 Uhr:

Schneeketten können nicht montiert werden usw.

Hier gab es doch vor kurzem einen User, der berichtet hat, dass Schneeketten auf den 275ern sehr wohl funktionieren. Und dass Schneeketten aber generell eine elendige Fummelei im kalten Schnee sind, auf die man wenig Bock hat, und lieber darauf hofft, dass man auch so hoch kommt. ;)

Zitat:

@_MW schrieb am 5. August 2017 um 07:36:51 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 04. Aug. 2017 um 23:21:05 Uhr:

Schneeketten können nicht montiert werden usw.

Hier gab es doch vor kurzem einen User, der berichtet hat, dass Schneeketten auf den 275ern sehr wohl funktionieren. Und dass Schneeketten aber generell eine elendige Fummelei im kalten Schnee sind, auf die man wenig Bock hat, und lieber darauf hofft, dass man auch so hoch kommt. ;)

Das war im Thread "Welche Winterreifen für den G30" Allerdings kam der Hinweis von Chris550M auf die BA:

Unbenannt-3741352348989651680

Kauft Xdrive, dann erübrigen sich die Schneeketten. Natürlich nur dort, wo es auch Berge und Schnee gibt.

Wo anders braucht man aber auch keine Schneeketten, außer zur Sicherheit im Skiurlaub

Hallo liebe User,

habe seit eingen Wochen einen BMW G31 und interessiere mich nun auch für Winterreifen. Optisch sehen 19-Zoll-Räder nach meinem Geschmack besser aus.

Könnt ihr die 19-Zoll Wintreifen empfehlen? Sind 18-Zoll-Räder im Winter sicherer? Oder ist der Zugewinn an Sicherheit zu vernachlässigen?

Ich habe kein xdrive und wohne im Rheinland und fahre im Winter selten in Gebiete mit viel Schnee.

Schöne Grüße

Martin

...habe in der Zwischenzeit über meine Frage nachgedacht und möchte vorab noch einiges klären:

Die Sicherheit im Winter hängt wohl von der Auflägefläche der Reifen ab. Je geringer die Aufläche, um so größer die Reibung, um so größer die Sicherheit. Zumindest haabe ich mir das so aus meinen bescheidenen Physikkenntnissen zusammengereimt.

Wenn das so richtig ist, möchte ich nun meine Frage konkretisieren:

Verlieret man deutlich an Sicherheit, wenn man die Hinterräder statt mit 245/45 R18 (Standardfelge) mit 275/35 R19 winterbereift? Das Auto hätte hinten dann pro Rad eine um 3 cm breitere Auflagefläche...

Schönen dank für eure Rückmeldung im Voraus!

Winterräder

Ein Markenreifen mit gutem Profil fährt in 275er Breite problemlos im Winter. Guter Grip bei Schnee und ein kürzerer Bremsweg bei trockener Straße.

Persönlich fahre ich einen Winterreifen nur bis 4 mm Restprofil (die meisten WR haben neu zwischen 8-9 mm), Sommerreifen nicht unter 3-4 mm.

Fährst Du einen breiten Reifen weiter runter, erhöht sich wegen der größeren Fläche des Reifens die Aquaplaning Gefahr, der Reifen schwimmt schneller auf.

Auf keinen Fall würde ich einen "No-Name" Reifen kaufen, in keiner Breite.

Mal schnell gesucht, Test Mischbereifung:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Fazit:

Breit macht schnell? Ja, aber sicher. Mit wenigen Ausnahmen in den Testdisziplinen erhöhen die breiteren Hinterrad-Pneus bei der Mischbereifung tatsächlich die Traktion und Fahrstabilität. Und genau darauf kommt es auf der Straße an. Doch mehr als größere Reifenbreiten entscheiden Abstimmung und Qualität des Reifens über optimale Leistungen bei allen Fahrbahnbedingungen.

Fehler.

Herzlichen Dank für deine kompetente Rückmeldung, 2Ghost!!!

VG Martin

Zitat:

@Martin_Duesseld schrieb am 3. Juli 2019 um 22:49:22 Uhr:

Herzlichen Dank für deine kompetente Rückmeldung, 2Ghost!!!

VG Martin

Gerne, ich fahre seit zig Jahren 255er auf 19 und 20 Zoll Felgen im Winter. Nie Probleme, immer Conti Reifen.

So schmal wie möglich und am besten Stahlfelgen gilt schon lange nicht mehr. :D

Fahre die gleichen Felgen wie original Sommer 245/275 664 Jet Black mit Reifen Pirelli SottoZero gekauft recht günstig bei Leebmann. Sehr stabil, leise und vibrationsfrei. Klare Empfehlung kam bei einem anderen Fred dazu. Schneeketten von König die besonders schlanken ohne Auftrag Innenflanke (wegen der IAL bei mir, 530d).

Viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen