- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 19 Zöller ohne Radhausverbreiterung
19 Zöller ohne Radhausverbreiterung
Hallo Gemeinde, bin erst seit Sep.2014 stolzer Besitzer eines Tiguan 2,0TDi 4-Motion 140PS, Bj.2013. Der Typ wurde ein Track + Style. Eigentlich habe ich mich um einen R-Line umgesehen, aber diese waren mir einfach zu teuer. Habe bis jetzt keine Probleme. o.k., der Wagen ist noch keine 2 Jahre. Bin neu in diesem Forum und möchte nochmal ein Thema von 2011 aufgreifen, wo es sich um die Nachrüstung von originalen 19 Zöllern ohne Sportfahrwerk und Radhausverbreiterungen geht. Möchte gerne die Mallory 9x19 ET33 aufziehen. War mit einem montierten Reifen ( HA links ) beim TÜV und nach einigen Gedenkminuten des Prüfers gab dieser mir grünes Licht zwecks Eintragung. Jetzt habe ich nur ein Problem: Bei dem Thema von 2011 ist die Rede von Federwegbegrenzer. Möchte kein Risiko eingehen ( ziehe Wohnwagen und Kofferraum voll + 4 Personen ). Was sind das für welche? Gibt es diese auch für das Facelift? Orginal oder Zubehör? ET-Nummer? Kann mir bitte jemand helfen? Gruß TIGUANZU82
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nachdem ich endlich die 19 Zöller eingetragen habe lassen und ich mehrere Anfragen bekomme habe, sind jetzt hier ein paar Foto`s von meinem Augenstern. Viel Glück und gute Fahrt
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo,
ob das originale R-Line Fahrwerk (sportlich abgestimmt) "mehr" Federwegsbegrenzung hat als ein normales wage ich zu bezweifeln.
Fakt ist, das die R-Line Radabdeckung an den selben Punkten befestigt ist wie die "normale". Das bedeutet das es beim R-Line genauso innen schleifen würde wie beim nicht R-Line, wenn es denn überhaupt soweit kommt, was ich bezweifle.
Die R-Line Abdeckungen gehen halt einfach weiter nach außen, decken das Rad einfach nur mehr ab. Würde da erstmal keine Bedenken haben
Herzlich Willkommen. Schau doch mal in den Thread rein ( oder meinst du diesen ? ),
evtl. hilft dir dieser etwas weiter.
Liebe Grüße Peter
http://www.motor-talk.de/.../...hne-radhausverbreiterung-t3217277.html
Zitat:
@lowera6 schrieb am 7. April 2015 um 12:23:52 Uhr:
Hallo,
ob das originale R-Line Fahrwerk (sportlich abgestimmt) "mehr" Federwegsbegrenzung hat als ein normales wage ich zu bezweifeln.
Fakt ist, das die R-Line Radabdeckung an den selben Punkten befestigt ist wie die "normale". Das bedeutet das es beim R-Line genauso innen schleifen würde wie beim nicht R-Line, wenn es denn überhaupt soweit kommt, was ich bezweifle.
Die R-Line Abdeckungen gehen halt einfach weiter nach außen, decken das Rad einfach nur mehr ab. Würde da erstmal keine Bedenken haben
Hallo, danke für dieses schnelle Feedback. Bei verschiedenen Auto-Shows hielt ich meinen Kopf als erstes unter die Kotflügel. Die Radhausverbreiterungen sind erstens total hässlich und wie du schon geschrieben hast, bringen die überhaupt nicht mehr Platz für die Räder. Der einzige Pluspunkt: Die Lauffläche ist mehr abgedeckt. In dem Thema von 2011 ist die Rede davon, das der Reifen auch nach innen wächst ( klar ), also Federwegbegrenzer nachrüsten. Ich möchte wie gesagt kein Risiko eingehen. Außen habe ich keine Angst, aber innen wenn der Wagen einfedert. Um welche Begrenzer handelt es sich hier? War heute beim Freundlichen, der gab sich zwar Mühe, aber er konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. OK, er möchte nur auf der original Schiene fahren ( laut VW ist diese Rad/Reifenkombination nur in Verbindung mit Sportfahrwerk freigegeben )Kannst du mir weiterhelfen ?
