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19" Winterreifen nicht erlaubt?!
Hi @ all,
Habe eine kleine Meinungsdifferenz mit meinem Reifenhändler. Hintergrund ist der, dass ich auf meinem A5 19" Winterräder fahren will (da im Sommer 20").
Nun verwies dieser mich aber auf die EWG Bescheinigung und sein Computerprogramm, laut denen nur 2 Reifengrössen zur Auswahl stünden, und zwar 225/50 ZR17 98H sowie 245/40 ZR18 97H. In der SuFu lese ich aber mit Interesse dass etliche von Euch 19" im Winter fahren, und manche sogar 20".
Die eigentliche Frage : Ich habe eine Felge in Aussicht, für die es ein Gutachten gibt für den A5, in der Bereifung 235/35 19", und M+S Reifen mit den Massen gibt es auch zu genüge. Es steht mit keinem Wort im Gutachten dass nur Sommerbereifung auf den Felgen gefahren werden darf ; insofern müsste ich doch Tüv-technisch vollkommen i.O. sein?! ^^ - Dies ist ja immerhin genau die gleiche Situation als wie mit einer anderen Sommerbereifung/-räder, nur dass es sich halt hier um M+S Reifen handelt...
Wäre dankbar wenn Ihr mir Euer Verständnis hiervon mitteilen würden!
Vielen Dank im Voraus!
Charlie
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
[225er 17" beim schweren Dreiliter halte ich persönlich fast schon für riskant. Es sei denn, man fährt kaum schneller als 100 damit. Will man das?!?
Andreas
Diese Behauptung, werter Mitforist, halte ich für ein leicht widerlegbares Märchen. Bei unserem A5 Coupe 3.0l TDI Quattro hatten wir die Michelin Pilot Alpin drauf in 225/50R17 98 (XL) V, Speedindex bis (echte) 240 km/h. Spurtreue auf trockener Autobahn bei Tacho 240 tadellos (bei Nässe zwar - aus Sicherheitsprinzip - sowieso grundsätzlich immer weit unter unter 200, aber gerade bei Nässe auf der AB spielt man mit 225ern deren große Vorteile aus - Stichwort "Nässehaftung"). Dieselbe Winterbereifung hatten wir ebenso auf unseren A6 Avant 3.0 TDI Quattro VFL und er Neue A6 FL bekommt sie wieder - und das aus gutem Grunde.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTiefesGrün
Es steht mit keinem Wort im Gutachten dass nur Sommerbereifung auf den Felgen gefahren werden darf ; insofern müsste ich doch Tüv-technisch vollkommen i.O. sein?!
Vollkommen richtig.
So lange die Winterbereifung im Gutachten nicht explizit ausgenommen ist, kann alles sonst zulässige mit den entsprechendne Wintergummis gefahren werden. Ich meinte, hier wären sogar einige mit 20"-Winterrädern unterwegs.
Also ich bin gerade dabei für meine Original 19" Räder (Y-Design) Winterreifen zu bestellen. Die Bereifung ab Werk war in der Größe 255/35 ZR 19 96Y und auch in dieser Größe kommen die Wintergummis drauf. Laut meinem Freundlichen NULL Problem ....
Als Sommerräder fahre ich übrigens vorne 9,5x20 mit 245/30 und hinten 11x20 mit 295/25.
Zitat:
Original geschrieben von TTiefesGrün
Hi @ all,
Habe eine kleine Meinungsdifferenz mit meinem Reifenhändler. Hintergrund ist der, dass ich auf meinem A5 19" Winterräder fahren will (da im Sommer 20").
Nun verwies dieser mich aber auf die EWG Bescheinigung und sein Computerprogramm, laut denen nur 2 Reifengrössen zur Auswahl stünden, und zwar 225/50 ZR17 98H sowie 245/40 ZR18 97H.
