19 Zöller auf dem W202
Hi Leute,
ich habe mir die Carlsson 1/16 in 8,5 x 19 bestellt.
ET 35 (vorne) und ET 30 (hinten).
Was muß denn Karosseriemässig noch gemacht werden, damit die ohne Probleme passen?
Kennt jemand eine Firma im Kreis Mettmann, Düsseldorf, Essen, usw. die sowas macht?
Reifen werden wahrscheinlich 235/35-19 werden.
MFG Franki
P.S. Mein Wagen ist ca 40mm tiefer (Nur Tieferlegungsfedern)
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16 Antworten
Hi
ALso Reifen solltest du auf jeden Fall in 225/35 R19 nehmen, denn sonst Abrollumfang erst recht viel zu groß!
WIe gesagt, IMHO!
Ansonsten muss man die Kotflügel wohl etwas ziehen, wenn du eventuell Federwegsbegrenzer nimmst, muss man nicht so viel machen.
Allerdings sieht dein Auto mit 19er un 40er Tieferlegung dann aus, wie auf Stelzen!
Ich würde Dir auch eher zu 18 zoll raten. 19 zoll sieht schon zu groß aus, zumindest auf dem w202.
Außerdem sind die günstiger und machen an der Karosserie nicht soviel Probleme.
Also, überlege es dir nochmal.
Du kennst meine Bilder?
Dann wären wir ja schon zwei im Bunde mit 19ern.
Hier nochmals meine Bilder.
8x19 TSW Pace, 225/35 W19 rundum, mit H&R CupKit Fahrwerk (VA: -60 / HA: -40)
Karosseriemäßig ist das schon ein Aufwand, habe dafür ungefähr 700€ hingelegt. Nur Karosserie versteht sich. Dafür habe ich perfekte Radläufe die aussehen als wären sie original. Nur eben ein bisschen breiter. Kein so ein hässliches "Dach"...
et numero deux
et numero trois
Hi "boesewicht",
das sieht, meiner Meinung nach, ja echt geil aus!!!
Erzähl noch ein bischen mehr bitte ;-) wie hat sich das Fahrverhalten geändert? Komfort auch noch vorhanden? Wieviel Zoll sind deine Felgen breit und die ETs? Gabs Probs beim Tüv?
700 Eur. für die Radästen ziehen ist aber heftig...
Gruß Franki
@FrankiW202
Und die Bilder sind dazu noch recht unvorteilhaft gemacht, glaub mir, in Echt sieht das noch viel geiler aus! Allein schon wenn er so dasteht, mit eingeschlagener Lenkung, das ist "brachial". Und im Fahren erst...absoluter Headturner.
Fahrverhalten traumhaft (liegt bei mir mit Sicherheit auch überwiegend an diesem grandiosen Fahrwerk), absolut racig, aber Komfort musste aus deinem Wortschatz streichen! Gerade die 19er mit dem niedrigen Reifenquerschnitt, da spürst jede Unebenheit der Strraße. Und größere Schlaglöcher musst du meiden, sonst schlägt das Rad in den Radläufen drin an.
Also die Felgen sind vorne und hinten 8 Zoll breit und -wie schon geschrieben- rundum mit 225/35 W19 besohlt. ET 35 vorne und hinten. Allerdings versinken sie hinten mit dieser Felgenbreite und ET noch etwas zu weit im Radkasten, deshalb werde ich hinten bald 15er Distanzscheiben montieren, was natürlich wieder Karosseriearbeiten mit sich zieht.
Ja, 700 € sind nicht wenig. Wurde bei mir ohne Lackieren gemacht, deshalb recht aufwendig. Für die kommende Verbreiterung hinten, komme ich allerdings ums Lackieren nicht herum. Und wenn du hinten 8,5er mit 235er und ET30 fahren willst...keine Ahnung ob das ohne Lackieren zu machen ist. Bei mir wurden außerdem die originalen Kotflügelabschlüsse erhalten, also das Blech kommt von oben gerundet runter und dann kommt der serienmäßige Knick, bzw. gerader Abschluss. Also kein "Dach" dass die Kotflügelkante ja fast schon scharfkantig aussehen würde. Weiter wurden wegen meiner Tieferlegung (H&R CupKit geht ja noch n Stückchen weiter runter als deine Federn) die Radkästen innen etwas umgearbeitet, damit das Rad Platz hat. Die C-Klasse ist einfach nicht für 19er in Verbindung mit Tieferlegung ausgelegt.
Nimm es also nicht auf die leichte Schulter.
Die TÜV Abnahme wurde bei meinem Tuner im Haus durchgeführt und war dazu noch alles andere als billig.