Zitat:
@welli00 schrieb am 7. April 2015 um 12:25:40 Uhr:
Herzlich Willkommen. Schau doch mal in den Thread rein ( oder meinst du diesen ? ),
evtl. hilft dir dieser etwas weiter.
Liebe Grüße Peter
http://www.motor-talk.de/.../...hne-radhausverbreiterung-t3217277.html
Hallo Peter, danke für deine schnelle Rückmeldung! Genau diesen meinte ich. Er hilft mir in gewisser Weise schon, aber diese verflixten Federwegbegrenzer machen mir Sorge. Wie gesagt, ich möchte keine Risiko eingehen. Mein Tiger soll genauso wie der von Michnette aussehen. Gruß Matthias
Hallo Gemeinde, hat wirklich keiner eine Ahnung oder Idee, welche Federwegbegrenzer da gemeint sind ?
Hallo Leute,
nachdem ich endlich die 19 Zöller eingetragen habe lassen und ich mehrere Anfragen bekomme habe, sind jetzt hier ein paar Foto`s von meinem Augenstern. Viel Glück und gute Fahrt
Absolut klasse u. vor allem ohne diese "Potthäßlichen Plastikwürste" an den Radhäusern.
Gruß
Hallo TIGUANZU82,
mussten nun die Federwegberenzer (hinten?) eingebaut werden oder nicht?
Die Felgen sehen super ohne die fiesen "Verbreiterungen" aus.
Gruß
Delvos
Zitate : "Potthäßlichen Plastikwürste" / fiesen "Verbreiterungen"
Zum Glück ist alles eine Geschmacksache und jeder bestellt / gestaltet / baut sein Fahrzeug nach
seinem Geschmack um. Ist wie so vieles im Leben.
Ich persönlich finde die Radhausverbreiterungen an meinem Tiger ( R-Line ) super.
Ohne diese hätte ich den Tiger mit dieser Radreifenkombi incl. Distanzscheiben nicht fahren
dürfen / Tüv abgenommen bekommen.
Liebe Grüße Peter.
Glückwunsch, die Omanyt 19" sehen immer wieder schick aus, schöne, zeitlose Felgen.
Die "Distanzscheiben 30/40" gemäß Deines Profils meint sicherlich die achsweise Verbreiterung, oder?
Zitat:
@SIB6274 schrieb am 10. Mai 2015 um 19:53:08 Uhr:
Die "Distanzscheiben 30/40" gemäß Deines Profils meint sicherlich die achsweise Verbreiterung, oder?
Hi, ja Vorderachse 30 ( 15/15 ) und Hinterachse 40 ( 20/20 ).
Liebe Grüße Peter
Zitat:
@welli00 schrieb am 10. Mai 2015 um 19:28:03 Uhr:
Zitate : "Potthäßlichen Plastikwürste" / fiesen "Verbreiterungen"
Zum Glück ist alles eine Geschmacksache und jeder bestellt / gestaltet / baut sein Fahrzeug nach
seinem Geschmack um. Ist wie so vieles im Leben.
Ich persönlich finde die Radhausverbreiterungen an meinem Tiger ( R-Line ) super.
Ohne diese hätte ich den Tiger mit dieser Radreifenkombi incl. Distanzscheiben nicht fahren
dürfen / Tüv abgenommen bekommen.
Liebe Grüße Peter.
Hi Peter,
wenn ich einen R-Line zu einem moderaten Preis gefunden hätte, klar, ich würde auch zu den Verbreiterungen stehen. In meinem Fall war mir echt das Geld zu schade, mir zu einem Wahnsinnspreis diese Verbreiterungen nachzurüsten ( wenn dann schon Original ). Ich war bloß mal neugierig, ob es funktioniert, bei einem baugleichen Fahrzeug diese Original Rad/Reifenkombination eingetragen zu bekommen. Hab mir deine Bilder angesehen. Sieht sehr gut aus, keine Frage. Gruß Matthias