Dieses Thema ist weniger eine Frage, ob 19" WR zulässig sind, sondern vielmehr eine Frage, ob sie fahrdynamisch Sinn machen.... Denn erstens haben Niederquerschnittsreifen eine schlechtere Eigendämpfung als 18 Zöller oder (wie von Audi empfolhlen ) 17" und zweitens verringert sich mit zunehmender Reifenbreite die spezifische Flächenpressung der Radaufstandsfläche (davon kann man bei nassen, winterlichen Verhältnissen eigentlich gar nicht genug haben). Der Bremsweg dürfte mit WReifen über 225er Breite jedenfalls deutlich länger ausfallen (unter sonst gleichen bzw. vergleichbaren Bedinungen).
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Dieses Thema ist weniger eine Frage, ob 19" WR zulässig sind, sondern vielmehr eine Frage, ob sie fahrdynamisch Sinn machen....
Bei unseren (Norddeutschland) Straßenverhältnissen macht es eindeutig mehr Sinn, auch als Winterbereifung mehr als das Minimum zu fahren. Und das gilt insbesondere für den A5, der mit schmalen Wabbelreifen bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr optimal läuft... vorsichtig ausgedrückt. 225er 17" beim schweren Dreiliter halte ich persönlich fast schon für riskant. Es sei denn, man fährt kaum schneller als 100 damit. Will man das?!?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
[225er 17" beim schweren Dreiliter halte ich persönlich fast schon für riskant. Es sei denn, man fährt kaum schneller als 100 damit. Will man das?!?
Andreas
Diese Behauptung, werter Mitforist, halte ich für ein leicht widerlegbares Märchen. Bei unserem A5 Coupe 3.0l TDI Quattro hatten wir die Michelin Pilot Alpin drauf in 225/50R17 98 (XL) V, Speedindex bis (echte) 240 km/h. Spurtreue auf trockener Autobahn bei Tacho 240 tadellos (bei Nässe zwar - aus Sicherheitsprinzip - sowieso grundsätzlich immer weit unter unter 200, aber gerade bei Nässe auf der AB spielt man mit 225ern deren große Vorteile aus - Stichwort "Nässehaftung"). Dieselbe Winterbereifung hatten wir ebenso auf unseren A6 Avant 3.0 TDI Quattro VFL und er Neue A6 FL bekommt sie wieder - und das aus gutem Grunde.
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
vorsichtig ausgedrückt. 225er 17" beim schweren Dreiliter halte ich persönlich fast schon für riskant. Es sei denn, man fährt kaum schneller als 100 damit. Will man das?!?
Andreas
ja, ne, ist klar, nur ab 19" ist man sicher unterwegs....
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
[225er 17" beim schweren Dreiliter halte ich persönlich fast schon für riskant. Es sei denn, man fährt kaum schneller als 100 damit. Will man das?!?
Andreas
Diese Behauptung, werter Mitforist, halte ich für ein leicht widerlegbares Märchen.
Wäre das so einfach, würde hier und in anderen Threads nicht derart kontrovers über das Thema diskutiert werden. So einfach ist das nicht. Widerlegt ist mit deinem Beitrag jedenfalls noch gar nix. Muss ja jeder selber wissen, was er fährt und wem er sein Vertrauen schenkt. Ich bleibe dabei.
Zitat:
Original geschrieben von johro
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
vorsichtig ausgedrückt. 225er 17" beim schweren Dreiliter halte ich persönlich fast schon für riskant. Es sei denn, man fährt kaum schneller als 100 damit. Will man das?!?
Andreas
ja, ne, ist klar, nur ab 19" ist man sicher unterwegs....
Das habe ich nicht gesagt.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Dieses Thema ist weniger eine Frage, ob 19" WR zulässig sind, sondern vielmehr eine Frage, ob sie fahrdynamisch Sinn machen....
Bei unseren (Norddeutschland) Straßenverhältnissen macht es eindeutig mehr Sinn, auch als Winterbereifung mehr als das Minimum zu fahren. Und das gilt insbesondere für den A5, der mit schmalen Wabbelreifen bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr optimal läuft... vorsichtig ausgedrückt. 225er 17" beim schweren Dreiliter halte ich persönlich fast schon für riskant. Es sei denn, man fährt kaum schneller als 100 damit. Will man das?!?