Rechne mal insgesamt (Karosserie + TÜV) auf jeden Fall mit 1000€...ohne Felgen, Reifen, Fahrwerk. Wenn man lackieren muss kannste im schlimmsten Fall bei 1500€ rauskommen.
Mein Umbau war sauteuer, dafür beweg ich in gewisser Hinsicht auch was (mehr oder weniger) Einzigartiges durch Deutschland. Kenn nur noch den einen W202 von MAE mit 19ern.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Aber eins muss dir klar sein...es ist hart an der Grenze zur Alltagstauglichkeit.
Erzähl mir doch mal bitte was über deinen 202er, Baujahr, KM-Laufleistung, Motorisierung, Sonderausstattungen etc.
MfG, Alex.
Also im mercedes forum gab es zu 19´auf dem w202 auch viele Diskussionen. Es geht ja anscheinend, aber eben mit grossem Aufwand.
Sieht aber echt geil aus! Die AMG Style Felgen (z.B. RH) kämen in der Grösse bestimmt auch gut...
@sam66
Du, mir ist relativ Wurscht was die Amis treiben, das steht sowieso, in gewisser Hinsicht, in keiner Relation zu dem was wir hier in Deutschland machen.
Kenn' einen Ami mit 19ern aufm W202. Und dazu noch Loewenhart Felgen...also sowas von unbezahlbar hinsichtlich eines 202ers.
MfG, Alex.
@ boesewicht
hast Du noch mehr Fotos von deinem bzw. nahfotos von den Reifen/Kotflügeln?
Ich hab nen 99er C 230K. 70TKM, Vollausstattung (ok, Xenon fehlt und Standheizung auch...aber sonst ;-)))
Und Deiner? Merkt man eigentlich das der Wagen langsamer wird? (aber wenn schon-das sieht so endgeil aus... hehe
Was hast Du denn für die Felgen gelöhnt? Meine hab ich zu einem sehr guten Kurs bei Ebay gekauft.
Ich bin echt mal gespannt was für Karosseriearbeiten auf mich zukommen...
Auf ner anderen Benz Seite hab ich gelesen dass auch einer auf nem W202 19Zöller haben wollte mit der Begründung: 18 Zoll hat jeder und er ist ja nicht jeder! lol
Außerdem sind 19 Zoll schon ne Herausforderung. hehe.
Muß leider noch 5 Tage warten :-(
Was hast Du denn für Reifen? Ich hab Pirelli P Zero Nero bestellt...
Grüssle Franki
@bösewicht: Amis?
Habe ich eigentlichgar nicht gesagt....vielleicht hast Du AMG-Style als Ami gelesen...ich meinte aber nur die AMG Felgen.
@ Franki:
Die sehen ja fast aus wie meine.
Gebraucht gekauft?
Aber du hast schon gelesen was ich hinsichtlich der Alltagstauglichkeit geschrieben hab, oder?
Wenn du mit allem was ich geschrieben hab, klar kommst, dann "welcome my friend."
Aber ich war der Erste, damit das klar ist.
Ich hab die Dunlop SportMax, das beste was du fahren kannst. Hatte die Semperit zuerst drauf, konnteste aber vergessen.
Ich hab auch vier Töpfe mit 2,3 Litern Hubraum, nur bei mir fehlt die mechanische Aufladung.
Werde bald neue Fotos machen, hat sich nämlich schon wieder einiges getan, Eisenmann ESD + diverse Kleinigkeiten. Und mein Fahrwerk hat sich nochmal ordentlich gesetzt (@Jens: Jetzt ist er vorne weiter unten )
Hintenraus merkst du dass er langsamer wird. Braucht länger für die TopSpeed und die fällt natürlich etwas.
Als ich hier mit dem Vorhaben 19er draufzumachen ankam, hat mich jeder für Verrückt erklärt und alle meinten dass es (in Verbindung mit meinem Fahrwerk) unmöglich sei. Naja, wie du siehst, es ging.
Aber ich hoffe wirklich dass du meinen letzten Text ordentlich durchgelesen hast. Musst halt abwägen ob du das alles in Kauf nimmst.
MfG, Alex.
@sam66:
Mit Amis meinte ich das englischsprachige Forum dessen Adresse mit .com endet und höchstwahrscheinlich hauptsächlich von Amis besiedelt ist...
Ich weiß schon was RHs im AMG Style sind...
@ boesewicht,
ja, hab mir alles "zu Herzen" genommen was Du geschrieben hast. Jetzt will ich endlich meine 19 Zöller ;-)
Kanns kaum erwarten. Boah wie geil das wird!!!
Nee, die sind neu. Gibts im Moment sehr günstig bei nem Händler bei iiiiibaaaay ;-)
Wie ist denn der Eisenmann ESD? Würd mich jetzt mal interessieren )
Greetz