Andreas
Naja.... also der 17"-225er ist immerhin die Serienbereifung und absolut gesehen auch schon ein ordentlicher Breitreifen. Sieht halt nicht so toll aus mit der "Ballonoptik". Unsicherer unterwegs ist man damit keinesfalls. Wer mit seinem Auto im Winter sowieso nicht auf Schnee unterwegs ist, darf meinetwegen auch mit seinen Sommerschluffen weiterfahren. Das macht nämlich auch keinen Unterschied (zumindest aus Fahrdynamik- und Sicherheitsaspekten). Auf Schnee allerdings zählt immer noch die erwähnte Flächenpressung, die mit schmalerer Bereifung bei gleicher Fahrzeugmasse höher ist und somit bessere Traktion und Seitenführung ermöglicht (einen vernünftigen Winterreifen vorausgesetzt, der seinen Fokus nicht auf Trockenhaftung oder geringen Rollwiderstand hat -> z.B. Dunlop Winter Sport 3D).
Ich für meinen Fall fahre im Winter immer die kleinstmögliche Bereifung, da mich mein Karren des öfteren auch zum Skilift kutschieren muß. Wer nur in Hamburg durch den morgentlichen Matsch in die Maloche juckelt, der sollte sich am besten gleich Allwetterreifen holen. Dann kann er auch im Winter die große Optik spazierenfahren, ohne Streß mit der Obrigkeit zu bekommen.
Grüße Stevo
Der 3l Tdi und der S5 sind recht ähnlich, was das Gewicht angeht.
Mein S5 war mit 225/18 Audi-WR eine Katastrophe - schwammig, wabbelig, unkontrolliert. In Verbindung mit dem Rechtsausbrechen des alten SpurtreuebeimAutobahnbremsenproblem wurde es wirklich lebensgefährlich. 245er WR: VIIEEL besser.
Andere S5 (crazydoc) hatten mit den selben Dimensionen 225 KEINE Probleme.
Es gab mal in Autobild einen Test mit WR in 225/16 im Vergleich mit 245/18 am 5er BMW.
Traktion und Handling auf Schnee: 225 besser
Bremsweg auf Schnee bei 50 km/h: Breit besser ( 24 und 24,9m)!!!
Bremsen trocken bei 100 km/h: breit besser (45 und 46,3m)
Handling auf trockener und nasser Piste: breit besser
Aquaplaning schmal besser (92,1 vs. 82,8 km/h)
Tja, BEIDES hat Vor- und Nachteile. Wer am Skilift wohnt, 1,8 Motor ohne Allrad hat, sollte vielleicht schmal wählen.
Ich gehe im Jahr sehr oft Skilaufen und hatte mit 245 auf Schnee NULL/Zero/Nada Probleme.
Einziger ernsthafter Wermutstropfen für breit: Aquaplaning. Bei entsprechender Wassermenge auf der Piste muß man halt konsequent vom Gas.
Ich könnte mir 235/19 super für WR vorstellen. VIEL eher als 225/17.
Grüße, apogee
Servus zusammen
Ich fahre auf meinem S5 die Winterbereifung 255/35 R19 ohne Probleme.
Auch im tiefsten Winter bei uns in der Schweiz hatte ich bis heute noch nie ein Problem, dass ich nicht den Berg rauf gekommen bin. Im Gegenteil ich finde die Traktion und das Fahrverhalten gegenüber meiner alten Bereifung 225/45 R17 auf dem alten S4-Biturbo um einiges besser.
Denke es kommt definitiv auch auf die Reifenmarke an bezgl. Gripp und Fahrverhalten. Hatte auf meinem alten S4 einige unterschiedlichen Reifenmarken und da merkte mann klar die Unterschiede.
Gruss vom WinstonS5, welcher auf jeden Fall bei seiner 19-Zoll-Winterbereifung bleibt.